Falls der ein oder andere Rutenbauer noch ein paar Infos benötigt, hier ein paar Bilder und meinen ersten Eindruck zum gestrigen Testfischen.
Leider ging an der ersten Stelle (eigentlich eine 100% Stelle bei Hochwasser) rein gar nichts, zudem hatte ich noch Seitenwind, das war unschön auf großer Distanz. Bin dann von der Waal an den Nederrijn und dann schlief der Wind ein und ich konnte noch 4 kleine Zander verhaften.
1. Aufbau 8,6f wiegt 124,9gr und ist mit einer Daiwa Luvias 3000 (205gr) nicht zu 100% in Balance, aber trotzdem angenehm zu fischen. Ich werde da kein zusätzliches Gewicht am Butt einbauen.
2. Die Rute wirft wunderbar leicht, sie beschleunigt sehr gut. Ich habe Jigs von 10-23gr benutzt, dazu Shads von 4-5 inch. Köder wie ein FAT Impact in 5inch lässt sich m. M. nicht mehr gut mit 15gr Jigs fischen. Schlanke Köder wie EasyShiner gehen noch. 20 oder 23gr funktionieren nur mit 4inch gut.
3. Die Rute ist nicht so steif, das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied zu z.B. Hers. Persönlich würde ich immer so einen Blank wie Hers oder Noctiss zum Gummifischangeln vorziehen. Aber nicht jeder steht auf so steife Blanks, so ist Signum hier durchaus eine Option. Er stellt gut zurück und ist auch für die Jiggerei schnell genug. Was mir besonders gefällt, das ist die Aktion unter Last, die Biegekurve ist toll. Sie federt gut vorne ab und hat dann genug Power im Backbone. Hatte noch ne Brasse quer gehakt auf voller Distanz, oi da hatte ich kurz wackelige Knie und habe mich schon gefreut, da ich im ersten Moment dachte, da ist ein guter Fisch dran.
4. Bisserkennung, ich konnte einige kleine Zander fangen, die Bisserkennung ist nicht grandios, aber so gut, dass ich jeden Biss verwerten konnte. Hier glaube ich, dass Hers und Noctiss der Signum überlegen ist. Das ist jetzt erstmal subjektiv, da ich ja nicht so viel gefangen habe und vl. waren die Bisse eher zögerlich, so wie das ganze Beißverhalten. Werde das weiter testen.
5. Bei der Feinfühligkeit zum Grund, da bin ich noch unsicher. Da muss ich auch noch weiter testen, um vergleichen zu können, wobei hier die Messlatte mit Hers und Noctiss ganz weit oben ist. Ich hatte als Ergänzung in der gleichen Länge meinen Hers 40 mit, der ist natürlich nicht ganz vergleichbar, weil er mehr Power hat, nur habe ich keine 30gr Rute in der Länge wie den neuen Signum und bei den Bedingungen waren mir 7,6 oder 8f zu kurz.
6. Signum wird für mich die Uferrute zum Grossbarschangeln im Herbst an den Baggerseen, hier kommen Jigspinner, aber auch Jigs + Rigs mit Gummi zum Einsatz. Der Blank federt gut ab und hinzu kommt, dass ich etwas schwerere Köder als mit Hers 30 benutzen kann. Somit schließt der Signum für mich auch eine kleine Lücke. Hers 30/17lb und auch Kraag XF/16lb empfehle ich nie für Jigs über 17gr, + 4/5 inch, das geht m. M. nicht mehr gut. Das kann der Signum 17lb besser.
7. Die Aktion ist auch wunderbar zum Zanderangeln mit Hardbaits am Abend oder in der Nacht. Wer also eine Wobblerrute sucht bzw. eine Allroundrute ...
Hoffe, der erste Eindruck ist verständlich. Der Signum ist durchaus eine interessante Option und auch eine gute Ergänzung, auch für mich persönlich, da er eine Lücke in meinem Rutenwald schliesst. Könnte mir auch vorstellen, wenn ich mal an die Küste gehe, dass ich dann schon eine Rute habe, die für Mefos was taugt, sofern ich im Bereich von + 15gr bis 25/30gr fischen muss.
PS hier noch ein Bild vom Garn in der Sonne, bin dazu mal an andere Stelle gefragt worden. Dazu noch die Belastungskurve mit 200 und 400gr und die Belastung im schrägen Winkel.
LGB