Die Abdeckung liegt offensichtlich ein gutes Stück daneben (halb auf dem Land).
Dürfte ich von der rechten Seite aus trotzdem vom Ufer aus angeln? (Unten Rechts)
Am besten nutzt du die Straßen-Ansicht, denn die Zeichnung der erlaubten Gewässer ist Fehleranfällig.
Die Zeichnungen der erlaubten Bereiche basieren nämlich auf dieser Ansicht, während die Satelliten Ansicht von dieser aufgrund von Wasserständen und anderen Aspekten abweichen können.
Dennoch: Es gibt Situationen, in denen die Straßenansicht aktualisiert worden ist, die gezeichnete Zuordnung allerdings schon vorher erstellt und nicht aktualisiert worden ist. Auch da können derartige "optische Fehler" vorkommen.
Solltest du an einem bestimmten Gewässer nicht vom bzw. nur von manchen Stellen vom Ufer aus angeln dürfen, dann wird dir das in den gesonderten Infos angezeigt.
Klicke dazu auf das jeweilige Gewässerstück und dann auf das Info Symbol. Ein Beispiel: Blauwestad/Oldambtmeer zeigt dir dann in den Infos zum Gewässer eine extra Karte an, in denen mit gestrichelten Linien angezeigt wird, an welchen Stellen du tatsächlich vom Ufer aus angeln darfst. Das wird aber nicht aus der normalen Ansicht ersichtlich, deshalb sollte man sich immer die zusätzlichen Regeln/Infos anschauen.
Mir wäre es auch nicht bekannt, dass es überhaupt irgendwie eine derartige Anzeige gibt, die besagt das man an dieser Stelle nicht vom Ufer aus angeln dürfte. Das würde ja auch nicht funktionieren, denn vom Boot aus darf man es dann ja meist doch.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass die/wir Deutschen viel heisser darauf sind, den Hecht noch in der Schon/Laichzeit beangeln zu dürfen, als die Niederländer selbst. (immerhin ist der Hecht dort das Pendent zur „heiligen Kuh“) Vielleicht ist es keine reine Unwissenheit, sondern man möchte erreichen, dass du dir das nochmal überlegst. „Könnte“ man als Gast ja auch mal drüber nachdenken, wenn man schon sooo oft drauf hingewiesen wurde.
Das ist eine eher typisch Deutsche denke. Wir als Deutsche echauffieren uns über Dinge, die in dessen Gesetzen eindeutig geregelt sind. Und wir echauffieren uns für andere, die sich da meist nicht drüber aufregen und selbiges betreiben.
Zu diesem Thema und vielen anderen Themen habe ich damals mit der Sportvisserij Nederland bzw. dessen Juristen geschrieben. Dort hat man mir bestätigt, dass es vollkommen in Ordnung ist im März auf Hecht zu angeln. Der Karpfen sei schließlich auch ganzjährig geschützt und als Sportfisch sehr beliebt. Man hat mir aber auch noch den Tipp gegeben, dass es viele Kontrolleure und Polizisten gibt, die diese Regeln nicht so gut kennen. Schließlich sind die Kontrolleure dort ja, wie auch hier, Ehrenamtliche Menschen aus dem Verein und keine BOAS, die dies beruflich machen. Wenn man also von so jemanden Kontrolliert und darauf hingewiesen wird, soll man entweder diese freundlich aufklären oder aber direkt sagen, man würde auf Zander angeln, um einer potentiellen Diskussion aus dem Weg zu gehen. Denn O-Ton des Juristen: Der Fisch entscheidet, wer beißt und nicht der Angler.
Ich angel auch gerne im März auf Hecht. Das auch mit gutem Gewissen, denn ich richte keinen Schaden an. Noch nie hat sich ein Niederländer bei mir beschwert. Weder vor Ort, noch großartig im Internet. Alle beschwerten sind von Deutschen gekommen, die sich im Namen der Niederländer echauffiert haben und anstatt dass sich alle über den Fisch freuen, schwingt da dieser bittere Beigeschmack mit. Der nicht sein müsste, wenn wir einfach entspannter werden würden.