Hallo zusammen,
ich habe letztens ein kleines Projekt von mir vorgestellt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-rutenbau-bilderthread.51175/#post-761640
Dabei ging es darum zwei Blanks unterschiedlicher Preiskategorien identisch aufzubauen und zu schauen welche Unterschiede sich hinsichtlich der Blanktechnologie wirklich mit ca. 100€ Preisunterschied rechtfertigen lassen. Der CMW ist mit ca 120€ ein Blank der gehobenen Mittelklasse, der 6th Element ein absoluter High-End Blank (Kostenpunkt: 210€ für den Blank).
Ich will über den Vergleich gar nicht so ausführlich schreiben, da es sich wirklich nur um subjektive Eindrücke handelt, die je nach Gewässerbeschaffenheit, Beißverhalten und persönlichen Vorzügen wieder ganz anders ausfallen können. Prinzipiell bin ich vom Ergebnis nicht überrascht. Vorweg: der Unterschied zwischen beiden Blanks ist minimal und von einem "besseren" Blank möchte ich gar nicht sprechen.
Der Vergleich hinkt außerdem etwas, da sich die Blanks hinsichtlich der Aktion (trotz Ähnlichkeit auf dem Papier) etwas unterscheiden. Der CMW ist für mich ein super allroundiger Barschblank mit sensibler Spitze und sehr geschmeidigem Backbone. Die Rückmeldung ist fantastisch, die Wurfeigenschaften etwas besser als beim 6th Element (aber auch 5cm länger). Dank der breitbandigen Aktion kann der Blanks auch Hardbaits recht gut und lässt sich notfalls auch noch als straffe Forellenrute nutzen. Der Fokus bei dem Blank liegt meiner Meinung nach jedoch auf Softbaits.
Der 6th Element dagegen ist für mich ein klassischer "Gummischrubber". Dem Blank merkt man das hohe Modul an, er wirkt weniger robust, extrem straff trotz minimal feinerer Spitze und die Rückmeldung ist nochmal einen Tick klarer. Das erkauft man sich aber mit weniger Breitbandigkeit in der Köderwahl (Hardbaits kann der CMW deutlich besser) und im Wurfgewicht, da sich der Blank untenrum nicht ganz so gut auflädt wie der CMW. Prinzipiell unterscheiden sich die Blanks nur durch Nuancen und ich bin sowohl absolut geflasht von der Sensibilität des 6th Element, als auch extrem begeistert von dem fantastischen CMW Blank. Für Das Geld bekommt man beim CMW extrem viel Blank, der m.M. nach auch gut nochmal 50€ teurer sein könnte und trotzdem preislich in Ordnung wäre. Würde ich mich für nur einen Blank für die einsame Insel entscheiden, würde ich den CMW ganz klar vorziehen! Dennoch passt der 6th Element etwas besser in mein Lineup als klassische Gummirute, da ich Hardbaits primär mit meiner Suzuki abdecke. Aus diesem Grund gebe ich die CMW in vertrauensvolle Hände weiter. Die schwerere Variante der Multispin ist übrigens meine all time Favorite Rute im ML/M Bereich, die ebenfalls wie die leichte Variante ein herausragend vielseitiger und qualitativ hochwertiger Blank ist.
Kenne zwar den 6th Element nicht, kann Dir aber bezüglich des Multispin nur Recht geben. Alle drei Versionen sind mega. Primär muss ich dem DS0 und dem DS1 eine Art "Endblank-Eigenschaft" zugestehen. Mehr geht kaum noch. In allen Bereichen.