So, nun muss ich mich tatsächlich auch mal an die Community wenden. Hab ja schon etliche Spinnruten gebaut, die stelle ich hier ja auch hin und wieder mal vor. Scheinen bei Euch auch ganz gut anzukommen.
Nun möchte ich aber Neuland betreten. Da ich dieses Jahr das Fischen auf Döbel für mich entdeckt habe, und die UL-Baitcaster die zu fischenden Gummikäfer erst ab ca 2-3g gut und genau an die Spots befördert - denn Spinning kann ja jeder, bekomme ich nun den Gedanken des Fliegenfischens nicht mehr ausm Kopp. Damit könnte ich schließlich kleinere Käferchen auf die puristischste Art des Fischens anbieten. Natürlich könnte ich dann auch mal mit 4-5cm langen Streamern auf Barsch fischen. Und sollte ich mal wieder in Thüringen zur Forellenpirsch sein, könnte ich auch hier mal das Fischen mit der Trockenfliege entdecken. Ansonsten ist's bestimmt auch spannend, mit kleinen Trockenfliegen auf steigende Weißfische zu pirschen. Am Forellenpuff würde ich auch gerne mal mit der Fliegenrute angreifen. Selbst für einen geborenen Berliner gibt's also genug Gründe, zumindest eine "gute" Fliegencombo im Schrank zu haben.
Vorab: Ja, werfen kann ich. Hab damals Castingsport betrieben, war auch schon ein paar mal mit meiner gekauften Combo unterwegs, konnte auch tatsächlich in der berliner City Höhe Museumsinsel einen 65er Rapfen fangen. An einer #5/6er Rute war das eine witzige Angelegenheit, so 3m überm Wasser. Beim Rückschwung hat mein Streamer fleißig die Glasfronten der Bürogebäude touchiert. Vor...zurück...klick!...vor...zurück...klick!
Also dann, Stangenruten kommen mir nicht mehr ins Haus. Pfui!
Neeee, mal im Ernst. Wenn schon, dann möchte ich die Rute selbst aufbauen. Ich denke, eine AFTMA 5 sollte passen. Da ich oft in unwegsamem Gelände am Start bin, sollte der Stock nicht länger als 2,4m sein, eher kürzer. Ich mag knackige Aktionen. Also straff sollte sie sein.
Und nun die Frage: Habt Ihr einen Tipp für einen Blank? Ich möchte für den Anfang erstmal nicht mehr als 150€ für den gesamten Aufbau ausgeben. Für meine Spinnruten bleche ich zumeist das Doppelte. Aber beim Projekt "Stadtfliege" geht's mir auch darum, vorerst mal in diese ganz eigene Thematik reinzuschnuppern. Und ich möchte meine vor über 13 Jahren gekaufte DAM-Fliegenrute gegen ein kleines Schmuckstück aus heimischer Werkstatt ersetzen. Einfach aus Gründen...
Wenn Ihr noch Tipps fürs Beringungsschema habt, dann immer her damit. Eine passende Rolle bräuchte ich auch noch. Und eine Fliegenschnur, ich denke DT - oder doch eher WF? Ausführliche Tipps nehme ich auch gerne via PN an, damit dieser Thread nicht zu sehr verwässert.
Beste Grüße und einen schönen Rest-vierten-Advent.
Basti