• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nako9

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe vor morgen spontan nach Holland Richtung Nijmegen oder Venlo, auf jeden Fall grenznah.
Da wir über Nacht bleiben wollen habe ich grade beim visplanner nach Nachtangel bzw Zeltsymbolen geschaut, wo man halt legal über Nacht bleiben darf. Aber egal wo ich in Holland reinzoome finde ich nirgendwo ein Zelt bzw Mondsymbol... egal ob App oder Homepage. Weiß wer was da los ist? Und noch besser, kennt wer gute Spots zum übernachten?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.266
Da wir über Nacht bleiben wollen habe ich grade beim visplanner nach Nachtangel bzw Zeltsymbolen geschaut, wo man halt legal über Nacht bleiben darf. Aber egal wo ich in Holland reinzoome finde ich nirgendwo ein Zelt bzw Mondsymbol... egal ob App oder Homepage

Hast Du das denn im Filter angekreuzt?

IMG_20240919_140938.jpgIMG_20240919_141007.jpgScreenshot_2024-09-19-14-10-34-28_3f47d3ef1077380f2035146f3f39fa56.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.266
Ja, natuurlijk mein Herr

Habe es jetzt gerade mal an einem Gewässer wo ich weiß, dass dort Nachangelzone ist, ausprobiert.
Ein Mondsymbol wird mir auch nicht mehr angezeigt.
Es ist, bei im Filter gesetzten Häkchen, einfach nur noch der Teilabschnitt dunkelblau, der Nachangelzone ist.

Zuletzt bearbeitet:

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
Es steht doch bei den Gewässern in der Info mit bei, vorausgesetzt es ist erlaubt.

In der Gewässer Übersicht sind bei mir alle Gewässer Orange wenn ich den Filter mit Nachtangeln aktiv hab. (da ich keinen Aufkleber hab)

Anhänge

Screenshot_20240919_220840.jpg

Pearl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
162
Nur eins mittendrin, die ganze Woche schon keine Grenzkontrollen.
Vielleicht jetzt am Wochenende, aber ich glaube nicht. Das wird wieder verpuffen.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
265
Wie ist das nochmal mit der Anzahl an Ruten am Wasser? Gilt ne aufgebaute Rute ohne Köder im Snap schon als "scharf"?
Möchte mit dem Schlauchboot auf einem kleineren Fluss raus und gerne 5 Ruten an Board.

Wäre super, wenn jemand vielleicht sogar nen Link parat hätte. Ich konnte keine genaue Beschreibung finden wann die Rute "scharf" ist und somit als dritte Rute gilt...

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Wie ist das nochmal mit der Anzahl an Ruten am Wasser? Gilt ne aufgebaute Rute ohne Köder im Snap schon als "scharf"?
Möchte mit dem Schlauchboot auf einem kleineren Fluss raus und gerne 5 Ruten an Board.

Wäre super, wenn jemand vielleicht sogar nen Link parat hätte. Ich konnte keine genaue Beschreibung finden wann die Rute "scharf" ist und somit als dritte Rute gilt...
Bitte nicht schon wieder, geh mal einpaar Seiten zurück so ab 25 oder so und schau mal.
Da wurde genau das Thema über mehrere Seiten besprochen.

Punkte Reaktionen
34.324
Bezüglich Grenzkontrollen…
Nochmal, da passiert (fast) NIX! Es wurde doch klar kommuniziert, dass man Stau (insbesondere für Pendler und Güter) verhindern möchte und nur aus dem „Flow“ herausgefiltert wird.
Da es primär um illegale Migration geht, trifft es da eher die drei (vermeintlichen) Südländer im abgeranzten Corsa, als den Opi im Volvo. Von daher, fahrt entspannt Angeln und nehmt vor der Grenze vielleicht Cap und Buff ab. ;)

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Zum Thema Nachtangeln:
Es gibt ja doch einige Gewässer bei denen das Nachtangeln verboten ist (die nicht erscheinen, wenn ich den Filter Nachtangeln ankreuze).
Wie ist denn Nachtangeln definiert?
Gilt es bereits als Nachtangeln, wenn die Sonne weg ist, oder bis 1 Stunde vor/nach sonnenaufgang ?

