Rhein, Ijssel und Co. grenzt auch an Suizid!
Sagen wir: versehentlicher Suizidversuch - was das Ganze ja nicht besser macht.
Auch wenn die Wiederholungen nerven : Das Fischen auf Flüssen/Gewässern mit (großen) Frachtschiffen mittels Belly (und teilweise auch mit Booten) ist brandgefährlich. Das gilt nicht nur für den Faktor Strömung.
35 Frachtschiffe passieren Dich auf dem Belly, alles easy und locker handelbar, bei Schiff Nr. 36 wirst Du aus dem Nichts so angesogen, dass Dein Elektroquirl egal mit welcher Leistung schlicht null Effekt hat.
Ich fahre seit einigen Jahren mit einem nicht kleinen oder untermotorisierten Boot in den NdL, glaub(t)e das zu beherrschen, gehe brisanten Situationen aus dem Weg und habe innerlich immer einen Plan B und C.
In diesem Jahr bin ich in eine Situation geraten,in der auch Plan B und C stumpf versagten, und das innerhalb weniger Momente. Der sonst wendige und wellentaugliche Kahn stand innerhalb kürzester Zeit halbvoll mit Wasser und war deshalb (kannte ich so noch nicht, weil noch nie erlebt ) kaum noch manövrierbar. Ich kann Euch versichern: Das hat sich richtig scheixxe angefühlt.
Kein Mensch außer Opa Hoppenstedt würde auf die Idee kommen, mit nem Rollator auf der Autobahn die Standspur zu nutzen, während "in der Fahrrinne" 30Tonner neben ihm vorbeiheizen.
"Man ist ja ganz weit weg von den Frachtschiffen" ? Anfänglich schon - bis einer kommt, der dich vorher unvorstellbar so gnadenlos ansaugt, dass Du keinerlei Chance hast, in angemessener Zeit "Land zu gewinnen" und Dein Abstand zur Fahrrinne von 50 auf 0,5 m innerhalb kürzester Zeit wegschmilzt., ohne die Chance einer Einflussnahme.