Ich habe neulich endlich das Griffende einer meiner ersten richtigen Spinnruten repariert –
Sportex Black Stream (2,40m, angegebenes WG bis 40g) – und in einem Thread davon berichtet (siehe
hier).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sowohl die Balance der Rute nicht mehr optimal ist als auch die Beringung veraltet (das habe ich natürlich schon vor der Buttendreparatur gesehen). Gegen beides hilft eine moderne K-Guide-Beringung und nebenbei verbessert diese noch die Performance des Blanks. Fragt nicht, ob die Rute mir die Mühe wert ist, denn sie ist es
Warum schreibe ich also diese Zeilen, obwohl die Entscheidung eh schon gefallen ist? Na ich würde mich über Beratung bei der konkreten Ringgrößenwahl freuen. 50g ziehe ich persönlich noch voll durch, also ist das für mich das reale max. Wurfgewicht. Verwendungszweck ist nahezu ausschließlich "klassisches" Jiggen im Strom. Welche Ringgrößen würdet ihr also empfehlen? Ich möchte mindestens zehn Ringe (inkl. Spitzenring) anbringen.
Originalberingung: 25, 20, 16, 12, 10, 8, 8, 8, 6. Bin mir bei den drei 8er Laufringen nicht sicher. Es könnte auch ein 7er dabei sein, aber der Spitzenring ist auf jeden Fall ein 6er. Allerdings ist der vielleicht nicht Bestandteil der Erstberingung und ich weiß aus Erfahrung, dass mein damaliger Laden nichts darauf gibt, beim Ringwechsel die genaue Größe einzuhalten.