Der Rutenbau - Bilderthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.345
Diesmal ein North Fork SJ 762-2 HM
Find diesen Blank extrem interessant, das wäre auf jeden Fall der NFC Blank den ich mir aussuchen würd. Da musst du auf jeden Fall noch mal mehr zu sagen, wenn du den ausführlicher gefischt hast.
Könntest du vllt sogar n Vergleich zu ähnlichen Modellen von Fishingart ziehen?

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
700
Kann gleich noch einen nachlegen:

Diesmal ein North Fork SJ 762-2 HM.
Aufgebaut als BC zum ersten Mal mit Spiralwicklung.
Torzite Ringsatz in grau, rundet das schlichte Erscheinungsbild ab.
Blank ist ext-fast und für 3-12g angesetzt. Gefällt mir soweit sehr gut.
Sehr schick
Ich habe jetzt schon vier NFC XRay SJ aufgebaut, die mich jede für sich immer wieder begeistern.
Viel Spaß damit!

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Find diesen Blank extrem interessant, das wäre auf jeden Fall der NFC Blank den ich mir aussuchen würd. Da musst du auf jeden Fall noch mal mehr zu sagen, wenn du den ausführlicher gefischt hast.
Ich bin mir nicht sicher, habe bisher nur einmal einen XRay gefischt, ob FA solche Blanks macht. M.M. nach sind das typische Bass Ruten mit einem XFast Taper. Einzig die Noctiss hat solch ein XFast Taper, nur ist der Tip viel feiner gestaltet. Eine 1,8mm Spitze findest du bei FA Blanks eher im Bereich von 20-27lb. Ein Noctiss mit 13lb hat in 7f zB vorne 1,1 und hinten 11,9mm. Der würde natürlich am Butt dicker sein bei 7,6f. Da der Noctiss unter Last auch hinten mitarbeitet, weiß ich nicht, ob man wirklich vergleichen kann. Eine dickere Spitze sorgt sicher für Stabilität beim anjiggen. Also muss man schauen was man für was braucht …

Liebe Grüsse Bernd

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
161
Hallo zusammen,

bei mir wurde auch nochmal eine Rute fertig. Es ist auch diesmal ein Neuauf-/ Umbau einer fertigen Rute, diesmal einer WFT Penzill Lasso Jig.
Die Rute habe ich gerne gefischt und die Ausstattung fand ich auch immer ganz gut.
Irgendwann kam dann aber die Idee, die Ringe etwas zu verändern. Es waren ursprünglich Fuji O-Ringe nach NGC (25-05 meine ich) drauf. Auch den Griff wollte ich etwas anpassen... langer Rede, kurzer Sinn: Die Rute lag sehr lange nur im Keller rum und ich hab nix damit gemacht...:emoji_expressionless:

Mittlerweile hat sie neue Ringe (nach KR, 9+1, 20-04) bekommen (von einer gebrochenen Rute gestrippt) und auch einen neuen Griff... die Lackierung wurde diesmal auch ganz ok. Gab ein bisschen Glitter dazu! :emoji_slight_smile:
Eine farblich passende Endkappe fehlt allerdings noch.
Die schnelle Aktion ist geblieben und mit der Solidtip lassen sich bestimmt Finesse-Rigs gut führen. Ich hoffe natürlich, dass sie mir viele Barsche bringt! Der Test steht aber noch aus...
Auf jeden Fall bin ich froh, die Rute wieder nutzen zu können (immerhin hab ich an ihr meinen Zander-PB fangen dürfen...wenn auch nur als Zufallsfang)

LG Max

Anhänge

WFT_Penzill_Lasso_2_101-600x600.jpg IMG_7899.jpg IMG_7905.jpg IMG_7903.jpg IMG_7907.jpg IMG_7901.jpg IMG_7902.jpg

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.885
Einen Vergleich zu Fishing Art Blanks kann ich (noch) nicht ziehen… aber ich habe inzwischen den Blank fischen können. Die Rückmeldung ist unglaublich gut… ich merke wirklich ALLES! Ich angel damit jigs, chebus, free rig etc. Kann hier den Vergleich zur Silverado Prototype ziehen - die NF ist nochmal ein anderes Level!

