• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
878
Das ist klar, beantwortet aber nicht meine Frage. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die Gewässer hellbau hinterlegt sind mit dunkelblauen Streifen. Das muss doch ein Fehler sein, oder darf ich z.B. an der einen Stelle im See nur mittig auf 6x12 Metern angeln :)Screenshot_2024-09-26-15-06-39-427_nl.visplanner~2.jpg

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.495
Ich bin in knapp 14 Tagen mal wieder im Großraum Rotterdam unterwegs. Nun will ich in Gouda an den dortigen Seen/ Plassen mein Glück versuchen. Beim Check auf der Visplaner App kam leider nur Kauderwelsch raus (siehe Bild) Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das ganze nun deuten soll. Mein Extra Vispas läuft unter Groot Rotterdam und deckt eigentlich fast alle Gewässer dort ab. Vielleicht kann mir ja einer von euch Licht ins Dunkel bringen.Anhang anzeigen 302885
Ist aber richtig die Anzeige. Wenn du über die Info gehst ist die Karte auch nochmal so angezeigt und der Hinweis 100m um Gebäude nicht erlaubt usw. - über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten, aber ist wie es ist

Barney Army

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
878
Aber man hat doch keine Stellen mitten im Gewässer, die beangelt werden dürfen und drumherum nicht.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
750
Da wurde wahrscheinlich Kartenmaterial übereinandergelegt. Vermutlich zu unterschiedlichen Zeiten dokumentiertes Terrain.
Was da jetzt genau gilt kann ich aber auch nicht sagen.

Blaubarschbube86

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
117
Danke für den Hinweiß, ähnliches höre ich auch von den Kollegen die mit dem Boot unterwegs sind. der Strömung setze ich mich dann auch nicht mit dem Belly aus. Ich bin vor allem bei Hochwasser eher auf den Plassen unterwges, da ich aber ein vollausgestettes Belly habe, suche ich natürlich nach Parkmöglichkeiten mit kurzem Zugang zum Wasser und die sind an meinen "Lieblings Plassen" nicht gegeben und im Halteverbot zu Parken ist für mich keine Option. Deshalb "muss" ich immer ein Stück über die Maas, um zu den Plassen zu gelangen. we will see :)

So ich war am Samstag dann im Selbstversuch unterwegs.
Bei 400 m³/s Abfuhr - einem 12 bb mit 55 lbs Haswing, ging das noch so gerade eben klar. ich konnte eine Strecke von 600 m aus den Plassen heraus, über die Maas, gegen die Strömung, zurück zum Auto mit 1,5 - 2 km/h im Uferbereich zurück legen. Wir waren zu zweit und waren uns auch einig, kann man machen, muss man aber nicht. Also empfehlen würde ich das nicht. Dann lieber direkt an den Plassen parken, an besagtem See gibt es leider keine erlaubte Parkmöglichkeit in konfortabler Ufernähe und das "viele" Schleppen in Kauf nehmen. zumal sich jeder ausrechnen kann, wie lange wir für die 600 m gebraucht haben :tearsofjoy:

Trotzdem konnten wir schon die ersten Kirschen pflücken und der Aufwand hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Kündigung VisPas 24:

Eine Frage: wie ist das, wenn ich jetzt noch einen VisPas für 2024 kaufe, kann ich den dann für nächstes Jahr wieder kündigen? Die Frist war ja schon gestern abgelaufen…

Pearl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
162
Kündigung VisPas 24:

Eine Frage: wie ist das, wenn ich jetzt noch einen VisPas für 2024 kaufe, kann ich den dann für nächstes Jahr wieder kündigen? Die Frist war ja schon gestern abgelaufen…
Einige Vereine machen das so mit, damit auch Urlaubsangeler den Schein bekommen.
Allerdings solltest du vorher mit dem Verein kommunizieren in dem du eintreten willst, sie antworten eigentlich sehr schnell und versuchen auch zu helfen.

Blaubarschbube86

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
117
Sagt die Zahl denn überhaupt etwas aus? Die Wassermenge pro Sekunde kann ja die gleiche sein, die Strömung aber je nach Fluß - Breite, Tiefe - trotzdem ganz anders?

wenn du immer an den selben Abschnitten fischt, ist da ein sehr guter Indikator. Ich weiß dann, ob es sich überhaupt für meine Art der Angelei lohnt, an gewisse Stellen zu fahren, kann daraus ableiten, ob es sich zum Beispiel, um Hochwasser handelt und Stellen gar nicht errichbar sind, ob Spots gerade laufen in Abhängikeit der Jahreszeit, oder eben, ob ich es mit dem Bellly zurück zum Auto schaffe ;-). Mir gibt die Menge des Wassers also mehr Informationen, als zum Beispiel der Pegelstand. Was aber auch an der Gewohnheit liegt, sich eben an diesem Wert zu orientieren und über die Zeit gesammelten Erfahrungswerte.

