So Rütchen ist angekommen, auch so gut verpackt, dass es keine 10 Teilige geworden ist.
Sie kam in einem dicken Papprohr in ausreichend Luftpolsterfolie verpackt. Im Innern verbarg sich kein semi-hardcase wie im Falle der HR dafür ein solides Stofffuteral (was ich bei der HR tatsächlich vermisse). Persönlich brauche ich diese semi-hardcases sowieso nicht, da sie bei mir nie in die Koffer passen.
Zusammengesteckt macht die Rute einen sehr soliden Eindruck alle Steckverbindungen sitzen sauber und der Blank ist kerzengerade. Bis auf die Buttcap sind alle Anbauteile von Fuji, allerdings lohnt es sich die Artikelbeschreibung aufmerksam zu lesen, aus der „Fuji alconite Ring“ (Singular) hervor ging, das bezieht sich nämlich ausschließlich auf den Spitzenring, der Rest sind Fuji O-Ringe… Fuji DPS Rollenhalter mit Kontermutter hält die Rolle bombenfest. Der sitzt im übrigen einen cm tiefer als bei der HR. Der Foregrip der nahezu identisch ist mit dem der HR endet in der gleichen Höhe wie bei der HR.
Thema Verarbeitung, da liegt wahrscheinlich der Hauptunterschied. Die Ringe der Noeby sind alle nicht unterwickelt und Zierwicklungen sucht man auch vergeblich, dafür ist der Lackauftrag sehr dick, aber wenigstens halbwegs gleichmäßig.
Logischerweise gibt es auch kein twistlock an den Steckverbindungen, dafür gibt es die aufgemalten Indikatoren (Pfeile) an der Oberseite der Steckverbindungen
Subjektiv wirkt sie von der Aktion her etwas filigraner als als meine Crosride 5g 1002 MH hat aber nicht so eine softe Tip wie die HR.
Fühlt sich alles in Allem sehr harmonisch an.
Mit Stradic 5000 fühlt sie sich gut und balanced an, mit Gosa 6000 etwas buttheavy…
Vom Feeling her könnte es eine gute / günstige Alternative zum gelegentlichen Angeln oder auch als Backup zu einem fairen Kurs sein.
Allerdings was zählt ist aufem Platz, von daher kann ich mich da nicht drauf festnageln lassen…