Stevel Knievel
Finesse-Fux
Vielleicht ist es jetzt ein bisschen anmaßend, dass ich hier meinen Senf dazugebe, da ich null Plan von Rutenbau habe, soll auch nur ein kleiner Denkanstoß sein, und auch nur eine Alternative Möglichkeit zum lösen des Problems.Hallo zusammen,
Eine Frage an die Rutenbau Experten hier:
Ich habe eine Rute mit ST, bei welcher ich grobe Probleme mit den Ringen und dem FG habe. Egal, ob ich den FG per Hand oder mit dem Tool knote, kommt es vergleichsweise sehr häufig zu Windknoten.
Versucht habe ich es bisher mit Super PE #1,5, 1,0 und 0,8. Das Verhalten wurde „besser“ aber nie für mich akzeptabel.
Die Blankcharakteristik finde ich eigentlich ganz gut. Aber mittlerweile bin ich von der Rute so abgenervt, dass ich mich eher für 10 Schneidertage entscheiden würde als das Ding auch nur noch einmal so, wie es ist, fischen zu müssen.
Nun zu den Fragen:
Wäre es denkbar, einen Teil der Ringe durch welche mit größeren Ringeinlagen zu tauschen ohne die übrige Charakteristik negativ zu beeinflussen?
Was müsste man grob dafür (all in) zahlen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Ich Fisch die Rute auch.
Ich habe null Probleme mit den kleinen Ringen, oder mit Windknoten.
Ich fische mein Vorfach auch bis zur Rolle.
Ich hab als Setup eine 3000er Stradic FL mit einer Shimano Kairiki PE1,2 und 0,31 Gamakatsu G-Line als Vorfach.
Hatte mal Ähnliches Problem, aber bei anderen Ruten.
Das Problem damals wurde besser als ich die Schnur gewechselt habe.
Und zwar weg von ultraglatten, zu nicht ganz so glatten.
Ich hatte damals eine momoi ryujin 0,10 und eine daiw tournement Evo+ 0,06
auf den Rollen
Was mir daran aufgefallen war
Beide Schnüre waren Ultra weich und Ultra klebrig, wenn sie z.B in Berührung mit dem Nasen Blank kamen.
Vielleicht haben sie sich so beim blankslapping kurz an den Blank geheftet und sich dann überschlagen, oder was weiß ich.
Will damit eigentlich nur sagen.
Vielleicht solltest du vorher mal noch eine andere, vielleicht bissl steifere und rauere Schnüre probieren bevor du anfängst die Rute zu zerlegen.
PS: Was auch ein möglicher Grund für Windknoten und tüdel sein kann
Zu volle Rolle.