Fabwa87

Belly Burner
Punkte Reaktionen
264
Moin,

wir sind demnächst mit eigenem Boot im Europarcs in Biesbosch.
Hat jemand Hinweise bzw Empfehlung dazu?
Gibt's Strom an den Liegeplätzen? Wenn ja, welcher Adapter?
Lasst ihr eure Sachen (abgeschlossen) auf dem Boot im Hafen?
Fahrt ihr lieber mit dem Trailer zu einer anderen Slippe?
Welche Ecke HD,HV,Volkerak, Flüsse sind zu der Jahreszeit zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Micky
Gibt's Strom an den Liegeplätzen? Wenn ja, welcher Adapter?

Grundsätzlich ist Strom vorhanden. Allerdings meist zu wenige Steckdosen, für zu viele Boote. CEE Stecker (Wohnmo- Adapter)

Lasst ihr eure Sachen (abgeschlossen) auf dem Boot im Hafen?

Muss jeder selbst wissen.

Fahrt ihr lieber mit dem Trailer zu einer anderen Slippe?

Die Slippe dort geht relativ Flach rein, man muss weit reinfahren. Ist aber machbar.

Welche Ecke HD,HV,Volkerak, Flüsse sind zu der Jahreszeit zu empfehlen?

Kann man so pauschal nicht beantworten, was ist denn der Zielfisch?

Grüße

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
694
irgendwie ist bei mir (und was ich so höre auch bei vielen (nicht allen) anderen) in NL der Wurm drin :(

Manuel96

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
31
Ein Freund und ich waren letzte Woche für vier Tage dort. Wir haben es an den unterschiedlichsten Gewässer und Spots versucht und es lief auch bei uns recht zäh.
Geangelt wurde meist von ca. 10 bis 22 Uhr.
Insgesamt konnten wir 10 Zander, 3 Rapfen einen Hecht und einen Barsch fangen. Ein paar weitere Kontakte hatten wir auch noch, welche aber nicht verwandelt werden konnten.
Die meisten Fische kamen tagsüber beim Jiggen mit 9 bis 13 cm Gummis. Beim Wobbeln in der Nacht hatten wir drei Zander.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
694
ich war in den letzten Wochen an unterschiedlichen, mir bekannten Gewässern, hab unterschiedlich gefischt (Jiggen, Vertikal, Cranks, Chatter, Minnows, Zikaden usw.)stets vom Boot. die gewohnte Frequenz blieb gänzlich aus, wir sind meist nicht mal zweistellig geworden...

kann dann ganz schön frustrierend sein...

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
ich war in den letzten Wochen an unterschiedlichen, mir bekannten Gewässern, hab unterschiedlich gefischt (Jiggen, Vertikal, Cranks, Chatter, Minnows, Zikaden usw.)stets vom Boot. die gewohnte Frequenz blieb gänzlich aus, wir sind meist nicht mal zweistellig geworden...

kann dann ganz schön frustrierend sein...

Willkommen in meinem Leben.....:kissingheart:.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Das klingt ja nicht gerade vielversprechend mit Blick auf meinen Urlaub in zwei Wochen. :rolleyes: Bin vom 21. bis 24.10. rund um s‘Hertogenbosch vom Ufer unterwegs. Falls jemand zufällig in der Gegend ist und Bock auf paar Stunden gemeinsames Angeln hat, kann er sich sehr gerne melden. Zielfische sind Barsch und Zander.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Das klingt ja nicht gerade vielversprechend mit Blick auf meinen Urlaub in zwei Wochen. :rolleyes: Bin vom 21. bis 24.10. rund um s‘Hertogenbosch vom Ufer unterwegs. Falls jemand zufällig in der Gegend ist und Bock auf paar Stunden gemeinsames Angeln hat, kann er sich sehr gerne melden. Zielfische sind Barsch und Zander.
Schade, ist ne Woche zu früh für mich, ich überlege/plane ev. nochmal 30.10.-02.11. hinzudüsen.

Lifehack: Wenn man schon geblitzt wird bei der Fahrt nach Holland kann ich übrigens def. empfehlen, dass bereits auf deutscher Seite zu erledigen :emoji_thumbsup:.
Das letzte mal erwischte es mich ja schon auf der A61. In der 100er-Zone nach Abzug Toleranz warens 8 km/h zu schnell = 20 € Ordnungswidrigkeit.
Hinter der Grenze kostete mich praktisch das Selbe gleich mal Ü100 Flocken.

Oben