Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Gerne, da ich die Modelle sehr unterschiedlich aufgebaut habe, ist ein Vergleich wohl schwierig. Aber schau doch mal auf die Homepage von Fishing Art. Dort findest du die Blankparameter von Hers und Noctiss.
So hat ein 8f Hers 25lb vorne 1,65 und hinten 13,1mm. Der Noctiss 26lb hat vorne 1,65 und hinten 16,3mm.
Liebe Grüsse Bernd

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006
Gerne, da ich die Modelle sehr unterschiedlich aufgebaut habe, ist ein Vergleich wohl schwierig. Aber schau doch mal auf die Homepage von Fishing Art. Dort findest du die Blankparameter von Hers und Noctiss.
So hat ein 8f Hers 25lb vorne 1,65 und hinten 13,1mm. Der Noctiss 26lb hat vorne 1,65 und hinten 16,3mm.
Liebe Grüsse Bernd
Danke. Macht sich der deutlich dickere blank am „ Hinterteil „ auch beim maximalen WG bemerkbar oder eher bei der Drillpower?

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.959
Vielen dank für die ausführliche Antwort! Interessant wären jetzt noch vergleichsfotos von hers und noctis um die Blankdicke im Spitzen und Griff- Bereich besser abschätzen zu können:)
IMG_4207.jpeg
IMG_4214.jpeg
Erstes Bild ist Hers 40 in 8‘6 und Noctis 28
Beim zweiten Bild ist es schwierig zu interpretieren da die Ruten versetzt sind
Vorn noctis 22g dann 28g dann Hers40

der noctis 40 ist nochmal ne Ecke dicker im Butt
IMG_2216.png
Das einzige was mich bisher von dem abhält ist, dass die Wahl des rollenhalters bissl eingeschränkt ist.
Hab noch nix gefunden was mir gefällt.:emoji_shrug:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Danke. Macht sich der deutlich dickere blank am „ Hinterteil „ auch beim maximalen WG bemerkbar oder eher bei der Drillpower?
Ich fische Hers gerne bis 25gr und 5inch, habe auch z.B. schon mal mitten in der Ijssel bei Niedrigwasser mit 30gr und 4inch gefischt und dabei auch voll durchgeladen beim Werfen. Das Anjiggen ist dann begrenzt gut, faulenzen passt.
Den Noctiss habe ich schon mit 24gr und 6,5 EZ aktiv gefischt (war nur ein Test), das sind 48gr. Sprich mehr Power und höheres WG möglich. Wenn ich aber so schwer fische, ziehe ich auch einen Kraag XF 55 vor … aber Noctiss schafft definitiv mehr.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Anhang anzeigen 303418
Anhang anzeigen 303419
Erstes Bild ist Hers 40 in 8‘6 und Noctis 28
Beim zweiten Bild ist es schwierig zu interpretieren da die Ruten versetzt sind
Vorn noctis 22g dann 28g dann Hers40

der noctis 40 ist nochmal ne Ecke dicker im Butt
Anhang anzeigen 303420
Das einzige was mich bisher von dem abhält ist, dass die Wahl des rollenhalters bissl eingeschränkt ist.
Hab noch nix gefunden was mir gefällt.:emoji_shrug:
Wenn du wie auf den anderen Ruten auch einen VSS willst, kann man da durchaus etwas tricksen. Ich hab auf einer 70g Blaas XF auch einen 16er VSS. Der musste dafür deutlich aufgeschliffen werden und war unterm Gewinde dünn wie Papier. Das hält dann sauber verklebt aber. Zumindest seit 2016 an meiner Blaas... ;)

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.959
Wenn du wie auf den anderen Ruten auch einen VSS willst, kann man da durchaus etwas tricksen. Ich hab auf einer 70g Blaas XF auch einen 16er VSS. Der musste dafür deutlich aufgeschliffen werden und war unterm Gewinde dünn wie Papier. Das hält dann sauber verklebt aber. Zumindest seit 2016 an meiner Blaas... ;)
Das Thema hatten wir schon
Will ungern die eingewebte Verstärkungsfaser des dünnwandigen Blanks zerschleifen
Ist warscheinlich eine schlechte Idee.
Mal schauen
Eilt nicht
Vielleicht mach ich eine BC draus