Es ist irgendwie ne ganz spezielle Nummer… das Spitzenteil ist fast aber arbeitet im Drill gut mit und dann kommt das harte Backbone.
Ich würde tippen, da der Blank eher auf den Bass Bereich abzielt eine L/MH Rute (also oberes Teil L, unteres Teil MH).
Macht extrem Spaß und ich bin auch mit der Spiral-Lösung happy.
Ich muss nur noch lernen, wann ich anschlagen soll. Bisher hau ich noch zu oft ins Leere.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.902
Toll, wenn der Plan aufgeht und die aufgebaute Rute ordentlich abliefert! :cool:

Wie schätzt Du das WG von 3-12g ein? Was ist nach unten/oben die Grenze, Deiner Meinung nach?
Gibt es die Blanks der Marke eigentlich auch in Einteilig?

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.885
Toll, wenn der Plan aufgeht und die aufgebaute Rute ordentlich abliefert! :cool:

Wie schätzt Du das WG von 3-12g ein? Was ist nach unten/oben die Grenze, Deiner Meinung nach?
Gibt es die Blanks der Marke eigentlich auch in Einteilig?
Den Blank gibt es auch einteilig - war aber für mich keine Option, da genau zweigeteilte Optionen ein Grund sind, weshalb ich selber Ruten aufbaue.
Ich kann bisher nur halbwegs die Grenze nach unten bewerten. 3 g lassen sich noch recht komfortabel beschleunigen, aber ich glaube in dem Bereich gibt es besseres und ich hatte auch selber nicht die darauf getrimmte Rolle draufm
Ab 5g Komplettgewicht ist sie schon im Wohlfühlbereich. 7g + Köder verarbeitet sie perfekt, aber drüber bin ich noch nicht gegangen. 10g plus Köder sollten aber kein Problem sein.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.902
Den Blank gibt es auch einteilig - war aber für mich keine Option, da genau zweigeteilte Optionen ein Grund sind, weshalb ich selber Ruten aufbaue.
Ich kann bisher nur halbwegs die Grenze nach unten bewerten. 3 g lassen sich noch recht komfortabel beschleunigen, aber ich glaube in dem Bereich gibt es besseres und ich hatte auch selber nicht die darauf getrimmte Rolle draufm
Ab 5g Komplettgewicht ist sie schon im Wohlfühlbereich. 7g + Köder verarbeitet sie perfekt, aber drüber bin ich noch nicht gegangen. 10g plus Köder sollten aber kein Problem sein.
Ok, danke für die Rückmeldung...also ist sie etwas kräftiger, als eine klassische BFS?

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.885
Ok, danke für die Rückmeldung...also ist sie etwas kräftiger, als eine klassische BFS?
Definitiv! Für mich eher eine L die auch jedem Hecht Paroli bieten kann. Deswegen bei mir auch erstmal die Steez CT mit shallow spool drauf anstatt einer BFS Rolle.
Will es nur nochmal betonen - die Rückmeldung ist so krass, da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
809
Definitiv! Für mich eher eine L die auch jedem Hecht Paroli bieten kann. Deswegen bei mir auch erstmal die Steez CT mit shallow spool drauf anstatt einer BFS Rolle.
Will es nur nochmal betonen - die Rückmeldung ist so krass, da muss man sich wirklich erst dran gewöhnen.
Das hört sich für mich nach der NRX 802 an.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.947
Bei mir wurde mal wieder eine Kundenrute fertig.

Gefragt war eine Rute für kleinere Hardbaits, bzw. Searchbaits. Die Blankwahl fiel auf den Suzuki RXF-8lb-662. Wenns rein um Hardbaits geht komme ich immer wieder auf die RXF Blanks zurück. Da passt einfach das Gesamtpaket aus Wurfperformance, Rückstellgeschwindigkeit, Drillverhalten und Robustheit.

Optisch waren die Vorstellungen sehr konkret: So schlicht wie möglich, so schwarz wie möglich und so matt wie möglich. Und Kork.
Da der Suzuki Blank aber lackiert ist und obendrein noch Glitterpartikel im Lack hat gar nicht so einfach. Also matt schleifen. War mir nicht sicher ob das klappt, hat aber am Ende sehr gut funktioniert. Die schwarzen Ringwicklungen wurden ebenfalls mit 1000er Nassschleifpapier mattiert.