Grüße aus Holland auf dem Weg an die Maas

Edit: habe gerade selber bei fishingholland gefunden, dass 1 stunde vor sonnenaufgang und 2 stunden nach sonnenuntergang noch kein nachtangeln ist

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Bin ja seit gestern morgen hier und finde es läuft ultrazäh.
Hatte an nem bekannten Kanal die ersten drei würfe mit DS gemacht und dabei fiel mir rumspritzender Kleinfisch fast vor den Füssen auf. Dachte ich entschneider mich schnell mit nem kleinen Barsch auf Spinner, Rieseneinschlag und kurze Zeit später lag n Ü65er mutierter Weißfisch in nmeinem Kescher.
Ansonsten lief dann absolut null in dem "miserablen" Kanal, der auch extrem trüb war, weshalb ich zur Tagesmitte an nen See wechselte, aus dem ich wenigstens drei Barsche kratzen konnte. Nach ner Stärkung ausm Supermarkt bin ich Richtung ner Nachtangelzone gefahren. Dabei kam ich an ner Brücke vorbei, an der ich letztes Jahr mühelos vier Barsche einsammelte. Ne Stunde rumgemacht, null.....
Nen mittleren Hechtkontakt bekam ich vor der abenddämmerung noch, der verabschiedete sich aber wegen Kescherproblem noch vor selbigem.
Und in der Morgendämmerung eben gab's tatsächlich mal ne Brasse auf völlig runtergelutschten Boilie, mein erster Hollandfisch auf Haar....:rolleyes:.
Ach ja, Photo gabs traditionell natürlich auch schon, dieses mal aber ausnahmsweise gleich in D, auf der A61, war so ca. 115 in der 100er zone......:tearsofjoy:.
Mal schauen in welche Ecke es mich heute verschlägt, erstmal soll aber der Schlafsack etwas trocknen.
DSC_7836.JPG DSC_7839.JPG DSC_7840.JPG DSC_7841.JPG
PS: Angler hab ich noch gar keine gesehen, bin vermutlich in der fischleeren Ecke unterwegs .....

Zuletzt bearbeitet:

Pearl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
162
Noch ein kurzer Status von gestern.
Es war eine zähe Angelegenheit da oben, ob HD,HV oder die Merwede hatten noch ca. 20 Grad, die Sonne war den ganzen Tag voll in ihrem Element.
Merwede hatte kaum Strömung und sehr viel Verkehr. Konnten immerhin noch 16 Stück fangen aber mit viel viel Mühe.
Sonst habe ich 2-3 Köder die ich da oben nehme mit 12,5 cm.
Gestern haben wir bestimmt 15-20 Sorten ausprobiert von 8-20 cm.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Bei mir war dann tatsächlich der erste Tag auch noch der Beste, und der war schon ziemlich mies.
Hab noch mindestens 3 bessere Barsche auf Spinner verloren, die Kombi recht harte Rute und kein Fluo zwischen Titan und Geflochtener hat da sicherlich geholfen :rolleyes:.
Was ich jetzt so langsam kapiere, das mit den "Nachtangelzonen" ist n ziemlicher Witz in Holland. Da sind etliche ausgewiesen, da hat man null Chance als Uferangler hinzukommen, sind wegen Naturschutz das 3/4 Jahr gesperrt etc.

Was mir auffiel, etliche Kanäle waren am WE giftgrün, müssen irgendwelche Algen oder so sein. In denen lief bei mir praktisch gar nichts, negal was ich probierte, auch die zweite Nacht an nem Kanal bei Herzogenbosch war so, kein Piepser in der Nachtangelzone auf 3 (erlaubte) Ruten.
Hab Sonntags dann noch mit einigen Uferanglern geredet, vor allem im Bereich der Maas, sowohl Holländer als auch Deutsche, bei keinem von denen lief es nach ihren Aussagen halbwegs gut. Ansonstn ist Holland aber schon ziemlich :hearteyes:, bekam auch in nem Baumarkt Samstag morgens ne Mutter um meinen Kescher zu flicken, die Holländer selbst alle wieder supernett. Aber Ü 1.000km aufs Auto drauf für das was ich gefangen hab, das passt vorne und hinten nicht, da wäre zuhause vermutlich wesentlich mehr gelaufen bei gleichem Einsatz. Drei Tage sind dann auch das Maximum was ich mir alleine geben will.
Werd mir wohl nächstes Jahr nochmal nen Vispas holen und schauen was passiert und dann entscheiden obs das dann für mich mit Holland war.

PS: Hab nem Holländer ne Weile beim feedern in der berg. Maas zugeschaut, das hat mal richtig gebockt, 12 Brassen und 22 gute Rotaugen in 3 Stunden mit einer Rute :fearscream:.
Als ich gerade gehen wollte auch noch n Ü30er Barsch, zum Glück wars kein Vierziger, keine Ahnung was ich sonst gemacht hätte.....:rolleyes:.
DSC_7851.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Hab da auch mal noch ne Frage.
Aktuell bin ich Mitglied in 2 holländ. Vereinen (zwei Plastikkärtchen) und hab dazu die Nachtangelerlaubnis und 3. Rute-Aufkleber.
Wenn ich einen der Vereine für 2025 kündigen möchte und stattdessen 2025 nen anderen nehmen will, geht das jetzt schon?
Bin grad in "mijnsportvisseriej" eingeloggt, die Scheine sehe ich dort. Vermute mit "opzeggen" kündige ich? Gilt das dann ab sofort?
Ab wann kann ich den Schein für den anderen Verein für 2025 "ordern"?

Zuletzt bearbeitet:

Oben