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
496
Ein 16er VSS wird wohl auf der 40er Noctiss nicht funktionieren.
Man brauch 16,3-4…mm da ist nicht einmal das „ Papier“ übrig da musste die Gewindegänge einzeln aufkleben.
Ich finde den Alps VTG in Größe 18 recht spannend. Hat ein schlankes Design, habe diesen aber auch noch nicht selbst in den Händen gehabt.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Das Thema hatten wir schon
Will ungern die eingewebte Verstärkungsfaser des dünnwandigen Blanks zerschleifen
Ist warscheinlich eine schlechte Idee.
Mal schauen
Eilt nicht
Vielleicht mach ich eine BC draus
Nicht den Blank schleifen - den Rollenhalter innen

@Frank69 ich muss mal schauen, wie dick der Blaas an der Stelle ist. Bei der Rute hilft sicherlich die Länge von 8,6ft und der etwas längere Reargrip.
Ich stell bei Gelegenheit mal die Maße ein

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
496
Wolltest du die nicht mal verkaufen?
Sieht richtig geil aus
Eigentlich ja, ich habe mich erstmal diesbezüglich nicht weiter gekümmert.
Dan wollte ich die mal am Wasser selbst testen und siehe da die gefällt mir mittlerweile so gut die bleibt erstmal.
Ich habe mit ihr im Sommer meinen PB-Hecht von 1,06 fangen dürfen.

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
496
Ich seh schon
Werd mir den 17er noctis, in Kombi mit dem rollenhalter wohl doch noch aufbauen lassen müssen.
Dazu dann auch die twinpower
Besser geht nicht.
Vielleicht zu Weihnachten oder so.
Hab mir jetzt jedenfalls schonmal nen Screenshot gemacht.
Warnung an @SR2001
Bei mir ist fast jede Woche Weihnachten;).
Bei dir nicht?
CMW hat aktuell 10% also RH bei dem Preis schon mal ordern.
Habe den aber auch schon, ziemlich preiswerter, bei Ali gesehen aber keine Ahnung ob Original oder Nachbau.
Gibt es auch als BC-Variante.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Nicht den Blank schleifen - den Rollenhalter innen

@Frank69 ich muss mal schauen, wie dick der Blaas an der Stelle ist. Bei der Rute hilft sicherlich die Länge von 8,6ft und der etwas längere Reargrip.
Ich stell bei Gelegenheit mal die Maße ein
Der Blaas XF 70 ist hinten über 1mm dünner. Die Auswahl für den Noctiss 40 beschränkt sich aktuell auf wenige Möglichkeiten. Selber habe ich schon TVS 17 verbaut, Spacer aus Carbonsleeve selber gemacht, Apex 17 ohne Spacer, direkt auf dem Blank verklebt ("könnte" die beste Übertragung gewährleisten, da weder Tesa, noch ein Arbor dämpft). VSS 17 könnte man aufschleifen.... Es muss halt mehr als 15mm ID sein. Der könnte mit 15.2 auch gehen, kommt drauf an wie lang der Griff sein soll. https://tackle24.de/American-Tackle-AERO-CCT-16-ULH-Carbon-Reel-Seat.
Mir gefällt zum Glück der Apex sehr gut und er wirkt auch auf der Noctiss verschlankend :). Finde ich.

P.S. Finde übrigens den angeschrägten Rollenhalter auch richtig gut :). Tolle Idee Frank. Den gibt es ja auch mit ID 15mm, aber ich denke, das Carbonteil aufzuweiten wird wohl eher schwierig. Spontan fällt mir noch der IPS ein, der ist innen auch 15mm, dürfte auch dem @Stevel Knievel gefallen, hier dürfte die Chance auch gut sein ihn aufzuweiten. Vl. hat das Stefan schon mal gemacht ... der passt auch optisch gut zum Noctiss.

Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Habe leider bei meiner Xxul Spinnrute (Duo Tetra Works React 55) ein minimales „Klickern“ im Spitzenteil, wenn Ich mit der Rute den Köder animieren. Ich schätze es hat sich irgendwo der Kleber bei einem der Rutenringe gelöst, also da, wo der Rutenringsteg am Blank sitzt. Das Klickern ist jetzt nicht dramatisch, aber es nervt mich doch irgendwie, auch vor dem Hintergrund, dass man mit der Rute halt so extrem fein fischt (gerated mit Wurfgewicht bis 1g, Schnüre bis 1,5lb, Einsatzgebiet kleinste Microjigs, Nymphen etc.) empfinde Ich es eben als störend. So ein Klickern hatte Ich auch schonmal bei einer anderen Ul-Rute, da konnte Ich aber mit ein bisschen Silikonöl Abhilfe schaffen. Bei meiner Rute hier hat das mit dem Silikonöl jedoch nicht mehr geklappt jetzt. Meine Idee wäre jetzt, einen Tropfen Kleber auf die in Betracht kommen Stellen (welcher Ring genau betroffen ist, kann Ich leider auch nicht ausmachen) zu geben und dabei den Rutenring sanft zurückzubiegen, damit hoffentlich der Kleber an die Stelle gelang, wo sich der Kleber gelöst hat. Welchen Kleber würdet ihr dafür verwenden?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.789
Habe leider bei meiner Xxul Spinnrute (Duo Tetra Works React 55) ein minimales „Klickern“ im Spitzenteil, wenn Ich mit der Rute den Köder animieren. Ich schätze es hat sich irgendwo der Kleber bei einem der Rutenringe gelöst, also da, wo der Rutenringsteg am Blank sitzt. Das Klickern ist jetzt nicht dramatisch, aber es nervt mich doch irgendwie, auch vor dem Hintergrund, dass man mit der Rute halt so extrem fein fischt (gerated mit Wurfgewicht bis 1g, Schnüre bis 1,5lb, Einsatzgebiet kleinste Microjigs, Nymphen etc.) empfinde Ich es eben als störend. So ein Klickern hatte Ich auch schonmal bei einer anderen Ul-Rute, da konnte Ich aber mit ein bisschen Silikonöl Abhilfe schaffen. Bei meiner Rute hier hat das mit dem Silikonöl jedoch nicht mehr geklappt jetzt. Meine Idee wäre jetzt, einen Tropfen Kleber auf die in Betracht kommen Stellen (welcher Ring genau betroffen ist, kann Ich leider auch nicht ausmachen) zu geben und dabei den Rutenring sanft zurückzubiegen, damit hoffentlich der Kleber an die Stelle gelang, wo sich der Kleber gelöst hat. Welchen Kleber würdet ihr dafür verwenden?
Wenn du bereits mit Silikonöl „rumgeferkelt“ hast, wirst Du jetzt mit Kleber da auch nichts mehr reissen. Alles was „Silikon“ im Namen hat, ist der natürliche Feind von Lacken und Klebern. Mein Lackierer versucht, Silikonreste von Konservierungen mittels kommerziellem Silikonentferner loszuwerden - da habe ich aber keine Ahnung, inwiefern sowas das Finish der Rute angreifen könnte.
Isopropanol sollte funktionieren, hiermit die Wicklungen und Fussbereiche spülen und abwischen. Statt Kleber verdünnten 2K Rutenlack nehmen, der sollte durch die Kapillarwirkung reinsickern können.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Ringe werden eigentlich nicht geklebt, sondern mit Garn festgewickelt und dann lackiert. Wenn ein Ring lose wäre, kannst du das überprüfen und das testen. Sollte man sofort merken ... einfach mal wackeln. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das ein klickern hervorruft, wenn sie etwas locker sind.

Da du die Stelle aber nicht identifizieren kannst, ist das natürlich schwierig. Zuerst muss man ja schauen wo er her kommt um Massnahmen zu treffen. Oder du lässt dir alle Ringe neu machen. Wenn es dann immer noch ist, kommt es woanders her :).

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
224
Wenn du bereits mit Silikonöl „rumgeferkelt“ hast, wirst Du jetzt mit Kleber da auch nichts mehr reissen. Alles was „Silikon“ im Namen hat, ist der natürliche Feind von Lacken und Klebern. Mein Lackierer versucht, Silikonreste von Konservierungen mittels kommerziellem Silikonentferner loszuwerden - da habe ich aber keine Ahnung, inwiefern sowas das Finish der Rute angreifen könnte.
Isopropanol sollte funktionieren, hiermit die Wicklungen und Fussbereiche spülen und abwischen. Statt Kleber verdünnten 2K Rutenlack nehmen, der sollte durch die Kapillarwirkung reinsickern können.
Das Klingt auf jeden Fall nach einem guten Ansatz, vielen Dank!
Ja, in Rückschau ist das Silikonöl jetzt natürlich total suboptimal. Bei einer anderen Ul Rute, mit dem „Klickern“ hat das mit dem Silikonöl bloß super geklappt und die Rute war danach wieder total „leise“.

Oben