Zu den Daten:

Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Länge: 6'6'' / 1,98m (zweiteilig)
Wurfgewicht: ca. 4-11g
Ringe: Fuji Torzite T2 10+1 (8-4)
Rollenhalter: Fuji ACS schwarz
Rutengewicht: 84g

IMG_20240618_193826.jpg
IMG_20240618_193901.jpg
IMG_20240618_193941.jpg
IMG_20240618_194326.jpg
IMG_20240618_194628.jpg
IMG_20240618_194811.jpg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Bei mir wurde mal wieder eine Kundenrute fertig.

Gefragt war eine Rute für kleinere Hardbaits, bzw. Searchbaits. Die Blankwahl fiel auf den Suzuki RXF-8lb-662. Wenns rein um Hardbaits geht komme ich immer wieder auf die RXF Blanks zurück. Da passt einfach das Gesamtpaket aus Wurfperformance, Rückstellgeschwindigkeit, Drillverhalten und Robustheit.

Optisch waren die Vorstellungen sehr konkret: So schlicht wie möglich, so schwarz wie möglich und so matt wie möglich. Und Kork.
Da der Suzuki Blank aber lackiert ist und obendrein noch Glitterpartikel im Lack hat gar nicht so einfach. Also matt schleifen. War mir nicht sicher ob das klappt, hat aber am Ende sehr gut funktioniert. Die schwarzen Ringwicklungen wurden ebenfalls mit 1000er Nassschleifpapier mattiert.

Zu den Daten:

Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Länge: 6'6'' / 1,98m (zweiteilig)
Wurfgewicht: ca. 4-11g
Ringe: Fuji Torzite T2 10+1 (8-4)
Rollenhalter: Fuji ACS schwarz
Rutengewicht: 84g

Anhang anzeigen 295520
Anhang anzeigen 295521
Anhang anzeigen 295522
Anhang anzeigen 295523
Anhang anzeigen 295524
Anhang anzeigen 295525
Ha, die matte Schwester meiner Rute aus Deiner Werkstatt. Einfach ein Träumchen.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Die Neue von Fishing Art

Endlich habe ich die neue Signum 28 in 8,6f fertig, die kleine Schwester mit 10gr hatte ich ja schon kurz vorgestellt.

Signum ist eine neue preisgünstigere Serie mit Allroundeigenschaften, so wird sie von Fishing Art bezeichnet. Ein Mix aus HM Carbon und niedrig moduliertes Material ergibt einen straffen Blank mit guter Rückstellung, der aber spürbar mehr Flex hat als die Modelle von Blaas XF, Kraag XF und Hers XF. Der Blank ist nicht ganz so zart gebaut wie z.B. eine Hers, er hat mehr Wandstärke, ist zudem etwas steiler getapert als Hers und Kraag und ist im Tip nicht ganz so dünn wie Hers oder Kraag im vergleichbaren Powerbereich. Die Biegekruve gefällt mir ausserordentlich gut. Schöne Progression mit gut Power im Handteil. Werde sicher die Tage noch mal Belastungsfotos nachreichen.

Wer also eine Rute zum Wobbeln und Jiggen sucht, wird hier fündig, zudem scheint mir der Blank mechanisch noch belastbarer zu sein, für alle, die mit dem Gerät nicht so zimperlich umgehen.

Der Blank ist nicht geschliffen und weist eine geriffelte Struktur auf, zudem ist er klar lackiert.

Nun zu dem Aufbau, SeaGuide RSoltion Ringe in Black nach KR mit einem 20er Starter runter auf 4,5. Flor Kork aus 6mm Scheiben geleimt und geschliffen, Carbon Rollenhalter von SeaGuide, Zierringe in Black und Titan, dazu eines meiner Lieblingsgarne, sieht Hammer in der Sonne aus, wirkt aber sonst dezent, mit etwas Grey Metallic abgemischt. Ans Ende kam eine ALPS Endkappe. Der Fuli Hakenhalter durfte auch nicht fehlen. Die Bindung wurde mehrfach lackiert. Der Aufbau wiegt 124,9gr :).

Wie sie sich schlägt, werde ich hoffentlich mal am WE austesten können.

