Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Ist schön geworden :). Kork in guter Qualität ist und bleibt ein tolles Griffmaterial und ist viel wertiger als Duplon. Nur ist guter Kork nicht einfach zu bekommen, man hat selbst bei Top Flor Kork Scheiben einen recht hohen Ausschuss und kann nicht jede Scheibe verwenden.

Viel Spaß mit der Rute.

PS ich mag aber auch Duplon, nur im Vergleich fast ein Billigprodukt.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.947
Moin

Da ich ein absoluter Fan von Kork bin habe ich mich dazu entschlossen meine geliebte TICT Sram 70s auf Kork umbauen zu lassen.
Ehrlich gesagt hab ich nie verstanden was die Jungs bei TICT sich gedacht haben als sie den Griff verbaut haben.. Aber alles Geschmacksache.

Da ich schon zwei andere Projekte zu meiner vollsten Zufriedenheit von @SR2001 umsetzen lassen habe war Stefan auch hier meine erste Adresse.

Um eines vorweg zu sagen.. von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Eintreffen der Rute nach Fertiger Arbeit ist Stefan super professionell und sehr nett. Alle fragen wurden immer beantwortet und wenn was unklar war nochmals kurz Rücksprache gehalten. Perfekt.

Das Ergebnis ist in meinen Augen absolut traumhaft geworden. Die Rute gefällt mir so noch besser, wirkt sehr edel und und Ultra schlank. Ich bin einfach nur in love mit dem Stock.
In Kombination mit einer Stella FK c2500s mit Kork Knob ein Träumchen.

Die Bilder sind von Stefan und vielleicht kann er ja selber wich was zum Material ect schreiben.

Mir gefällt es sehr..

Vg Dennis
Vielen Dank für die Vorstellung und die netten Worte!

Noch ein paar Worte von mir zum Umbau: Der Rollenhalter besteht aus Carbon und hat passenderweise die gleiche 3K-Struktur wie der Blank im Griffbereich. Fügt sich also optisch super ein. Was ich noch hervorheben möchte ist die Gewichtsersparnis im Vergleich zum Originalzustand. Mit 91g war die Tict eh schon sehr leicht, durch den Umbau konnten aber nochmal 14g eingespart werden, wodurch die Rute jetzt 77g wiegt. Das ist schon spürbar. Die Balance ist dabei immer noch sehr gut. Möglich macht das auch der super feine Blank und die schlanke Beringung.

Weiterhin viel Spaß mit der Rute @YaPh ;)

LG Stefan

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Ich hab auch mal wieder ein paar Sachen gebaut bzw repariert. Zumindest von einer Rute hab ich Bilder.
TAC Mefo Slim in 9,6ft. Aufgebaut klassisch mit Fuji VSS16 und für mich neu mit Seaguide RS. Bei den Größen hab ich mich an meinen beiden Savage Gear Salmonoid orientiert und die Ringe funktionieren auch auf dem Blank gut.
20240809_164107.jpg20240809_164034.jpg20240809_164043.jpg20240809_163825.jpg20240809_163817.jpg20240809_163713.jpg20240809_163720.jpg20240809_163756.jpg

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Endgeil oder Endstufe, mehr geht nicht ... Noctiss 40 in 8f!

Eine feine Spitze, ein mega Backbone, maximale Sensibilität im Bereich von 10gr (unter guten Bedingungen) bis hoch zu 35gr Jigs oder 24gr + 6,5inch ES, das alles ist möglich mit dieser Rute ... trotz des mächtigen Rückgrates zeigt die Rute bei einem entsprechenden Fisch Aktion über die Mitte hinaus. Kein Blank, der hinten zu macht, wie viele der typischen MAG Taper.

Fuji T2 Ringe (auf Wunsch mit einem Doppelsteg als Starter), American Tackle Apex 17 Carbon Rollenhalter, dazu ein schönes Endstück mit Carboneinlage. Duplon angepasst nach Wunsch in Form und Länge. Da das Endstück doch einige Gramm wiegt, das war so geplant, wiegt die Rute 157gr und keine möglichen 140gr. Dafür hat sie aber eine unfassbare Ausgeglichenheit. Veredelt wird die Rute mit einer neuen TwinPower 4000, das wird perfekt passen. Aber auch leichtere Rollen würden der Balance keinen Abbruch antun. Wenn man schon die Rute einfach nur so in den Händen hält, ist sie wunderbar leicht, weit weg von kopflastig.

