AssAssasin
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 5.454
Die Rute die alle diese geforderten Köder gut fischt gibt es nicht.Hallo zusammen, nach Jahrelangem mitlesen jetzt auch mein erster Beitrag.
In ein paar Monaten geht’s für eine Woche auf die Balearen und ich möchte die Zeit ausgiebig zum Fischen nutzen. Nachdem ich letztes Jahr im Italien Urlaub ein paar kleine Palometons auf meine Auto-Kombo gefangen habe bin ich angefixt von den Meeresräubern. Da es jetzt aber logischerweise mit dem Flugzeug losgeht suche ich eine Rute die in den Koffer passt. Nach unten hin bis ca. 30g für leichten Spaß bin ich ausgerüstet.
Ich suche eine Rute bis ca. 80g Wurfgewicht und 2.70-3.00m Länge.
Fliegen werden voraussichtlich klassische Meeres-Jigs, aber auch der eine oder andere Spirolino und ein paar größere Minnows.
Da es wirklich nur eine Urlaubsrute ist und wahrscheinlich nicht öfter als 1-2 mal im Jahr zum Einsatz kommt möchte ich nicht mehr als 150-200€ ausgeben.
Von den Erfahrungsberichten hier fallen sowohl STC Monster als auch Spro Globetrotter aus.
Meint ihr die Troy 270 bis 80g oder die Sportex GT3 Travel 270 bis 80g könnten meine Anforderungen abdecken?
Für Wobbler und erst recht Sbiros (kannst du meiner Meinung nach zu Hause lassen) macht eine Rute mit mehr als 40g WG keinen Sinn im Mittelmeer.
Solltest du die 80g bei den Jigs tatsächlich brauchen, kommt eigentlich nur eine richtige Shore-Jigging-Rute in Frage, davon gibt es in der Preislage keine reisetaugliche.
Wenn es wirklich nur eine Rute für den Trip sein soll, kann ich dir die Major Craft Crostage 964 LSJ ans Herz legen.
Die fischt die üblichen langen Wobbler wie den SG Sandeel Jerk 175 oder den DUO Tide Minnow sehr gut, 120er Black Minnow mit Köpfen von 25g auch noch, und bei Jigs und Blinkern kann sie 40g noch richtig gut animieren und wirft damit extrem weit.
Die Rute funktioniert sehr gut mit einer PE2 und Vorfächern von 20-40lbs. Incl. Steuern liegt die bei knapp 200,-, dafür hast du aber eine top Reiserute die vieles mitmacht.
Soll es doch die schwere Jiggerei sein, würde ich besser gleich eine 100g-Rute nehmen, die auch eine PE§ gut wegsteckt, da kommt eigentlich nur die Shimano Coltsniper XR MB oder die Hearty-Rise Skywalker Shorejigging H in Frage.
Ich fische selber nur Reiseruten, aber man ist bei der Auswahl schon limitiert.