PS. ich wurde gerade gefragt wie die Balance ist, habe mal ne 2500 Luvias dran gehangen, die wiegt 200gr. Der gesamte Griff ist 43cm und, s. Bild, hier der Balancepunkt. Werde das mal testen und ggf. noch ein paar Gramm hinten einbauen. Aber es fühlt sich so erst mal gut an …

Noch eine Ergänzung zum Gewicht des Blanks, er wiegt 69gr, ein Hers 30 57gr in der Länge. Meine Einschätzung ist aber, dass der Signum etwas mehr kann in Bezug auf Ködergewicht.

Anhänge

IMG_7429.jpeg IMG_7430.jpeg IMG_7432.jpeg IMG_7434.jpeg IMG_7435.jpeg IMG_7428.jpeg IMG_7431.jpeg IMG_7437.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.736
Hallo Bernd,

welches Garn ist das? Ich hab grad ne Mefo Slim von TAC fürs Patenkind aufm Tisch und hadere noch mit mir wegen der Garnfarbe. Immer nur schwarz ist auch langweilig.

LG Stefan

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.600
Ich finde, dass jedes kräftige farbige Garn schön gedeckt und etwas abgedunkelt aussieht, wenn man einfach kein Farbfixativ benutzt. Ich mache sehr gern solche einfarbigen Wicklungen wie sie auf vielen US-Ruten zu finden sind, jedoch meistens gedeckt statt grell.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Hallo Bernd,

welches Garn ist das? Ich hab grad ne Mefo Slim von TAC fürs Patenkind aufm Tisch und hadere noch mit mir wegen der Garnfarbe. Immer nur schwarz ist auch langweilig.

LG Stefan
Hi Stefan
Das ist das Prowrap Metallic Elektra in Black. Wirkt aber gar nicht schwarz, eher etwas grünlich und funkelt schön dezent in der Sonne, dann kommen noch etwas andere Farbtöne dazu. Ich mag ja eher schlicht und das passt mir trotzdem ganz gut und ist mal nicht nur Black. Auch Fuji Black Metallic kriegt zum Vergleich zu andern Marken noch einen rötlichen violetten Farbstich in der Sonne. Auch schick, habe ich auf der 10gr Signum drauf.

Liebe Grüsse Bernd

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Falls der ein oder andere Rutenbauer noch ein paar Infos benötigt, hier ein paar Bilder und meinen ersten Eindruck zum gestrigen Testfischen.

Leider ging an der ersten Stelle (eigentlich eine 100% Stelle bei Hochwasser) rein gar nichts, zudem hatte ich noch Seitenwind, das war unschön auf großer Distanz. Bin dann von der Waal an den Nederrijn und dann schlief der Wind ein und ich konnte noch 4 kleine Zander verhaften.

1. Aufbau 8,6f wiegt 124,9gr und ist mit einer Daiwa Luvias 3000 (205gr) nicht zu 100% in Balance, aber trotzdem angenehm zu fischen. Ich werde da kein zusätzliches Gewicht am Butt einbauen.

2. Die Rute wirft wunderbar leicht, sie beschleunigt sehr gut. Ich habe Jigs von 10-23gr benutzt, dazu Shads von 4-5 inch. Köder wie ein FAT Impact in 5inch lässt sich m. M. nicht mehr gut mit 15gr Jigs fischen. Schlanke Köder wie EasyShiner gehen noch. 20 oder 23gr funktionieren nur mit 4inch gut.

3. Die Rute ist nicht so steif, das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied zu z.B. Hers. Persönlich würde ich immer so einen Blank wie Hers oder Noctiss zum Gummifischangeln vorziehen. Aber nicht jeder steht auf so steife Blanks, so ist Signum hier durchaus eine Option. Er stellt gut zurück und ist auch für die Jiggerei schnell genug. Was mir besonders gefällt, das ist die Aktion unter Last, die Biegekurve ist toll. Sie federt gut vorne ab und hat dann genug Power im Backbone. Hatte noch ne Brasse quer gehakt auf voller Distanz, oi da hatte ich kurz wackelige Knie und habe mich schon gefreut, da ich im ersten Moment dachte, da ist ein guter Fisch dran.

4. Bisserkennung, ich konnte einige kleine Zander fangen, die Bisserkennung ist nicht grandios, aber so gut, dass ich jeden Biss verwerten konnte. Hier glaube ich, dass Hers und Noctiss der Signum überlegen ist. Das ist jetzt erstmal subjektiv, da ich ja nicht so viel gefangen habe und vl. waren die Bisse eher zögerlich, so wie das ganze Beißverhalten. Werde das weiter testen.

