Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.971
Wie immer nicht wircklich "gebaut", da ich nich so der handwerkliche bin...geil was manche hier machen...Ich "bastel" aber gern ma an Ködern rum bzw. probiere Sachen aus...
Vorallem mit Spinnerblättern in letzter Zeit!
Anhang anzeigen 134845
Ist ein "Daiwa Prorex Pencil Bait".
An sich schon ein guter Köder. Ich hab es heute mal probiert und mich überzeugt das gesehene...das Blatt rotiert und schlenkert beim twitchen richtig geil mit...man kann ihn auch ganz langsam einleiern und der Pencil läuft leichte Schlangenlinien und das Blatt rotiert schön...wenn man schnell kurbelt drückts den Köder ausm Wasser...fängt vielleicht auch!
Werde das ganze so jetz mal öfter fischen. Mir hat's beim testen wie gesagt gefallen. Fisch muss noch kommen!
(Ein zu großes Blatt wäre glaube ich nix beim twitchen, deshalb hab ich mich für ein kleines Willow entschieden)

VG

Gute Idee! Aber es wird Fehlbisse hageln. ;)
Versuche mal einen ganz dünndrähtigen Spoonhook neben das Spinnerblatt in den Sprengring einzudrehen. Ungefähr 4/5 so lang wie das Spinnerblatt, in die Wölbung des Blattes (Innenseite), Spitze vom Blatt weg. Bei den Spinmads klappt dass recht gut, sofern der Haken dünn genug und nicht nicht zu groß ist.

Bei mir sind gestern noch drei weitere Prototypen fertig geworden. Diesmal blind, geht sonst zu sehr ins Material, wenn die unfertigen Wobbler zwar niedlich gucken aber nur als Muster dienen sollen...
Und heute war es dann, nach zwei Monaten Arbeit und stetigem Testen, so weit: Alle drei wobbeln nicht nur (das ist ja kein Problem), sondern brechen beim Twitchen in alle Richtungen aus! Zwei davon so gut, dass ich in meiner Box ein paar Japaner habe, die meinen Rohlingen nicht das Wasser reichen können. Sodenn - fangen wir mal an, die zu vervielfältigen. :D

Funktionierende Wobblerprototypen.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Versuche mal einen ganz dünndrähtigen Spoonhook neben das Spinnerblatt in den Sprengring einzudrehen. Ungefähr 4/5 so lang wie das Spinnerblatt, in die Wölbung des Blattes (Innenseite), Spitze vom Blatt weg. Bei den Spinmads klappt dass recht gut, sofern der Haken dünn genug und nicht nicht zu groß ist.

Bei mir sind gestern noch drei weitere Prototypen fertig geworden. Diesmal blind, geht sonst zu sehr ins Material, wenn die unfertigen Wobbler zwar niedlich gucken aber nur als Muster dienen sollen...
Und heute war es dann, nach zwei Monaten Arbeit und stetigem Testen, so weit: Alle drei wobbeln nicht nur (das ist ja kein Problem), sondern brechen beim Twitchen in alle Richtungen aus! Zwei davon so gut, dass ich in meiner Box ein paar Japaner habe, die meinen Rohlingen nicht das Wasser reichen können. Sodenn - fangen wir mal an, die zu vervielfältigen. :D

Anhang anzeigen 134856

Taugt mir jetz das des geklappt hat bei dir und dann auch noch so überzeugend das die High End Dinger einpacken können! :D
Vielleicht muss ich dir ma ne PN schicken und wir handeln ma den Preis aus ;)

Dein Einwand ist absolut berechtigt und ist mir klar...Ich habe auch daran gedacht noch nen Spoonhaken einzuhängen. Ein anderer Gedanke is der, dass ich den gezielt für die großen einsetzen möchte...viele kleine Barsche die attackieren und der dicke der dann juckig beherzt zupackt...so die Theorie...der Drilling ist auch etwas größer gewählt als er sein müsste deshalb...mal schauen wie das aufgeht und ich es in Zukunft mache :)

Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579

So meintest du richtig? Kanns erst morgen so testen...
20200812_204208.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.971
So meintest du richtig? Kanns erst morgen so testen...
Anhang anzeigen 134908

Jupp, so. Aber ohne Fussel. Der macht den Lauf kaputt.

