Tach Leute
Die kleinen Jerks/lipless Cranks sind zwar seit letzten Sonntag fertig gehärtet, konnte sie aber erstmals gestern im Morgengrauen zu Wasser lassen.
Auch hier kam wieder Buche zum Einsatz. Das Blei ist im Bauch an nur einer Stelle versenkt. Direkt darüber im Rücken wurde die "Crank-Öse" platziert. Auf der Längsachse im Maul, die zum Jerken.
Das endgültige Gesamtgewicht liegt im Mittel bei rund 24g auf 60-65mm Körperlänge.
Ausgebleit auf schwebend, zumindest in der rechnerischen Theorie. Das Ergebnis ist bei Holz aber immer ein reines Zufallsprodukt. So kam es, dass einer von acht minimal auftreibend ist, während der Rest in verschieden Geschwindigkeiten langsam sinkt. Für LC's jetzt nicht wirklich ideal, die sollten schon schneller sinken, aber am Rücken eingehakt, hat mich gerade der Auftreibende überrascht. Trotz meiner erhöhten Position, hielt ihn seine Nase auch bei schnellem Zug durch die 8 zu 1 übersetzte Caster, ca. 30cm hochfrequent schütteltnd unter Wasser.
Auch der Rest macht ne gute Figur, nach dem die ein oder andere Öse gerichtet war. Richtig Stabil bei höchst Tempo liefen aber nur 2von8. Juckt mich nicht, weil die schon bei minimalst Einholtempo ausreichend Aktion zeigen und beim Twitchen die wildesten Fahrten vollführen. Fliegen elend weit und vertüteln sich nicht. Perfekt eigentlich.
Im zweiten Leben als Jerkbait (Maul-Öse) ziehen die jetzt natürlich keine langen Bahnen, hptsl. wegen der punktuellen Beibleiung. Animiert wie ein Jerk aber tanzen die rechts-links-flankend auf einer Stelle. Beim durchleiern dann im tighten Zick-Zack, mit steigender Geschwindigkeit hin zu immer weiter ausladenden S-Kurven. Schon sehr Variantenreich die Zwerge. Bin ganz zufrieden
Experimentiert wird weiter; Ziel:Gießformen
Fehlt nur noch das richtige Gewässer. Meine Region hält nur Tümpel und Bäche bereit. Insgesamt dann zu viele Angler auf sehr geringer Wasserfläche, wo bereits kurz nach dem jährlichen Besatz, der größte Teil gefangen und abgeschlagen wird. Der Rest verendet dann obendrein an eingeschleppten Krankheiten. Und nun noch die Trockenheit
Als Vollblutangler muss ich mir so langsam dringend ne neue Heimat suchen
So denn,
habt nen angenehmen Abend
Beste Grüße,
Ole