Problem erkannt, Problem gebannt. Bei dem Preis sollte ein neuwickeln der Überschübe noch drin sein. Top ist aber anders
Ups, übersehen.
Bitte, um 92 Euro alles inkl. sollte man nicht groß maulen und jammern
Was ich da an dieser Rute umbauen werde?
Ich werde den viel zu großen Leitring durch einen um eine Nummer kleineren Leitring ersetzen, und ich werde an drei Rutenteilen, an den Überschüben, die Lackierungen und Wickelungen entfernen, passend dazu Titanringe fertigen, einkleben, wickeln und mit dem guten alten Rutenbinde-Epoxilack lackieren.
Am Griffunterteil erspare ich mir diese Arbeit, da unter dem Duplon ein Alu-Ring mit eingeklebt ist, das sollte den Überschub gut halten.
Und das wars, mehr braucht man an der Rute nicht arbeiten.
Aber zuerst schau ich mich in den Rutenbauforen, national und international herum, was es mit dem weichen Rutenbindelack auf sich hat. Ist es vielleicht der neueste Schrei, hat es vielleicht Vorteile gegenüber der klassischen harten Epoxilackierung?
Ansonsten schneide ich alle Ringe und die Wicklungen samt Lack runter, und wickle die Ringe ordentlich mit Unterwicklungen ein, dadurch wird der Spitzenteil strammer bzw. steifer, dann könnte die Rute 10 Gramm mehr werfen. Sagt mir mein Bauchgefühl.
Diese Aussage erfreche ich mir, da ich eine ähnliche Erfahrung am Anfang meiner Rutenbaukarriere machte. Ich war damals (1992 oder 1993, glaube ich) fasziniert vom Fliegenfischen auf Tarpon, also kaufte ich mir ein zweiteiliger Sage Fliegenrutenblank 2,75m und #13.
Ich brachte an diesem Blank recht lange Unterwicklungen an, wickelte darauf die Schlangenringe, und lackierte es.
Die Rute war so steif, daß sie die #13 Fliegenschnüre, WF 13 Intermediate und #13 Schußkopf, nicht gut warf, die Rute lud sich schlichtweg nicht auf. Erst ein Vergleichwerfen mit einer serienmäßigen #13 Fliegenrute klingelte es bei mir: Die Unterwicklungen versteiften die Rute zur Untauglichkeit.
Also wurde alles runtergeschnitten, der Blank überschliffen, komplett neu lackiert, die Ringe OHNE Unterwicklung aufgewickelt, die Wicklungen lackiert, und danach präsentierte sich die Rute als Wurfwunder, sie lud sich gut auf, und schmiss die Fliegenschnüre mit so einer Leichtigkeit, ein Traum!
Und genauso ist es SICHERLICH mit der Zenaq Defi Muthos Accura 100H Type R, also OHNE Unterwicklung, das sich feinfühliger und elastischer, variabler angeln läßt.
Macht schon recht viel aus mit oder ohne Unterwicklung der Rutenringe.