Oder sowas:

Sowas ist noch besser, weil das Spinnerblatt nicht am Lauf gehindert wird. Das kann man aber auch selber bauen... :)

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.835
Oder sowas:

Die gibt es auch vom VMC. Bei PredstorFight haben sie die an ihre Rippin Rap gebastelt, um die Zander noch aggressiver anzusprechen

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.119
Wir sind hier zwar in keinem Bootsforum... aber es ist ja auch ein Angelboot
... erstes Boot...Loch ist geflickt, Anode dran, Ausbesserung der Lackierung kommt jetzt als nächstes! Aufgeregt wie ein Kleinkind wird gewartet auf den ersten Angeltach...9E0DF03D-2B40-4DE9-805B-0FD4B99E02A0.jpeg20AABAF2-0ECC-488D-9B1F-2F3AE957AE44.jpeg

J

joker

Gast
Der kürzlich gebastelte Duckfin/Buzzblade Mischling läuft super. Allerdings hört er sich nicht an wie ein Whopperplopper sondern wie ein Buzzbait (war klar, eigentlich:p). Daher ne neue Idee...
Der kleine Duckfin Shad hat jetzt nen Fuss wie die Suicide Duck bekommen. Passt ja.
War leider beim erstwässern recht windig, aber das Geploppe ist denke ich schon recht nah dran. Wochenende wird der Fingerlange ausführlich getestet.
20200818_183245.jpg

Fuchsinger

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.044
Fixierst du die noch mit Kleber? Oder halten die so? ... sieht auf jeden Fall lecka aus
Halten schon sehr gut ohne. Mit Sekundenkleber wirds dann eher spröde, und Gummikleber hab ich nicht. Wichtig ist, die Ködernadel leicht anzufeuchten oder etwas Silikonspray drauf, dass der Gummiköder möglichst wenig einreißt.

J

joker

Gast
Der kürzlich gebastelte Duckfin/Buzzblade Mischling läuft super. Allerdings hört er sich nicht an wie ein Whopperplopper sondern wie ein Buzzbait (war klar, eigentlich:p). Daher ne neue Idee...
Der kleine Duckfin Shad hat jetzt nen Fuss wie die Suicide Duck bekommen. Passt ja.
War leider beim erstwässern recht windig, aber das Geploppe ist denke ich schon recht nah dran. Wochenende wird der Fingerlange ausführlich getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rheinangler86

Gummipapst
Punkte Reaktionen
679
Da uns / mich dass Big Baiten auf Hecht gepackt hat wurde das Line Up nach oben ergänzt. Den gesamten Aufbau hat mein Bruder @daniel_son
gemacht, vielleicht kann er hier die Fakten noch hinzufügen. Wir hatten zum Testen den gleichen Blank in leicht ähnlichem Aufbau schon ein paar Monate zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz, daher viel die Wahl wieder auf diesen. Der Aufbau wurde schlicht gehalten ohne Zierwicklungen, lackierten Reel Seat und Co. da die Rute ein "Arbeitstier" wird.

Rute -180g, Offset-Handle, 301er TranX HG

Köderspektrum: 23-30er Gummis

IMG_1728.JPG
IMG_1729.JPG
IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1732.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG

M

M.J. Waxx

Gast
Da uns / mich dass Big Baiten auf Hecht gepackt hat wurde das Line Up nach oben ergänzt. Den gesamten Aufbau hat mein Bruder @daniel_son
gemacht, vielleicht kann er hier die Fakten noch hinzufügen. Wir hatten zum Testen den gleichen Blank in leicht ähnlichem Aufbau schon ein paar Monate zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz, daher viel die Wahl wieder auf diesen. Der Aufbau wurde schlicht gehalten ohne Zierwicklungen, lackierten Reel Seat und Co. da die Rute ein "Arbeitstier" wird.

Rute -180g, Offset-Handle, 301er TranX HG

Köderspektrum: 23-30er Gummis

Anhang anzeigen 135917
Anhang anzeigen 135918
Anhang anzeigen 135920
Anhang anzeigen 135921
Anhang anzeigen 135922
Anhang anzeigen 135923
Anhang anzeigen 135924

Sehr schön so muss das aussehen :)

daniel_son

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
125
Bei dem Blank handelt es sich um einen 8`6" langen CrossPopping, gerated bis 180gr., verträgt aber auch ein bisschen mehr. Der PLS Reelseat liegt echt angenehm in der Hand und ist für mich mittlerweile ein MUSS bei schweren Ruten und großen Händen.
Beringt ist die Gute mit 10+1 Doppelsteg durchgehend in der neuen Rahmenfarbe Dark Frosted Grey von Fuji, schauen ganz gut aus! Mal sehen wie lang die Beschichtung beim regelmäßigen Gebrauch mit Rod Socks hält.

Gruß, Daniel

Oben