Mein Vorschreiber hat es auf den Punkt gebracht…
Noctiss ist speziell getapert und sehr aussergewöhnlich mit dem feinen Tip. Das ermöglicht die Aufladung mit geringen Gewichten. Bei dem Blank würde halt mit den besten Materialien gearbeitet. HM Carbon, Nanotechnologie bei den Harzen und speziellen Nanofasern. Dadurch kriegt der Blank Flex, behält aber auch seine hohe Steifigkeit und stellt sehr schnell zurück. Ich glaube, dass es schon was Besonders ist, wenn man eine hohle Spitze fertigt, die gerade mal 1mm hat. Das erfordert schon hochwertiges Material, Ahnung vom Blankbau und einen guten Prozess. Ein Noctiss ist halt auch kein Schnapper und nicht zu vergleichen mit einem preisgünstigen Blank.
Noch mal, ein 40er ist im Bereich 10g Jig nicht perfekt. Aber … jeder kennt das, der am Ufer fischt. Strömungskante ev. 25gr, in tiefen Löchern vl sogar 30gr, im Buhnenfeld dagegen nur 10gr. Das geht gut, mit einer 28er kann man sicher die 10gr besser fischen, aber nicht jeder möchte 2 Ruten mitschleppen. Ich kenne keine andere Rute, die so breitbandig ist. Kenne aber auch nicht alles.
Hoffe, ich konnte mich besser erklären
.
Liebe Grüsse Bernd