Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Meine Solidtip-Ruten laden auch im unteren WG-Bereich über die Spitze auf und im oberen bis über das mittlere Rutendrittel, aber als "feinfühlig" oder "hochsensibel" würde ich sowas nicht bezeichnen. Diese Begriffe assoziiere ich mit dem Fokus auf bestmögliche Übertragung vom Blank zum Angler und darin schneiden weichere Spitzen generell immer schlechter ab als härtere Spitzen.

So, dann Feuer frei! :cool:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Meine Solidtip-Ruten laden auch im unteren WG-Bereich über die Spitze auf und im oberen bis über das mittlere Rutendrittel, aber als "feinfühlig" oder "hochsensibel" würde ich sowas nicht bezeichnen. Diese Begriffe assoziiere ich mit dem Fokus auf bestmögliche Übertragung vom Blank zum Angler und darin schneiden weichere Spitzen generell immer schlechter ab als härtere Spitzen.

So, dann Feuer frei! :cool:
Mein lieber @Saturday, ist dein Beitrag ergänzend zu dem Thema der Noctiss?
Dann ist das einfach kein Vergleich, da die Noctiss keine weiche Spitze hat. Die Spitze ist steif und superschnell. Zudem steigt das Taper schnell an, weil Noctiss wirklich ein XFast Taper hat. Somit stabilisiert sich die Spitze recht schnell nach dem anjiggen. ST werden ja speziell für Rigs und Co eingesetzt, die Noctiss ist keine Rigrute, funktioniert aber in den unteren WG Klassen sehr gut, gerade das 17 und 22gr Modell kann man auch wunderbar für solche Zwecke einsetzen, wenn man sich keine spez. Rigrute kaufen will. Hier ist die Spitze vorne etwas über 1mm bzw 1,2mm. Ich habe auch die 28gr schon so zweckentfremdet … ging auch.

Der spezielle Taper hat so seine Vorteile, aber auch Nachteile. Das WG zB der 22er ist umsetzbar, ich würde die Rute aber nie mit 15gr Jigs bedienen, weil die Spitze zu sehr nach gibt. Das liegt einfach an den 1,2mm. Da sehe ich 12gr als Grenze, aber man kann ohne weiteres 15gr (ev auch 17gr, noch nie probiert) dran hängen und gut werfen und über den Boden schleifen. Da spielt dann die feine Spitze ihre Stärke aus und auch das ordentliche Backbone, um einen Anschlag durchzukriegen.

Es ist also gut, wenn man etwas über die Blanks weiß. Wo das Einsatzgebiet ist und was sie können. Deswegen probiere ich auch immer wieder etwas aus. Das alleine kriegt man nicht über die Beschreibung raus. Hat mich aber auch schon Lehrgeld gekostet :-(.

Liebe Grüsse Bernd

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Es war eine Ergänzung zu @Stevel Knievel, dass manche Ruten im unteren WG-Bereich über die Spitze laden und im höheren mehr vom Blank mitarbeitet. Nur bei solchen Ruten kann ich auch extrem breites Wurfgewichtsspektrum realistisch nachvollziehen.

Habe z. B. ne ST mit 5 bis 20g. Beide Extrema lassen sich wirklich gut werfen. Köderführung ist dann schon wieder ein anderes Ding. Da machen sich die 5 bis 10g vielleicht gut und je höher, desto weniger gefällt die Aktion bei der Präsentation.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Es war eine Ergänzung zu @Stevel Knievel, dass manche Ruten im unteren WG-Bereich über die Spitze laden und im höheren mehr vom Blank mitarbeitet. Nur bei solchen Ruten kann ich auch extrem breites Wurfgewichtsspektrum realistisch nachvollziehen.

Habe z. B. ne ST mit 5 bis 20g. Beide Extrema lassen sich wirklich gut werfen. Köderführung ist dann schon wieder ein anderes Ding. Da machen sich die 5 bis 10g vielleicht gut und je höher, desto weniger gefällt die Aktion bei der Präsentation.
Empfinde ich bei all meinen Ruten mit XF Aktion oder Solid Tip genau so, deren Spitze auffallend weich fürs Backbone ist. Oberes Ende kann man noch gut werfen, aber Führen will ich damit dann nur noch Kurbelköder mit sehr wenig Widerstand -> Swimbaits, Jigspinner etc.
Grundkontakt Köder am oberen Ende des werfbaren ausgeschlossen.

Umgekehrt ist bei Ruten mit RF Aktion die Spitze auch ausschlaggebend fürs reale Ködergewicht, nur finde ich lassen die sich weniger über dieses Gewicht hinaus angenehm schmeißen. Weil die Mittelpartie eben näher an der Power der Spitze liegt.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
912
Mein Vorschreiber hat es auf den Punkt gebracht…

Noctiss ist speziell getapert und sehr aussergewöhnlich mit dem feinen Tip. Das ermöglicht die Aufladung mit geringen Gewichten. Bei dem Blank würde halt mit den besten Materialien gearbeitet. HM Carbon, Nanotechnologie bei den Harzen und speziellen Nanofasern. Dadurch kriegt der Blank Flex, behält aber auch seine hohe Steifigkeit und stellt sehr schnell zurück. Ich glaube, dass es schon was Besonders ist, wenn man eine hohle Spitze fertigt, die gerade mal 1mm hat. Das erfordert schon hochwertiges Material, Ahnung vom Blankbau und einen guten Prozess. Ein Noctiss ist halt auch kein Schnapper und nicht zu vergleichen mit einem preisgünstigen Blank.

