Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Ah ok, dann behalte ich den 28er mal im Hinterkopf und schau mir auch mal den Kraag an. Einteilig ist ja dank Bulli kein Problem bei mir. Welchen Kraag Elite würdest du empfehlen?
Aus dem Bauch raus würde ich den SKXE7316-1N nehmen.
Von den Gewichten wäre der 28er echt ok, nur ist er nichts für kleine Barsche. Eher für die dicken Kirschen oder zum Zanderangeln.
Nur, wenn du 20gr Bullet aggressiv anlupfen willst, brauchst du ja schon keine weiche Spitze. Beim „nur schleifen“ ist das ja anders.

Also, wie besprochen, ich werde mal demnächst die 22gr mit 20gr testen. Ich denke aber, auch wenn es eine schnelle Spitze ist, sie wird beim anjiggen der Gewichte vorne zu stark nachgeben.

Die 16lb Elite hat zu viel Bumms, eindeutig eher zum Zanderfischen gemacht oder für die Blackies. Die 12lb könnte gehen, sie ist vorne ähnlich wie der Noctiss 28, ist dann recht schlank getapert und ist nicht ganz so kräftig hinten raus. Nur, ich habe keine Erfahrung damit.
Ich frage mal FA an was die meinen bis wie viel Gramm man sie belasten kann.

Liebe Grüsse Bernd

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Kurzer Zwischenstand. Nachdem Theo M. nur ein paar Kilometer entfernt firmiert und im gleichen Ort wohnt wie ich, ist der erste Versuch, die Expride mit nem Solidtip auszustatten. Die FA bleibt trotzdem im Hinterkopf und ich bin auf den Test von Bernd @tölkie gespannt. Wenn es passt und es mich rappelt, gibts eben die FA zur umgebauten Expride dazu.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Kurzer Zwischenstand. Nachdem Theo M. nur ein paar Kilometer entfernt firmiert und im gleichen Ort wohnt wie ich, ist der erste Versuch, die Expride mit nem Solidtip auszustatten. Die FA bleibt trotzdem im Hinterkopf und ich bin auf den Test von Bernd @tölkie gespannt. Wenn es passt und es mich rappelt, gibts eben die FA zur umgebauten Expride dazu.
Halte uns für dieses Projekt bitte auf dem Laufenden, der Umbau klingt spannend.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Je nachdem wie du das C-Rig führst, ist der Umbau DIE Lösung schlechthin. Hartes Backbone in Kombination mit ner weichen Solidtip ist meine Lieblingsrigrute für langsame Führung. Man kann wirklich den Anhieb verzögern, weil man das Festhalten des Köders sieht und spürt, bevor der Fisch Notiz von der Fälschung nimmt. Zumindest gilt das für Barsch.

Als Searchrig geführt wird es dir vielleicht weniger gut passen, weil doch einige Energie beim Anlupfen verpufft. Im Stillwasser und vom Ufer aus geht das für mich noch völlig klar. Aber bei Drift vom Boot oder in Strömung, wenn man Tempo machen will bzw. auch Hängergefahr bei langsamer Reaktion auf Tiefenänderung besteht, ist es nicht meins. Durch die nachgiebige Spitze fühlt sich manche Steinritze wie ein Fisch an und man knallt das Weight richtig schön darin fest.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Hab die Rute gerade bei Theo abgegeben. Spätestens Ende nächster Woche kann ich berichten, ob der ST das ist, was ich suche.
Die Vermessung der Ausgangsspitze war aufschlussreich - WG-Bereich von 18 bis 60g.
Mit dem ST wird es dann bei 15 bis 45g liegen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Hab die Rute gerade bei Theo abgegeben. Spätestens Ende nächster Woche kann ich berichten, ob der ST das ist, was ich suche.
Die Vermessung der Ausgangsspitze war aufschlussreich - WG-Bereich von 18 bis 60g.
Wobei ich es so verstanden habe, dass seine Vermessungsmethode nicht ganz unumstritten ist. In meinem Fall (die reparierte Major Craft) hat es allerdings ziemlich gut gepasst. Unterm Strich dürfte die Grössenordnung aber stimmen. Die Hersteller scheinen ja grundsätzlich auf die Blanks eher PhantasieWGs draufzuschreiben.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.902
Ich hab mir vor ca. 10Jahren mal ne FEDEX - geschrottete Deps Spinning beim Theo richten lassen. Der Umbau war kaum zu sehen und hat hervorragend funktioniert...:cool:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Wobei ich es so verstanden habe, dass seine Vermessungsmethode nicht ganz unumstritten ist. In meinem Fall (die reparierte Major Craft) hat es allerdings ziemlich gut gepasst. Unterm Strich dürfte die Grössenordnung aber stimmen. Die Hersteller scheinen ja grundsätzlich auf die Blanks eher PhantasieWGs draufzuschreiben.
Sowohl als auch … die 15 Grad Methode wird für Fliegenruten eingesetzt. Ist m.M. nicht pauschal für Spinnings geeignet, je nach Aktion, Taper und Anwendung kommt das manchmal hin. Ob die Rute, die mit 30gr seitens Hersteller angegeben ist, jetzt tatsächlich 60gr könnte? Das können die beantworten, die sie fischen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Gretchenfrage: noch ein Kontergewicht rein oder nicht?
Bild ist Zustand komplett mit Ringen, alles 3x lackiert inkl. der Zierwicklung hinter dem Griff. Buttend eingeklebt, Kappe aufgesteckt. Es fehlt also noch die letzte Zierwicklung und ein wenig Lack am Anschluss des Buttends. Rolle ist bereits bespult.
IMG_8795.jpeg
Ich wäre bei den meisten Kaufruten, die ich so kenne, sehr zufrieden, wenn die Balance ohne Kontergewicht so wäre. Testweise ein 15g Gewicht eingesetzt, damit käme der Balancepunkt auf den silbernen Rollenschuh. Einbauen oder weglassen?