5. Bei der Feinfühligkeit zum Grund, da bin ich noch unsicher. Da muss ich auch noch weiter testen, um vergleichen zu können, wobei hier die Messlatte mit Hers und Noctiss ganz weit oben ist. Ich hatte als Ergänzung in der gleichen Länge meinen Hers 40 mit, der ist natürlich nicht ganz vergleichbar, weil er mehr Power hat, nur habe ich keine 30gr Rute in der Länge wie den neuen Signum und bei den Bedingungen waren mir 7,6 oder 8f zu kurz.

6. Signum wird für mich die Uferrute zum Grossbarschangeln im Herbst an den Baggerseen, hier kommen Jigspinner, aber auch Jigs + Rigs mit Gummi zum Einsatz. Der Blank federt gut ab und hinzu kommt, dass ich etwas schwerere Köder als mit Hers 30 benutzen kann. Somit schließt der Signum für mich auch eine kleine Lücke. Hers 30/17lb und auch Kraag XF/16lb empfehle ich nie für Jigs über 17gr, + 4/5 inch, das geht m. M. nicht mehr gut. Das kann der Signum 17lb besser.

7. Die Aktion ist auch wunderbar zum Zanderangeln mit Hardbaits am Abend oder in der Nacht. Wer also eine Wobblerrute sucht bzw. eine Allroundrute ...

Hoffe, der erste Eindruck ist verständlich. Der Signum ist durchaus eine interessante Option und auch eine gute Ergänzung, auch für mich persönlich, da er eine Lücke in meinem Rutenwald schliesst. Könnte mir auch vorstellen, wenn ich mal an die Küste gehe, dass ich dann schon eine Rute habe, die für Mefos was taugt, sofern ich im Bereich von + 15gr bis 25/30gr fischen muss.

PS hier noch ein Bild vom Garn in der Sonne, bin dazu mal an andere Stelle gefragt worden. Dazu noch die Belastungskurve mit 200 und 400gr und die Belastung im schrägen Winkel.

LGB

Anhänge

IMG_7452.jpeg 55ccbc1c-d3e7-41aa-944d-0fe6c8e908e8.jpeg d87033f6-aa7e-4f9b-a048-61171f564208.jpeg 88d71734-560e-4780-a60f-a5962397c1ee.jpeg ec5d5fde-0b23-4fe6-ac9d-7987ca29cee9.jpeg 5c7d173d-980e-425f-8b04-f78e054096af.jpeg e3f38ff5-a8f7-4386-b3f1-e3af63acfa3f.jpeg

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.829
Moin

Da ich ein absoluter Fan von Kork bin habe ich mich dazu entschlossen meine geliebte TICT Sram 70s auf Kork umbauen zu lassen.
Ehrlich gesagt hab ich nie verstanden was die Jungs bei TICT sich gedacht haben als sie den Griff verbaut haben.. Aber alles Geschmacksache.

Da ich schon zwei andere Projekte zu meiner vollsten Zufriedenheit von @SR2001 umsetzen lassen habe war Stefan auch hier meine erste Adresse.

Um eines vorweg zu sagen.. von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Eintreffen der Rute nach Fertiger Arbeit ist Stefan super professionell und sehr nett. Alle fragen wurden immer beantwortet und wenn was unklar war nochmals kurz Rücksprache gehalten. Perfekt.

Das Ergebnis ist in meinen Augen absolut traumhaft geworden. Die Rute gefällt mir so noch besser, wirkt sehr edel und und Ultra schlank. Ich bin einfach nur in love mit dem Stock.
In Kombination mit einer Stella FK c2500s mit Kork Knob ein Träumchen.

Die Bilder sind von Stefan und vielleicht kann er ja selber wich was zum Material ect schreiben.

Mir gefällt es sehr..

Vg Dennis

Anhänge

c517c271-86ec-4203-bc6e-73f8b974f4e5.jpeg 15eb4f7f-0c90-4e4d-8dc5-3175cdad9646.jpeg f15e937a-6075-4244-ae4a-6cebf435ab62.jpeg

Oben