Ach ja, das spezielle Metallicgarn in Black kriegt in der Sonne einen leicht violetten Touch, sieht einfach nur hübsch aus, das I-Tüpferli!

Anhänge

IMG_7713.jpeg IMG_7714.jpeg IMG_7715.jpeg IMG_7716.jpeg IMG_7717.jpeg IMG_7718.jpeg IMG_7719.jpeg IMG_7725.jpeg IMG_7726.jpeg IMG_7723.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505

Eine feine Spitze, ein mega Backbone, maximale Sensibilität im Bereich von 10gr (unter guten Bedingungen) bis hoch zu 35gr Jigs oder 24gr + 6,5inch ES, das alles ist möglich mit dieser Rute ... trotz des mächtigen Rückgrates zeigt die Rute bei einem entsprechenden Fisch Aktion über die Mitte hinaus. Kein Blank, der hinten zu macht, wie viele der typischen MAG Taper.

Fuji T2 Ringe (auf Wunsch mit einem Doppelsteg als Starter), American Tackle Apex 17 Carbon Rollenhalter, dazu ein schönes Endstück mit Carboneinlage. Duplon angepasst nach Wunsch in Form und Länge. Da das Endstück doch einige Gramm wiegt, das war so geplant, wiegt die Rute 157gr und keine möglichen 140gr. Dafür hat sie aber eine unfassbare Ausgeglichenheit. Veredelt wird die Rute mit einer neuen TwinPower 4000, das wird perfekt passen. Aber auch leichtere Rollen würden der Balance keinen Abbruch antun. Wenn man schon die Rute einfach nur so in den Händen hält, ist sie wunderbar leicht, weit weg von kopflastig.

Ach ja, das spezielle Metallicgarn in Black kriegt in der Sonne einen leicht violetten Touch, sieht einfach nur hübsch aus, das I-Tüpferli!
Das liebe ich, die Rute wurde standesgemäß am zweiten Angeltag eingeweiht, Petri :)!

Update
Mein Mojo reicht auch für den zweiten Traumfisch :) mit 90cm, weiter so und Petri!

Anhänge

fd0c4426-b2f6-4d84-a46d-a03426d516fd.jpeg 2bea152d-a6f3-4471-9d76-e0ad0edefb60.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
Ich habe für einen Bekannten,der in die Fliegenfischerei einsteigen will,eine Rute aufgebaut.

Es ist eine Rute der #5 in 8‘6“ und 4 – teilig.Mit dieser Klasse und Länge bin ich auch allroundmäßig schon lange unterwegs.

Ich habe mich für eine Fire Needle von Tackle24 entschieden.Die ganzen Komponenten habe ich auch von dort.

Die Aktion des Blanks würde ich als semiparabolich, recht schnell mit guter Rückstellung bezeichnen.Dadurch kann man leicht eine enge Schlaufe werfen und Rollwürfe gelingen somit auch recht gut.Die Rute liegt sehr leicht in der Hand bei einem Gewicht von 97g.Beringt wurde mit 1 Führungsring 2-Steg,8 Laufringen 1-Steg plus Spitzenring.

Rollenhalter,Ringe,Hakenhalter und Winding Check sind in Titanoptik gehalten.

Ich hatte ihm erklärt,wie ich die Rute aufbauen werde und er war damit einverstanden.Aber als ich ihm meine Lieblingsrute zeigte mit einlackierten Dschungelhahnfedern ging ein Schmunzeln über sein Gesicht und er meinte : So eine Feder will ich aber auch :D
1726054903256a.jpg

1726054903271a.jpg

1726054976648a.jpg

1726054976655a.jpg

1726054976664.jpg

1726054976672a.jpg

1726055032509.jpg

.

fluefiske

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
Das war eine Schweinearbeit :oops:.
Nein,ist ein fertiger Griff - leider.Ich habe seit ca.15 Jahren die Korkgriffe alle aus Champagnerkorkscheiben gefertigt.Aber jetzt sind die Preise explodiert und der Kork ist auch immer schlechter geworden.Deshalb bin ich zum erstenmal seit langer Zeit auf einen Fertiggriff umgestiegen.Die Griffherstellung hat mir immer großen Spaß gemacht .