Was meint die geballte Rutenbauerkompetenz hier im Forum?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Ich würde es erstmal weglassen und sie probefischen. 15g müssen halt auch bewegt werden und die 2cm Verschiebung des Balancepunktes wären es mir vermutlich nicht wert.
Zumal bei meiner Handhaltung der Zeigefinger eh vor der Nut wäre
Danke für die Einschätzung, das war auch mein Gefühl, die Rute ist ansonsten wirklich leicht, die 15g mehr haben sich nicht vollends richtig angefühlt.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
So, ich konnte die Expride heute bei Theo abholen. Der erste Eindruck ist gut. Die Spitze ist vorn weicher, ohne schwabbelig zu sein. Optisch wurde der ST an den restlichen Blank angepasst. Der Übergang ist aber schon deutlich sichtbar, was mich aber nicht stört, wenn sie am Wasser das tut, was der Umbau bringen sollte. Ich hoffe, dass ich es spätestens am WE ans Wasser schaffe. Bis dahin kann der Lack auch noch restlos durchhärten.
Ich versuche morgen nach der Arbeit mal Bilder zu machen. Heute wars zu stressig...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
So, ich konnte die Expride heute bei Theo abholen. Der erste Eindruck ist gut. Die Spitze ist vorn weicher, ohne schwabbelig zu sein. Optisch wurde der ST an den restlichen Blank angepasst. Der Übergang ist aber schon deutlich sichtbar, was mich aber nicht stört, wenn sie am Wasser das tut, was der Umbau bringen sollte. Ich hoffe, dass ich es spätestens am WE ans Wasser schaffe. Bis dahin kann der Lack auch noch restlos durchhärten.
Ich versuche morgen nach der Arbeit mal Bilder zu machen. Heute wars zu stressig...
Mach doch bitte ein Foto vom Umbau, würde mich sehr interessieren, vor allem der Übergang!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Hier mal ein paar schnelle Bilder...
20240925_074828.jpg20240925_074950.jpg20240925_074905.jpg20240925_074955.jpg20240925_081018.jpg
Das letzte Bild ist mit 17g Bullet, Perle und 2,8" Crazy Flapper

Der Übergang ist etwas dicker, weil da noch zusätzlich eine Kreuzwicklung im gleichen Stil wie auf dem Blank drauf ist. Der Übergang in die Biegekurve ist schön harmonisch und fließend.

Ein Belastungsbild reiche ich nach. Die Bilder waren nur fix vor Dienstbeginn gemacht.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Ich komme grad vom Wasser. Die Expride wurde mit einem 21g Bullet und 2,8" Crazy Flapper standesgemäß eingeweiht. Gleich beim ersten Wurf gabs nen Barsch, der ohne Foto weiterziehen durfte. Etwas später kam der Kollege dazu.
Der Umbau hat sich fürs schwere C-Rig gelohnt. Die 21g lassen sich im Wurf super beschleunigen und das Rig fliegt bis Meppen...
Die Spitze hat noch genug Kraft, um das Rig zackig zu führen, beim Biss geht sie jetzt aber besser mit und ich konnte beide Barsche schön reinlaufen lassen.
Kleinere Barsche merkt man deutlich in der Spitze, für die war aber der Flapper zu voluminös.
Zwei Bilder unter Last hab ich mal angefügt.
20240928_224129.jpg20240928_224143.jpg20240928_213036.jpg

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.007
@tölkie

Wie unterscheiden sich denn hers und noctis 40 bis auf den oberen WG bereich sonst so? Und, ist der noctis der dünnste und gleichzeitig straffste und schnellste blank den du so aufgebaut hast oder gibt es da sogar noch bessere?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
@tölkie