Noch mal, ein 40er ist im Bereich 10g Jig nicht perfekt. Aber … jeder kennt das, der am Ufer fischt. Strömungskante ev. 25gr, in tiefen Löchern vl sogar 30gr, im Buhnenfeld dagegen nur 10gr. Das geht gut, mit einer 28er kann man sicher die 10gr besser fischen, aber nicht jeder möchte 2 Ruten mitschleppen. Ich kenne keine andere Rute, die so breitbandig ist. Kenne aber auch nicht alles.

Hoffe, ich konnte mich besser erklären:).

Liebe Grüsse Bernd

Die 40er Hers empfinde ich auch als sehr breitbandig im Zanderbereich, das ist für mich auch so eine für alles. Ich bevorzuge aber grundsätzlich eher straffere Ruten und fische auch keine zu kleinen/leichten Köder.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Die 40er Hers empfinde ich auch als sehr breitbandig im Zanderbereich, das ist für mich auch so eine für alles. Ich bevorzuge aber grundsätzlich eher straffere Ruten und fische auch keine zu kleinen/leichten Köder.
Da hast du Recht, sehe ich ganz genauso. Der 40er Noctiss kann aber etwas mehr noch oben raus. Ich würde mit Hers 40 keinen 6,5 ES + 20gr mehr fischen wollen. Dafür machen die Frequenzzander etwas mehr Spass. Das Backbone der Noctiss ist gewaltig.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Moderator:
Leute - das ist ein BILDER-THREAD. Wenn ihr spezifische Fragen zu Rutenbau habt, könnt ihr diese im Rutenbau-Diskussionsthread stellen. *klick*
Jo, das habe ich mir auch schon gedacht, aber auch, dass es keinen der wenigen Rutenbauer hier stört. Und es stehen ja nicht dauerhaft Bilder von neuen Bauprojekten und -ergebnissen zur Verfügung. Dazwischen könnte man doch den Thread mit Diskussionen über Blanks am Laufen halten, insofern sich niemand davon gestört fühlt.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Ich empfinde persönlich so: Nix stört den Fluss einer Unterhaltung so sehr, wie in nen anderen Thread umziehen zu müssen. Und ohne tausend quer-Verlinkungen checkt dann auch kein Mitleser wo das Thema her kommt bzw. dass es hier nicht endet, sondern wo anders weiter geht.

Ich bin da gern ganz liberal
Bilder-Thread: Fragen ausgelöst durch Ruten
Diskussions-Thread: Fragen ausgelöst durch Gedanken

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.302
Jo, das habe ich mir auch schon gedacht, aber auch, dass es keinen der wenigen Rutenbauer hier stört. Und es stehen ja nicht dauerhaft Bilder von neuen Bauprojekten und -ergebnissen zur Verfügung. Dazwischen könnte man doch den Thread mit Diskussionen über Blanks am Laufen halten, insofern sich niemand davon gestört fühlt.
Es fühlen sich Leute gestört, und es wurden auch Beiträge gemeldet, weil es eben ein Bilder- und Rutenvorstellungs-Thread ist.

Ich empfinde persönlich so: Nix stört den Fluss einer Unterhaltung so sehr, wie in nen anderen Thread umziehen zu müssen. Und ohne tausend quer-Verlinkungen checkt dann auch kein Mitleser wo das Thema her kommt bzw. dass es hier nicht endet, sondern wo anders weiter geht.
Gegen eine kurze Frage und eine kurze Antwort sagen wir ja nichts. Aber ihr diskutiert hier schon wieder fast 2 Seiten. Genau deshalb stellt man aufkommende Fragen am besten direkt im Diskussions-Thread und zitiert dort einfach den betreffenden Bilder-Thread-Beitrag. Das sollte der halbwegs mit dem Forum vertraute User ohne Probleme hinbekommen (zumindest alle, die hier zuletzt geschrieben haben). Das System funktioniert in allen anderen Bilder-Threads weitgehend probemlos - und damit es überall einheitlich gehandhabt wird, bleibt das auch hier so.

Und damit ist die Diskussion an dieser Stelle bitte auch beendet. Wer noch Redebedarf hat, möge sich per PN melden. Weiterer Offtopic wird gelöscht.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Der liebe @tölkie hat mir mal wieder ein schönes Stöckchen gebastelt... seht selbst...

