Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
652506C9-3071-43A8-BBD3-027C3EC24A39.jpeg64D7DE73-7749-4D51-B55D-5C645C0D7B50.jpeg

Die "Esoxgranate" für Arme: sinkende Slider aus China plus 6er Spinnerblatt (komplettes Gewicht 30g) ebenfalls da her. Tönnchen dazwischen, läuft. Wenn man nicht zu schnell kurbelt, laufen sie stabil, der Körper schwänzelt auch noch ein wenig. Nächster Enzwicklungsschritt ist ein Stück Schrumpfschlauch zwischen Hecköse des Sliders und dem Tönnchenkörper, dann dürfte es stabiler laufen. Haken müsste ebenfalls noch ein wenig grösser werden.
Der erste Versuch gestern sah aber ganz vielversprechend aus.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
31.964
Anhang anzeigen 293025Anhang anzeigen 293026

Die "Esoxgranate" für Arme: sinkende Slider aus China plus 6er Spinnerblatt (komplettes Gewicht 30g) ebenfalls da her. Tönnchen dazwischen, läuft. Wenn man nicht zu schnell kurbelt, laufen sie stabil, der Körper schwänzelt auch noch ein wenig. Nächster Enzwicklungsschritt ist ein Stück Schrumpfschlauch zwischen Hecköse des Sliders und dem Tönnchenkörper, dann dürfte es stabiler laufen. Haken müsste ebenfalls noch ein wenig grösser werden.
Der erste Versuch gestern sah aber ganz vielversprechend aus.

Versuchs auch mal mit 'nem schmaleren Blatt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Guter Tip! Die 6er hatte ich da ;-) Muss mal in meinen Beständen wühlen. Der Slider hat aber auch bei dem Blatt immer (oder wegen?) eine schwänzelnde Bewegung. Bei Spinstop sinkt er aber flott Schwanz voraus.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Eigentlich ein Thema für einen „Schaut was ich heute zerlegt habe!“- Thread.
Heute gabs lecker Korkensuppe:
6771df4d-76eb-41ab-a446-d76a8299a1eb.jpeg…und der Geruch erst…

Ende vom Lied:
Ausgangsmaterial:
IMG_8104.jpegFeinste Champagnerkorken.
Nach dem Kochen sind alle „Pilze“ fein zylindrisch, dann mit dem scharfen Messer die ein bis zwei Scheiben abtrennen, da sollen Rutengriffe draus werden.
IMG_8111.jpegIMG_8110.jpeg
Wobei die Presskorkoberteile aber auch ziemlich nett aussehen. Ich bin versucht, da ein paar zu Testzwecken zu verleimen um sie dann auf der Bandsäge wieder in Scheiben zu zerschneiden. Damit lassen sich sicherlich interessante Muster auf Korkgriffen erzeugen.

Anhänge

1718642360381.jpeg

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
161
Eigentlich ein Thema für einen „Schaut was ich heute zerlegt habe!“- Thread.
Heute gabs lecker Korkensuppe:
Anhang anzeigen 294180…und der Geruch erst…

Ende vom Lied:
Ausgangsmaterial:
Anhang anzeigen 294182Feinste Champagnerkorken.
Nach dem Kochen sind alle „Pilze“ fein zylindrisch, dann mit dem scharfen Messer die ein bis zwei Scheiben abtrennen, da sollen Rutengriffe draus werden.
Anhang anzeigen 294183Anhang anzeigen 294184
Wobei die Presskorkoberteile aber auch ziemlich nett aussehen. Ich bin versucht, da ein paar zu Testzwecken zu verleimen um sie dann auf der Bandsäge wieder in Scheiben zu zerschneiden. Damit lassen sich sicherlich interessante Muster auf Korkgriffen erzeugen.
Was daraus werden kann, hat @Johannes von Omegadrei ja bei seinen Ruten eindrucksvoll präsentiert!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Da macht sich jemand tatsächlich die Mühe.... so hab ich das vor über 60 Jahren damals von unserem Jugendwart gelernt. Mit 11 Jahren habe ich mir meine erste Rute gebaut...
Nu ja, der Herd macht das ganz alleine, sogar mit Überschussstrom :) Für insgesamt >200 Korken hab ich keine 20min gebraucht. Wenn man dann überlegt, was mich 200 Korkscheiben mit rund 30mm kosten würden (OK, dann wahrscheinlich gebohrt), ist das gut investierte Arbeitszeit.

