Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.062
@benwob sehr geil! sieht nach ner Barschbombe aus. Schon damit gefangen? Den fischt du bestimmt dann ohne Trailer oder?

Danke!

Habe ich gerade erst die Tage gebaut. Wenn es klappt wird er Samstag getestet.
Werde ihn wie einen normalen Jigspinner ohne Trailer fischen.
Dank des nach oben stehendem Einzelhaken auch immer wieder mal mit Grundkontakt.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Wo wir gerade beim Thema Spinjig waren, nur ein kurzes OT diesbezüglich...
Bei mir laufen die beim durchleiern "schief,schräg", wie auch immer...is das bei den Spinmads (6g) normal?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.062
@benwob wie hast du den Wirbel so am Haken fixiert das er nicht runter rutschen kann?

Einfach mit geflochtener Schnur festgeknotet und mit Sekundenkleber fixiert.
Achtung das der Kleber nicht den Wirbel verklebt.
Nehme zur Sicherheit Doppelwirbel, falls doch etwas Kleber in das erste Tönnchen läuft, ist das Zweite noch als Reserve vorhanden.

2020-08-06 23.09.44.jpg

Dohle

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
752
Hallo zusammen,

meine erste Ladung Jerkbait-Rohlinge ist wieder aus dem Leinölbad raus und härtet jetzt für ein paar Wochen. Möchte später bei einigen Modellen nur ein paar Akzente mit dem Airbrush setzen, die angefeuerte Buchenmaserung schaut einfach so schon fett aus.
38719B34-8838-4735-A261-C30A3970562D.jpegA4E24722-7050-44E9-BAFF-A51EEA40F2C9.jpeg
Grüßle an Alle!

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.044
Mein AliExpress Rutenhalter hat Platz für 6 Ruten. Dumm nur, dass mein Rutenwald mittlerweile auf 8 Ruten angestiegen ist.
Gewinnt so keinen Designpreis, aber könnte als alleinstehender Rutenhalter eine funktionelle low budget Lösung darstellen.
Rohrisolierung mit dem Cutter halbieren, Doppelklebeband auf die Seiten. Dann einfach einen Längsschnitt wo die Ruten eingeklemmt werden sollen.
20200808_125235.jpg20200808_125250.jpg20200808_125259.jpg

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
784
Tach Leute
Die kleinen Jerks/lipless Cranks sind zwar seit letzten Sonntag fertig gehärtet, konnte sie aber erstmals gestern im Morgengrauen zu Wasser lassen.
Auch hier kam wieder Buche zum Einsatz. Das Blei ist im Bauch an nur einer Stelle versenkt. Direkt darüber im Rücken wurde die "Crank-Öse" platziert. Auf der Längsachse im Maul, die zum Jerken.
Das endgültige Gesamtgewicht liegt im Mittel bei rund 24g auf 60-65mm Körperlänge.
Ausgebleit auf schwebend, zumindest in der rechnerischen Theorie. Das Ergebnis ist bei Holz aber immer ein reines Zufallsprodukt. So kam es, dass einer von acht minimal auftreibend ist, während der Rest in verschieden Geschwindigkeiten langsam sinkt. Für LC's jetzt nicht wirklich ideal, die sollten schon schneller sinken, aber am Rücken eingehakt, hat mich gerade der Auftreibende überrascht. Trotz meiner erhöhten Position, hielt ihn seine Nase auch bei schnellem Zug durch die 8 zu 1 übersetzte Caster, ca. 30cm hochfrequent schütteltnd unter Wasser.
Auch der Rest macht ne gute Figur, nach dem die ein oder andere Öse gerichtet war. Richtig Stabil bei höchst Tempo liefen aber nur 2von8. Juckt mich nicht, weil die schon bei minimalst Einholtempo ausreichend Aktion zeigen und beim Twitchen die wildesten Fahrten vollführen. Fliegen elend weit und vertüteln sich nicht. Perfekt eigentlich.
Im zweiten Leben als Jerkbait (Maul-Öse) ziehen die jetzt natürlich keine langen Bahnen, hptsl. wegen der punktuellen Beibleiung. Animiert wie ein Jerk aber tanzen die rechts-links-flankend auf einer Stelle. Beim durchleiern dann im tighten Zick-Zack, mit steigender Geschwindigkeit hin zu immer weiter ausladenden S-Kurven. Schon sehr Variantenreich die Zwerge. Bin ganz zufrieden
Experimentiert wird weiter; Ziel:Gießformen

Fehlt nur noch das richtige Gewässer. Meine Region hält nur Tümpel und Bäche bereit. Insgesamt dann zu viele Angler auf sehr geringer Wasserfläche, wo bereits kurz nach dem jährlichen Besatz, der größte Teil gefangen und abgeschlagen wird. Der Rest verendet dann obendrein an eingeschleppten Krankheiten. Und nun noch die Trockenheit:(
Als Vollblutangler muss ich mir so langsam dringend ne neue Heimat suchen

So denn,
habt nen angenehmen Abend

Beste Grüße,
Ole
IMG20200806160736.jpgIMG20200806144038.jpgIMG20200806161232.jpgIMG20200806171311.jpg

()LLi

Twitch-Titan
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
784
Hier noch ne kleine Vorschau zum aktuellen Swimbait-Gebastel
Als Vorbild diente eine kleinere Schleie in Google-Bilder
Rausgekommen ist dann sowas ähnliches
Da mein Buchenholz nie höher als ~45mm ist, ergibt sich, zumindest für mein Auge, eine maximale Körperlänge von knapp 21cm inkl Schwanzflosse. So sieht's dann noch eben grad so natürlich aus
Muss nun noch fertig schleifen und die Hardware einschl. Flosse kleben
Danach werde ich die Zwei mit Epoxid versiegeln und mal vernünftig ausbleien, so wie man das bei Holz auch besser machen sollte. Also Gummiband/Tape, eine Spüle voll Wasser und die testweise vorher errechnete Menge Blei usw

Kleiner Hinweis noch zu meinen letzten Wobblern; Die liefen eigentlich richtig gut, bis die Tauchschaufel nach ca 100Würfen brach.
Merke: Einfache Disc (CD) hält bei schweren Ködern (25g aufwärts) nicht lange. War zwar irgendwann klar, musste ich aber mal ausreizen, um die Grenze zu erfahren. Das nächste Mal werden dann zwei Discs zusammen geklebt.

Ole

Anhänge

IMG20200808170308.jpg IMG20200808170940.jpg

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Wie immer nicht wircklich "gebaut", da ich nich so der handwerkliche bin...geil was manche hier machen...Ich "bastel" aber gern ma an Ködern rum bzw. probiere Sachen aus...
Vorallem mit Spinnerblättern in letzter Zeit!
20200812_000336.jpg
Ist ein "Daiwa Prorex Pencil Bait".
An sich schon ein guter Köder. Ich hab es heute mal probiert und mich überzeugt das gesehene...das Blatt rotiert und schlenkert beim twitchen richtig geil mit...man kann ihn auch ganz langsam einleiern und der Pencil läuft leichte Schlangenlinien und das Blatt rotiert schön...wenn man schnell kurbelt drückts den Köder ausm Wasser...fängt vielleicht auch!
Werde das ganze so jetz mal öfter fischen. Mir hat's beim testen wie gesagt gefallen. Fisch muss noch kommen!
(Ein zu großes Blatt wäre glaube ich nix beim twitchen, deshalb hab ich mich für ein kleines Willow entschieden)

VG

Oben