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006

Grad erst gesehen. 10-35g jigs? Klingt ehrlich gesagt absolut unrealistisch

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Grad erst gesehen. 10-35g jigs? Klingt ehrlich gesagt absolut unrealistisch
Glaub ich dir. Nur ich fische sie selbst :) … daher weiß ich es.

Sweetspot liegt im Bereich 15-30gr. Aber manchmal muss man auch 10gr fischen oder 24gr + 6,5inch ES. Geht. Letzteres voll durchgezogen…

Die 40er wird aber bei mir nach unten ergänzt durch die 28gr Version. Die fische ich ab 7gr bis 23gr hoch/ 4 inch.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Ich glaube Philipp meinte nicht, dass das Werfen von 10 bis 35g unrealistisch klingt, sondern "maximale Sensibilität". Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie bei 10g genauso feinfühlig ist wie bei 35g (und umgekehrt).

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Ich glaube Philipp meinte nicht, dass das Werfen von 10 bis 35g unrealistisch klingt, sondern "maximale Sensibilität". Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sie bei 10g genauso feinfühlig ist wie bei 35g (und umgekehrt).
Sag ich doch, der SP liegt bei 15gr bis 30gr.… Für 10gr braucht es gute Bedingungen wie harter Boden, wenig Wind … will man dauert in dem WG Bereich fischen, ist der Noctiss 40 too much. Außer man erwartet nur große Fische, dann wäre man damit auch richtig.

PS ich war aber auch erstaunt… muss ich zugeben. Das liegt definitiv am Taper, du hast ne 1,65mm Spitze, die ist ultrasensibel, weil sie schnell zurückstellt, was am HM Carbon liegt. Dazu ein Megabackbone. Der Blank ist schon besonders. Ähnliche Taper sind dann eher weich in der Spitze und stellen nicht so schnell zurück, zudem sind sie dann eher bei 2mm oder mehr.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.006
Tatsächlich kann ich mir auch nur schwer vorstellen dass ne Rute mit der power, 35g jigs zu feuern, sich bei 10g jigs auch schon gut auflädt.

Klingt wirklich perfekt aber andere schätzen das realistische wg ja vlt. Auch ganz anders ein

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Ich sehe das auch so, aber wir wissen ja, dass Ruten wie Zanderkant von 15 bis 90g gelabelt sind oder Smoke Spin von 18 bis über 100g werfen soll.

Dagegen sind 10 bis 35g schon in Ordnung. Ich habe auch eine Rute, die 80g problemlos werfen kann, mit der ich nicht selten 20g-Jigs auf fischbare Weite bringe. Labeln würde ich sie hingegen trotzdem 40 bis 80g, weil der Sweetspot nunmal deutlich enger ist als der werfbare Bereich. Je größer das WG ist, desto breiter ist tatsächlich auch der Wurfbereich. Selbst an meiner neuen 150g-Bigbait-Rute fliegt ein zweiteiliger Swimbait um die 40g nicht unwesentlich kürzer als ein 100g Jerk. Ich muss nur sehr viel mehr Energie in den Wurf des Swimbaits bringen, damit es überhaupt zur Aufladung des "Besenstiels" kommt, was kein entspanntes Werfen mehr ist. Deswegen würde ich auch da die untere Grenze mit 60g labeln.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist eine durchaus subjektive Angelegenheit und das Werfen von 15 bis 35g mag optimal mit Noctiss 40 funktionieren, aber die Übertragung des Bodenkontakts hat sicherlich irgendwo dazwischen ihr Optimum.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.959
Ums mal auf andere Noctis umzumünzen
Durch den feinen Tipp laden sich die Ruten im unteren bereich gut auf
Bzw. feiert man den unteren WG Bereich gut über das erste drittel
Je schwerer das Gewicht wird desto mehr geht die Aufladung dann über den kompletten Blank.
War erstaunt wie sich z.B 7g Chebu + Mini gummi an der 7-22g feuern lassen.
Gleiches bei der 10-30 mit 5g+ 4-5ES
Halte es bei der 40 Noctis also auch durchaus für möglich
Arbeitet im untern Bereich halt viel über die Spitze
Hatte anfangs schiss, dass mir am oberen WG Bereich die spitze dann durchknallen könnte.
Aber bis jetzt ist alles gut, und ich hab die beiden dieses Jahr viel gefischt