Babarschter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.721
Du musst die 200 Champagnerflaschen die du erst kaufen und austrinken musstest in die Rechnung mit einfließen lassen.

Und bevor jmd meckert, natürlich auch die Kosten für deine PV Anlage...ist sonst linksgrünversiffte augenwischerei

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Du musst die 200 Champagnerflaschen die du erst kaufen und austrinken musstest in die Rechnung mit einfließen lassen.

Und bevor jmd meckert, natürlich auch die Kosten für deine PV Anlage...ist sonst linksgrünversiffte augenwischerei
Ich hab den Kram gar nicht selbst saufen müssen. Wohne hier in einem Dorf mit sehr regen Winzern, die eigenen Sekt bei Ihren Touren mit den Weinständen ausschenken. Und rat mal, wer die Korken da für umme schnorren kann ;-)
Ich hatte nicht erwähnt, dass mein Strom kostenlos wäre, nur, dass ich den Herd zu einem guten Zeitpunkt angemacht habe … aber das bringt mich auf eine Idee, beim nächsten Mal mach ich die Korkensuppe in den Wintermonaten und stelle den Topf auf den Holzofen. Und um den Vorwurf des neoökologischen Greenwashings auszuräumen, werde ich extra dafür Nachts mit Altreifen einheizen. Bitte weitere Ironieanzeiger selbstständig an geeigneter Stelle einfügen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Was daraus werden kann, hat @Johannes von Omegadrei ja bei seinen Ruten eindrucksvoll präsentiert!
War gerade zu faul, um die erste Testverleimung auf die Drechselbank zu spannen - einfach die Gewindestange in einen Akkusschrauber und in Rotation in Längsrichtung über den stationären Bandschleifer (80er Papier) gehalten - geht erheblich schneller als auf der Drechselbank. Gefällt mir.
IMG_8161.jpeg

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
45
Schon einen fertigen Griff gemacht? Sieht ganz gut aus ein wenig Spachtel drauf und man hat ganz passable Ergebnisse.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Schon einen fertigen Griff gemacht? Sieht ganz gut aus ein wenig Spachtel drauf und man hat ganz passable Ergebnisse.
Nö, noch nicht, war ja der Erstversuch ohne konkreten Plan. Erstaunlicherweise wird es kaum Spachtelarbeiten brauchen, so wie das aussieht. Was ich an einer Probescheibe probieren werde, ist Oxalsäure (hier: Edelholzpulver) um zu schauen, inwiefern sich da noch eine Aufhellung erreichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: o81

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
161
War gerade zu faul, um die erste Testverleimung auf die Drechselbank zu spannen - einfach die Gewindestange in einen Akkusschrauber und in Rotation in Längsrichtung über den stationären Bandschleifer (80er Papier) gehalten - geht erheblich schneller als auf der Drechselbank. Gefällt mir.
Anhang anzeigen 294589
Das sieht doch schon sehr gut aus!
Hat nen ganz eigenen Charme!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
...und noch ein Artikel aus der Bastelbude.
Upcyclingprojekt: Man nehme ein Stück alte skandinavische Siebdruckplatte aus einem alten Viehanhänger (aus den 80ern, daher der "Vintage"-Look der Oberfläche), 2 Rohrschellen, ein Stück geschenktes dickwandiges PVC Rohr vom Lieblingsinstallateur (63mm, 3mm Wanddicke), ein paar Spax und zwei Lager aus dem "New old stock"-Haufen (56mm Aussendurchmesser). Ach ja, den Hauch von Acryllack nicht zu vergessen, damit es wieder halbwegs nett aussieht am Ende.

