Hi
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben, aber was KJB schreibt ist schon sehr nett in Bezug auf meine Person, allerdings glaube ich, dass es hier und woanders auch auch sehr gute Rutenbauer gibt. Außerdem bin ich nicht scharf drauf mich hier als Rutenbauer anzubiedern. Habe nen guten Job.
Was KJB Bezug auf FA schreibt ist auch nett und auch wohl gut gemeint.
Was man sich fragen könnte ist, was macht die Oberliga aus? Der Preis, die Marke, die Leichtigkeit, ein goldener Zierfaden, das Image oder ein Torzite Ring. Mit Interesse habe ich die Ausführung und auch viele andere hier im Forum immer wieder gelesen.
Ich halte mich persönlich nicht für vermessen dies beurteilen zu können und würde zB FA nie als das Beste heraus stellen, da ich einfach nicht alles kenne. Mal die ein oder andere Rute gesehen zu haben, sie vl. sogar mal kurz gefischt zu haben, reicht das? Dabei gibt es soviel Subjektives, dazu kommt der Glaube, wenn man viel Geld für etwas ausgegeben hat, dass es auch das Beste sein muss. Kennen wir alle oder, zumindest teilweise!?
Was für den einen ein mega Vorteil ist, kann für den anderen wenig wichtig sein. Der Mix macht es was eine gute Rute ausmacht.
Bevor man auf mich eindrischt oder mir auf die Schliche kommt was ich sagen will, dem vorab, ja es gibt richtig gute Stangenruten. Die, die ich auch fischen würde, wenn ich am Rutenbau keinen Spaß hätte, die mir halt nur nicht optisch gefallen, die Griffe mir nicht passen etc.. Die EG von Andy sind geil, persönlich finde ich an einer der Ruten zB das Gold total hässlich, auch den Rollenschuh.
Es gibt dabei sogenannte Oberklassenruten, die auch über €500 liegen, die aber von der Performance nicht an FA heran kommen in Bezug auf ein Mix an guten Eigenschaften, die solch ein Blank bietet, besonders nicht, wenn die Rute für den Anwender richtig passt.
Da ich KJB sehr gut kenne und auch weiß, dass er ein toffter Kerl ist mit dem ich gerne fischen gehe, er auch kompetent ist, so weiß ich auch, dass er immer wieder gerne was Neues probiert und immer wieder auf der Suche nach dem Ultimativen ist. So entstehen immer wieder neue Meinungen, aber ist es nicht bei uns allen so? Auch, wenn ich ein FA Fan bin, so habe ich schon die ein oder andere Rute getauscht, weil sich meine Ansprüche, die Rahmenbedingungen, meine Vorstellungen geändert haben. Das hat mir geholfen immer besser zu werden und zu verstehen was was für Auswirkungen hat. So bin ich heute mit meiner Auswahl ziemlich nah am Optimum, aber neugierig auf Neues.
Dazu ein schönes Beispiel, ich war früher total und fast ausschließlich vom Blaas XF überzeugt, weil ich keine Aktion ala´ Rocke mochte. An dieser Stelle Hers ist niemals eine Rocke, sie ist im Rückgrat ganz anders ... Aber mit der Zeit lernte ich spitzenbetonte Ruten zu mögen, da sie mir Vorteile in bestimmten Situation verschafften ( deswegen auch die Empfehlung für Hers 30 in den vorgängigen Threads ). Mittlerweile habe ich meine Blaas XF 35 umgebaut und mit leichteren Ringen ausgestattet ( hätte da schon früher auf KJB hören sollen ), so ist sie immer noch eine meiner Lieblingsruten auf Zander, wenn ich etwas schwerer fischen muss, gerade vom Boot. Und das nach vielen Jahren noch immer State of the Art. Vom Blankmaterial und von der Performance, nur muss man die Aktion mögen, die ist anders als die typisch propagierte Zanderrute, aber nicht weniger schlecht bzw. in manchen Fällen sogar besser.
Hoffe, es war nicht zu langweilig.
lgb