Moin Kinnings!
Um Ausreden vorzubeugen, hab ich in den letzten Tagen schonmal ne stümperhafte Wickelbank zusammengezimmert und ich glaube ich wäre dann jetzt langsam mal bereit für den nächsten Schritt... vielleicht könnt ihr mir mit Empfehlungen für mein erstes Rutenbauprojekt weiterhelfen?
Am Ende soll eine Rute zum reinen Gummiangeln dabei rauskommen, die meine alte Yasei Aspius MH nach unten rum optimal ergänzt. Und zwar für folgende Anforderungen:
Zielfisch Zander, zweitrangig Barsch
Kanäle und langsame Fließgewässer, seltener Seen
Jigköpfe von 7 bis max. 14 gr, Kompromisse vielleicht eher im oberen Gewichtsbereich
klassische Gummiprofile zwischen 4 und 5", also Easy Shiner, SeaShad & co. ,dabei am voluminösesten wahrscheinlich der 12er ZanderPro-Shad
Länge zwischen 2,30 und 2,50
unbedingt zweiteilig
Blankfarbe gerne nicht bunt
voraussichtlich in Kombination mit ner klassichen 3000er Spinnrolle, wahrscheinlich Shimano und ungefähr 20lb. Geflecht
Persönliche Wünsche wären gute Wurfweiten, in Kombination mit den Rückmeldeeigenschaften, die vielerorts als "crisp" oder "glasklar" beschrieben werden.
Letzteres wäre tatsächlich meine Priorität bei der Auswahl! Mit außergewöhnlich großen Fischen, ist erfahrungsgemäß leider nicht unbedingt zu rechnen, deswegen ist die Vorstellung, mit einer hochsensiblen und leichten Spinnrute trotzdem Spaß am Wasser zu haben, meine Hauptmotivation beim Aufbau. In meiner Vorstellung, könnte ich sowohl mit fast-, als auch ex-fast Taper gut arbeiten, wenn die Rute, dank hochmoduliertem Blank (?), straff auftritt und gut zurückstellt.
Wie gesagt, besonders kapital fällt die Beute in der Regel nicht aus, muss mich auch nich darauf vorbereiten regelmäßig 1,50+ Welse als Beifang rauszuboxen. Wie schnell und wie doll das Backbone kommt, ist deshalb auch nur sekundär denke ich, Anhieb sollte selbstverständich trotzdem sitzen. Bei Drillfehlern behalte ich aber hoffentlich den Anstand, die Schuld zuerst bei mir und nicht beim Material zu suchen!
Glaube das wärs erstmal, bin sehr gespannt auf eure Ideen und Vorschläge!
Beste Grüße