Zur Abwechlung mal kein CMW-Blank sondern was feines aus dem Hause Fising-Art:
Blank: Fishing Art Hers II Nano SLR7617 in weiß, seidenmatt
WG: ca. 10-30g
Beringung: Seaguide Titanium RSolution 8+1 (20 auf 4)
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss
Gewicht: 103g
Rute ist nicht für mich, wie man wahrscheinlich an der Farbe erkennen kann
. Muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war wegen der Farbgebung aber je länger ich die fertige Rute ansehe, desto besser gefällt sie mir. Finde die Farbkombination echt schick und eine schöne Abwechslung zu meinen ständig schwarzen Ruten.
Ziel war es eigentlich unter 100g zu bleiben und dabei trotzdem eine perfekte Balance zu erhalten. Am Ende war dann doch etwas mehr Gewicht im Popo nötig (12g). Ich bin eigentlich kein Freund von Ausgleichsgewichten aber hier war es sinnvoll und macht sich auch positiv bemerkbar. Der Blancepunkt liegt mit einer Rolle <200g so direkt am Abschluss des Vorgriffs. Immer noch ziemlich gute Specs für eine reale 30g-Rute und so wahrscheinlich schwer als Stangenrute zu finden.
Wie gesagt hab ich die Rute nicht für mich selbst gebaut, konnte sie aber trotzdem probefischen. Hab sie parallel zu meiner SS3 Compact 76-040 gefischt die ja sehr ähnliche Specs hat. Die Hers packt minimal mehr an Gewicht. Aktiontechnisch aber schon etwas anders. Ich schreibe die Tage nochmal etwas ausführlicher zum Vergleich Kraag 19 - SS3-040 - Hers 30. Kommt dann in den Diskussionsthread.
Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 185126
Anhang anzeigen 185125
Anhang anzeigen 185129
Anhang anzeigen 185122
Anhang anzeigen 185123
Anhang anzeigen 185120
Anhang anzeigen 185124
Anhang anzeigen 185127
Anhang anzeigen 185128
Hallo liebe Rutenbaugemeinde! Ich war der Empfänger dieser -aus meiner Sicht;-) - wunderschönen Rute. Und ich möchte euch mein Feedback nicht vorenthalten.
Stefan hat die Rute exakt nach meinen Wünschen und Vorgaben umgesetzt und mir wertvolle Hinweise und Tipps gegeben, dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!
Die Herausforderung war mehr als ambitioniert. Ziel war eine Rute unter 100 Gramm mit einer für mich perfekten Balance (nicht mit dem zu vergleichen, was die meisten hier als perfekte Balance bezeichnen) in ca. 2,30m und einem realen Wurfgewicht bis 30 Gramm. Einsatzgebiet sollte hauptsächlich das Fischen mit Gummiködern sein. Schon die Wahl des richtigen Blanks war mehr als schwierig um meine sehr speziellen Rahmenbedingungen zu erreichen. Wir haben uns gegen den SS373-40 entschieden und für den Hers30, in der Hoffnung, dass dieser etwas mehr als der SS3 schafft.
Das optische Ergebnis sieht jeder- da bin ich 100% zufrieden und das war wirklich sehr sehr gute Arbeit!
Das Gewicht von 103 Gramm hat zwar etwas meine Wunschvorstellungen gesprengt, aber zieht man das Gewicht der Sonderlackierung ab, läge die Rute bei unter 100 Gramm und ohne Ausgleichsgewicht wären es sogar deutlich unter 90 Gramm. Für mein Empfinden daher alles super.
Die Balance ist übrigens bei meiner Griffhaltung sensationell gut und ich konnte mittlerweile auch nach einem 10 Stunden-Marathon-Test am Stück keine Ermüdungserscheinungen feststellen- auch da ein großes Lob.
Negativ aufgefallen ist die Sonderlackierung. Bei einen Preis von 250 Euro für einen Blank muss man da einfach mehr erwarten dürfen.
Auch bei der Wurfweite konnte der Blank nicht zu 100% überzeugen - im direkten Vergleich mit anderen Ruten der gleichen Wurfgewichtsklasse (und Länge) war die Wurfweite durchschnittlich.
Beim Wurfgewichtsspektrum hätte ich etwas mehr erwartet/gehofft. Limit beim Werfen(um noch ohne Bedenken voll durch zu ziehen) sehe ich bei 16 Gramm Jigs und schlanken 3" Ködern. Unten geht es bei ca 8 Gramm Gesamtgewicht gut los.
Absolut positiv war jedoch definitiv das Ködergefühl und die Rückmeldung. Da wurden meine Erwartungen erfüllt. Auch Spinner und Wobbler sind für mich damit absolut gut führbar. (das ist natürlich sehr subjektiv)
Nach einer Woche im Test konnte ich nach mehreren Barschen bis 30 cm auch einen 89er Hecht und einen 87er Zander landen. Bei beiden Fischen war die Rute nicht mal ansatzweise am Limit- das hat mich positiv überrascht und beeindruckt.
Alles in allem bin ich nach anfänglicher Skepsis wirklich zufrieden, weil der für mich wichtigste Punkt- die Balance - zu 100% passt. Und da es aktuell (und auch in der Vergangenheit) keine Stangenruten mit ähnlichen Spezifikationen gibt, ist die Freude umso größer.
Bitte macht hier im Forum weiter so und gebt so - Anglern wie mir - die Möglichkeit, die persönlichen Wünsche und Vorstellungen umsetzen zu können.
In diesem Sinne weiterhin Petri Heil und fleißiges Ruten bauen;-)