IMG_8155.jpegIMG_8156.jpegIMG_8158.jpegIMG_8159.jpeg
Lager sind mit Epoxy und einem Hauch von Kreppband zum Auffüttern eingeklebt.
1719306457361.jpeg

Die Gehrung am Rohr erspart den Deckel.
Lager wurden entfettet und mit Rollenöl geschmiert, laufen superleicht.

Ach ja, die Anregung kam hierher: https://www.rodbuilding.org/library/spine.html : Ein Spine Finder für den Rutenbau. Zwar Redneck-Style, aber dafür schwer genug, dass man ihn einfach auf die Arbeitsplatte stellen kann, ganz ohne Fixierung, zumindest bei den Ruten die ich vor habe zu bauen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Nächstes Projekt abgeschlossen. Kleine Kayakbox, basierend auf https://www.thingiverse.com/thing:4440132 (Projekt aus dem Kayakangelforum).
Basis ist eine Eurobox (Bauhaus, 40x30, 25L), wichtig sind die "echten" Euroboxen mit breitem Rand oben, es werden immer wieder Boxen angeboten, die zwar ins Euroraster passen (die habe ich im WoMo in Regalen aus Extrusionsprofil), die eignen sich *nicht*.
16mm Alurohr, 8xM5 Inbus nebst Nylocs und 4 Teile aus dem 3D-Drucker in PETG gedruckt. Mehr als da in die Box passt, braucht man wirklich nicht. Kenne da Kollegen, die mit einem halben Umzug eines Angelladens rumschippern :)

Eigentlich für die Tretluftmatratze gedacht, glaube aber, dass das auch im richtigen Kayak funktionieren sollte, bisher war der rückwärtige Raum beim Hobie immer leer.

IMG_8306.jpeg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Sowas benötige ich auch noch im Heck meines Gummi-Kajaks als Rutenhaltervariante. Habe bisher an nen einfachen Getränkekasten gedacht, an dessen Ecken ich entsprechende PVC-Rohre mit Kabelbindern befestige. Da ist deine Lösung schon deutlich mehr advanced.

ya.k_fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
161
Nächstes Projekt abgeschlossen. Kleine Kayakbox, basierend auf https://www.thingiverse.com/thing:4440132 (Projekt aus dem Kayakangelforum).
Basis ist eine Eurobox (Bauhaus, 40x30, 25L), wichtig sind die "echten" Euroboxen mit breitem Rand oben, es werden immer wieder Boxen angeboten, die zwar ins Euroraster passen (die habe ich im WoMo in Regalen aus Extrusionsprofil), die eignen sich *nicht*.
16mm Alurohr, 8xM5 Inbus nebst Nylocs und 4 Teile aus dem 3D-Drucker in PETG gedruckt. Mehr als da in die Box passt, braucht man wirklich nicht. Kenne da Kollegen, die mit einem halben Umzug eines Angelladens rumschippern :)

Eigentlich für die Tretluftmatratze gedacht, glaube aber, dass das auch im richtigen Kayak funktionieren sollte, bisher war der rückwärtige Raum beim Hobie immer leer.

Anhang anzeigen 296039

Sehr gut umgesetzt ! Die Konstruktion hatte ich damals erstellt, freut mich wenn das ganze den Weg in die Community findet ;)

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.975
1000077238-01.jpeg
Wenn die Tiny Kaishins in dunklen Dekoren fast überall ausverkauft sind, Chatters in den Farben aber gerade gut funktionieren, dann muss man halt selber bauen :D

Auch wenn die Blades "etwas" größer sind als bei den Kaishins... :sweatsmile:

Lg Merlin

Oben