Es handelt sich um einen Her40 Blank, den SLR8025-2N um genau zu sein. Die restlichen Details darf @tölkie gerne teilen.
Ich danke @Zander-Whisperer für den Wunsch nach „Grün“. Ist echt super geworden … der Rest nur vom Feinsten. Carbon Griffe, Matagi VSS mit KDPS in Black painted, dazu die T2 Torzite nach KR. 120gr ist für eine reale 40gr Rute ein Traum.

Die Rute habe ich mit einem lachenden und weinenden Auge abgegeben, einfach weil ich die Farbkombi auch super finde. Aber zwei Hers brauche ich definitiv nicht.

Wünsche Dir viel Freude und schnell ein fettes Tock.

Bernd

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
4.445
Website
www.aki-rods.com
Ein Projekt welches schon länger fertig hier steht habe ich bisher nicht vorgestellt, daher hole ich das hier an der Stelle nach:

Ich bin schon immer fasziniert davon Ruten zu bauen die sich deutlich von denen der Stange unterscheiden. Für mich ist das der essenzielle Antrieb beim Rutenbau. Schon immer baue ich recht unkonventionelle Konzepte, immer mit dem Fokus auf maximale Funktionalität und die best möglichen Komponenten für höchste Performance. Dabei versuche ich Ästhetik und Performance so gut es geht zu vereinen, meist entstehen so optisch schlichte, im Detail verspielte, aber funktionale Ruten. Manchmal hab ich aber auch Bock aus beiden Welten aus dem vollen zu schöpfen. Die Heptacore Blanks von Sportex haben mich schon ewig fasziniert, sowohl in ihrer Optik und Haptik (man fühlen die sich einfach gut an!) und Performance. Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit ein paar der leichten UL Blanks (real eher L) zu erstehen und in einem aufwendigen Projekt zu einer futuristischen Rute mit Carbon-Monoqoque aufzubauen. Die Performance des Blanks überrascht mich dabei wirklich, die Power und Dynamik beim Wurf sind wirklich herausragend, die Sensibilität ebenfalls. Und diese Haptik! Love it.

(Leider hab ich zu wenig Platz im Schrank, daher sucht die Rute schon jetzt einen glücklichen Besitzer -> https://www.barsch-alarm.de/communi...re-l-spinning-custom-rod-mit-monoqoque.70459/ )

Specs:
WG: 1-9g (real 3-12)
Länge: 2,10m
Gewicht: 92g
Taper: fast

Komponenten:

Blank: Sportex Heptacore ULR 2,10m
Ringe: 10 + 1 Fuji Torzite gunsmoke
Reelseat: Matagi VSS anthrazit
Griff: Carbon Monoqoque + Duplon
Garn: Metallic Black

IMG_1661.jpeg
DSC04761.jpegDSC04765.jpegIMG_1668.jpegIMG_1663.jpegIMG_1664.jpeg

Anhänge

IMG_1665.jpeg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.947
Bei mir wurden auch wieder einige Ruten fertig. Zunächst würde ich hier gern die Fishing Art Pike vorstellen, die ich für @Flo-TR aufgebaut habe.

Gewünscht war eine allroundige Hechtrute, die eine recht breite Range an Ködern bedienen kann. Konkret Chatter-/ Spinnerbaits mit 21g + Trailer als Minimum und Swimbaits bis etwa 80g als Maximium. Das bedient der 100er Pike meiner Meinung nach perfekt. Die restlichen Details waren auch recht schnell geklärt. Schlicht sollte der Aufbau werden. Mit dezenten Details. Passend zur Zillion HD.

Daten:
Blank: Fishing Art Pike P7630-2N
Länge: 7'6'' / 2,29m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 30-100g
Ringe: Fuji T2 Titanium Sic 10+1
Rollenhalter: Fuji TCS

Vielen Dank nochmal an @Flo-TR für den Auftrag und weiterhin viel Freude mit der Rute.

1728928231543.jpg
1728928231853.jpg
1728928231369.jpg
1728928231993.jpg
1728928231744.jpg
1728928232136.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.947
Die nächste Pike ist fertig. Diesmal die 100g Version in 8'6'' als Spinning.

Neben den Hechten soll die Rute auch als leichte Huchenrute und außerdem als Uferrute in Nord-Norwegen auf Seelachs und Co. zum Einsatz kommen. Könnte mir keinen geeigneteren Blank dafür vorstellen, da der Pike Blank durch die breite WG-Range und die eher moderate Aktion einfach super vielseitig ist. Power ist auch vorhanden wenn man sie braucht.

Die Vorgaben an den Aufbau waren klar: Schlicht, durchgängiger Duplongriff und wechselbare Kontergewichte. Kein Schnick-Schnnack. Als Rolle wird hauptsächlich eine 4000er Stella zum Einsatz kommen.

Blank: Fishing Art Pike P8630-2N
Beringung: Fuji T2 Titanium Sic 10+1 (25-5,5)
Länge: 8'6''/2,59m (mittig geteilt)
Wurfgewicht: 30-100g

1728931282617.jpg
1728931282180.jpg
1728931282422.jpg
1728931282262.jpg

Oben