Wie unterscheiden sich denn hers und noctis 40 bis auf den oberen WG bereich sonst so? Und, ist der noctis der dünnste und gleichzeitig straffste und schnellste blank den du so aufgebaut hast oder gibt es da sogar noch bessere?
Oh spannende Frage. Also Noctiss ist nur vorne sehr fein, hinten hat sie einen verdammt dicken Popo :). Dadurch hat sie ein Megabackbone. Ingesamt hat aber diese Serie die geringste Wandstärke. Aus dem Grund hat man das Handteil mit einer Matte aus Carbon und Titan verstärkt, aber nur im Bereich des Griffes + ein paar Zentimeter. Das Spitzenteil wiegt nur ein Bruchteil, deswegen maximale Ausgewogenheit.

Hers ist schlanker, vorne ein Hauch dicker als N. und hinten schlanker. Das ergibt auch eine Spitzenaktion, dann aber unter Last eine schöne Progression bis über das Mittelteil hinaus. Das passiert bei Noctiss auch, aber dann brauchst du echt nen guten Fisch im Verhältnis zur Rute/ sprich WG.
Auch Hers ist sehr dünnwandig gebaut. Dünner als Blaas und Kraag. Trotz des schlankeren Tapers ebenfalls steif und schnell in der Rückstellung. Das liegt hier an dem noch höher modulierten Carbon von 46T als Basis.

Ich halte Hers und Noctiss für die Blanks mit der besten Rückmeldung. Ich fische sowohl einige Blanks aus der Noctiss als aus der Hers Serie für Barsch und Zander.

Lt FA spricht man dem neuen Boron Blank auch eine sehr hohe Sensibilität zu. Ich konnte bisher nur die 17lb Versionen vergleichen, da habe ich das nicht feststellen könnten, wobei der Thorus für mich dann auch deutlich mehr Wumms hatte als ein Hers mit 17lb. Also nicht ganz vergleichbar aus meiner Sicht. Für den Thorus Boron spricht eine sehr hohe Robustheit und auch eine tolle Balance. Zudem zeigt er sehr viel Flex im Drill.

Nichtsdestotrotz gibt es auch in speziellen Fällen für Blanks aus den anderen Serien. Je nach dem was man fischen will und auf was. So besitze ich auch Blaas, Pike, Kraag XF, die Vertical und neu auch die Signum Serie.

Liebe Grüsse Bernd

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.007
Oh spannende Frage. Also Noctiss ist nur vorne sehr fein, hinten hat sie einen verdammt dicken Popo :). Dadurch hat sie ein Megabackbone. Ingesamt hat aber diese Serie die geringste Wandstärke. Aus dem Grund hat man das Handteil mit einer Matte aus Carbon und Titan verstärkt, aber nur im Bereich des Griffes + ein paar Zentimeter. Das Spitzenteil wiegt nur ein Bruchteil, deswegen maximale Ausgewogenheit.

Hers ist schlanker, vorne ein Hauch dicker als N. und hinten schlanker. Das ergibt auch eine Spitzenaktion, dann aber unter Last eine schöne Progression bis über das Mittelteil hinaus. Das passiert bei Noctiss auch, aber dann brauchst du echt nen guten Fisch im Verhältnis zur Rute/ sprich WG.
Auch Hers ist sehr dünnwandig gebaut. Dünner als Blaas und Kraag. Trotz des schlankeren Tapers ebenfalls steif und schnell in der Rückstellung. Das liegt hier an dem noch höher modulierten Carbon von 46T als Basis.

Ich halte Hers und Noctiss für die Blanks mit der besten Rückmeldung. Ich fische sowohl einige Blanks aus der Noctiss als aus der Hers Serie für Barsch und Zander.

Lt FA spricht man dem neuen Boron Blank auch eine sehr hohe Sensibilität zu. Ich konnte bisher nur die 17lb Versionen vergleichen, da habe ich das nicht feststellen könnten, wobei der Thorus für mich dann auch deutlich mehr Wumms hatte als ein Hers mit 17lb. Also nicht ganz vergleichbar aus meiner Sicht. Für den Thorus Boron spricht eine sehr hohe Robustheit und auch eine tolle Balance. Zudem zeigt er sehr viel Flex im Drill.

Nichtsdestotrotz gibt es auch in speziellen Fällen für Blanks aus den anderen Serien. Je nach dem was man fischen will und auf was. So besitze ich auch Blaas, Pike, Kraag XF, die Vertical und neu auch die Signum Serie.

Liebe Grüsse Bernd
Vielen dank für die ausführliche Antwort! Interessant wären jetzt noch vergleichsfotos von hers und noctis um die Blankdicke im Spitzen und Griff- Bereich besser abschätzen zu können:)

Oben