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Mein Vorschreiber hat es auf den Punkt gebracht…

Noctiss ist speziell getapert und sehr aussergewöhnlich mit dem feinen Tip. Das ermöglicht die Aufladung mit geringen Gewichten. Bei dem Blank würde halt mit den besten Materialien gearbeitet. HM Carbon, Nanotechnologie bei den Harzen und speziellen Nanofasern. Dadurch kriegt der Blank Flex, behält aber auch seine hohe Steifigkeit und stellt sehr schnell zurück. Ich glaube, dass es schon was Besonders ist, wenn man eine hohle Spitze fertigt, die gerade mal 1mm hat. Das erfordert schon hochwertiges Material, Ahnung vom Blankbau und einen guten Prozess. Ein Noctiss ist halt auch kein Schnapper und nicht zu vergleichen mit einem preisgünstigen Blank.

Noch mal, ein 40er ist im Bereich 10g Jig nicht perfekt. Aber … jeder kennt das, der am Ufer fischt. Strömungskante ev. 25gr, in tiefen Löchern vl sogar 30gr, im Buhnenfeld dagegen nur 10gr. Das geht gut, mit einer 28er kann man sicher die 10gr besser fischen, aber nicht jeder möchte 2 Ruten mitschleppen. Ich kenne keine andere Rute, die so breitbandig ist. Kenne aber auch nicht alles.

Hoffe, ich konnte mich besser erklären:).

Liebe Grüsse Bernd

Punkte Reaktionen
34.034
Mein Vorschreiber hat es auf den Punkt gebracht…

Noctiss ist speziell getapert und sehr aussergewöhnlich mit dem feinen Tip. Das ermöglicht die Aufladung mit geringen Gewichten. Bei dem Blank würde halt mit den besten Materialien gearbeitet. HM Carbon, Nanotechnologie bei den Harzen und speziellen Nanofasern. Dadurch kriegt der Blank Flex, behält aber auch seine hohe Steifigkeit und stellt sehr schnell zurück. Ich glaube, dass es schon was Besonders ist, wenn man eine hohle Spitze fertigt, die gerade mal 1mm hat. Das erfordert schon hochwertiges Material, Ahnung vom Blankbau und einen guten Prozess. Ein Noctiss ist halt auch kein Schnapper und nicht zu vergleichen mit einem preisgünstigen Blank.

Noch mal, ein 40er ist im Bereich 10g Jig nicht perfekt. Aber … jeder kennt das, der am Ufer fischt. Strömungskante ev. 25gr, in tiefen Löchern vl sogar 30gr, im Buhnenfeld dagegen nur 10gr. Das geht gut, mit einer 28er kann man sicher die 10gr besser fischen, aber nicht jeder möchte 2 Ruten mitschleppen. Ich kenne keine andere Rute, die so breitbandig ist. Kenne aber auch nicht alles.

Hoffe, ich konnte mich besser erklären:).

Liebe Grüsse Bernd
@PhilippPDM
Dazu kommt, dass der liebe Bernd auch noch verdammt „feinfühlig“ ist. :emoji_yum:

Vielleicht redet ihr auch etwas aneinander vorbei und man müsste noch differenzieren, ob man von einem 10g Bleikopf + Trailer spricht, oder von 10g Gesamtgewicht, was ein 5g Kopf plus 4“ Köder wäre.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
@PhilippPDM
Dazu kommt, dass der liebe Bernd auch noch verdammt „feinfühlig“ ist. :emoji_yum:

Vielleicht redet ihr auch etwas aneinander vorbei und man müsste noch differenzieren, ob man von einem 10g Bleikopf + Trailer spricht, oder von 10g Gesamtgewicht, was ein 5g Kopf plus 4“ Köder wäre.
Hochsensibel … :cool:

PS 10gr Jig + Shad 4/5inch.

Zuletzt bearbeitet:

Oben