Hallo zusammen!
Ich hau mal eher was zum Schmunzeln rein. Eine Rute in Kleinst-Format.
Um in der langen Schonzeit nicht auf Kunstköderangeln ganz verzichten zu müssen, hab ich neulich mal fix eine neue Mormyschka-Rute gebastelt.
Zum Einsatz kommt sie nicht wie vielleicht vermutet, bei Frost aufm Eis, sondern hauptsächlich im Frühjahr auf den Steganlagen an unserem See.
Das macht richtig Laune! Gierige Kaulbarsche, gute Plötzen, Brassen und wirklich schöne Barsche, da gibt´s absolut keine Langeweile und ne Menge (Drill-)Spaß.
Wahrlich, eine Schönheit ist sie nicht, aber fast ausschließlich aus irgendwelchen "Resten" entstanden. Den Spaßfaktor im Blick, will ich Euch das Ding trotzdem mal vorstellen.
Die Gesamtlänge ist genau ein Meter. "Gedrillt" wird über Rute und Rolle auch wegen dem sehr feinen Geflecht, Monofile ist mir dafür viel zu steif.
Auf einen Rollenhalter hab ich verzichtet, weil eh nie ne andere Rolle drankommt. Die Quantum Centex Micro FD 305 ist die kleinste und leichteste Stationärrolle, die ich kenne und passt perfekt zu dem Projekt.
Der Duplon-Griff hingegen wirkt sehr gewaltig, ist meinen recht großen Händen (und dem was ich gerade da hatte) geschuldet und liegt bombig fest in der Hand.
Die Beringung ist ein Misch-Masch aus Sea-Guide RS 12H, 5,5H und bis zur Spitze verschiedene Mini-Ringe einer Feederspitze. Das Bindegarn für die vier letzten Ringe hat eine extreme Leuchtkraft bei Tageslicht (UV-aktiv, wirkt auf den Foto´s kaum) und wurde über die eigentliche Ringwicklung gelegt. Aktions-Kurve zeigt eine Belastung mit 20 Gramm. In Erinnerung an das Herkunftsland der Mormyschka-Angelei hab ich auch noch eine kleine Münze spendiert. Leider ist da der Kleber etwas "gewandert".
Ein paar knifflige Dinge gab es beim Bau, der Rohling aus GFK wurde zur Spitze hin bis auf 0,3 mm Durchmesser runtergeschliffen, um die extreme Sensibilität ohne extra Zitterspitze zu erreichen. Das überlebt aber nur ca. jeder dritte Rohling. Wenn die Ringfüße nicht 100%ig gerade sind, ziehen sie beim anwickeln die Spitze krumm, usw.
Achso... werfen tut das Ding auch, 6 Meter mit 1Gramm
...man könnte also auch Jiggen...
Die Verarbeitungs- u. Fotoqualität ist Amateurhaft, ich weiß... So, jetzt lacht Euch schief, stellt Fragen, habt Spaß oder was weiß ich...
LG, Christian
Anhang anzeigen 160616Anhang anzeigen 160617Anhang anzeigen 160618Anhang anzeigen 160619Anhang anzeigen 160620Anhang anzeigen 160621Anhang anzeigen 160622 Meter mit 1
Anhang anzeigen 160616Anhang anzeigen 160617