Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Tach auch,
sagt mal wie bewahrt ihr eure Method Feeder Haken auf? Ich habe derzeit eine unbefriedigende Lösung. Die Rig Boxen aus dem Karpfenbereich scheinen alle zu groß.

Danke vorab
Hi,
ich persönlich auf "ganz billigen" "Hakenklemmbrettchen" ausm Stipperbereich.
Hab aber auch nie mehr als 4-5 Haken gleichzeitig aus den Vorfachpäckchen draußen.

LG Ronnie

Hakenbrettchen

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.933
So eins hatte ich mir auch geholt @Ronnie. Bei meinem ist dir Korkschicht leider so dünn, das kein Haken hält.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Seit meinem Hollandtrip und der Hitzewelle ging hier auch auf Boilies gar nix vorzeigbares mehr, gestern Abend war aber über Nacht ausnahmsweise mal wieder trocken gemeldet und ich machte spontan ne "Shortnight".
Die Abkühlung brachte wohl Schwung in die Geschichte, neben nem Klodeckel und nem winzigen Schuppi-Satzer erwischte ich auch diesen tollen Charakterspiegler mit knapp 13,5 Kilo.
DSC_7614.JPG DSC_7615.JPG DSC_7616.JPGDSC_7611.JPG

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
924
Petri! Hast du den Fisch auch gemessen? Ich wiege meine Karpfen nie und messe immer nur die Länge, aber ich fänds halt schon spannend mal einzuschätzen wie schwer die so sind.
Hier z.B. ein 80cm Spiegler, Gewicht unbekannt...Screenshot_20240705-113232.png

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
@Fuchur: Ich messe nie und wiege nur.
Der ist aber für nen 80 cm Spiegler relativ schlank, schätze deshalb ca. 10 kg.
PS: Die Matte vom Bild hat laut I-net Außenmaße von:110x60x24cm
Skarp-Abhakmatte

mofauswhv

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
98
Tach auch,
sagt mal wie bewahrt ihr eure Method Feeder Haken auf? Ich habe derzeit eine unbefriedigende Lösung. Die Rig Boxen aus dem Karpfenbereich scheinen alle zu groß.

Danke vorab
Ich nehme diese hier in der kleinen Ausführung:
http://www.tackleguru.com/fishingtackle/baiting_systems_and_accessories/rig-cases/
Du musst die Vorfächer aber recht genau binden, damit's mit der Länge passt.
Ich binde meine Mono-Vorfächer immer so 1 - 2mm kürzer, dann sitzen sie durch die Dehnung der Mono richtig schön stramm und gestreckt auf den Pins.

Marco St

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
163
Tach auch,

Danke vorab
Schau doch mal bei Korum vorbei.
Die haben wirklich aufgeräumte Boxen für das friedliche Angeln.
Screenshot_20240706_085128.jpg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Moin.
Falls hier irgendwer immer noch meint Friedfisch macht null Spass, drills superlangweilig und (Zeit-)Aufwand zum Ansitz-Boilieangeln- und -welsangeln viel zu hoch, dem kann ich wirklich nur nochmal das Methodfeedern ans Herz legen :hearteyes:.
Bin jetzt seit 6 Uhr draußen, hatte auch erst einen Biss. Ich dachte eigentlich, der Drill der Endgegner-Bafo im März wäre 2024 schwer zu toppen. Aber das mutierte Rotauge eben, Leck mich fett.....:oops:.
DSC_7618.JPG DSC_7621.JPG DSC_7622.JPG DSC_7623.JPG DSC_7624.JPG
Setup ne Shimano-Multifeeder mit 110gr WG, ne 5.000er Ultegra, 0,28er Stroft GTM-Mono, Drennanmethodkorb 70 gr. n 8er Haarhaken, 4mm Sticky-Krillpellets und am Haar n 12m Sticky Krill Dumbel.
Drillspass = UNBEZAHLBAR!

PS: Aus waidgerechtigkeisgründen rate ich dringend dazu, nicht irgendwo methodzufeedern wos bessere Fische gibt und ein Haufen Hindernisse sind. Wirklich "halten" kann man nen Endgegner mit Ner Feederrute nicht. Da muss man dann schon mit Karpfenruten und richtig dicker Schnur dran.
PPS: Scheinbar heute Grasertag, die kleine Schwester kam Grad beim Tippen dieser Zeilen. Die muss vom Besatz 2023 sein, da kam mal n Schwarm Penäler rein gegen das Kraut im im Seechen.....
DSC_7626.JPG

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.933
Ich bin da voll bei dir @Ronnie.
Meine Method Sessions gehen i.d.R 2-3 Stunden.
Bei uns im See ziehen Schleien und Karpfen am Ufer entlang u wenn sie vorbei kommen, klingelt es in der Rute :D
Bei dem Drill einer Schleie kann m.M.n. jeder Barsch einpacken. Karpfen sind nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Wobei ich mit Sicherheit irgendwann wieder die Feedersachen beiseite lege und die Kunsköder schwingen werde. Mit dem hohen Wasser das ganze Jahr macht es hier nur derzeit wenig Sinn und das Feedern macht auch echt Laune

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.764
Die können Gewässer schön plattmachen. Hier oben hab ich 2 Gewässer die durch ach so tollen Besatz den Bach runter gegangen sind.
Wenns mitm Besatz übertrieben wird und das Gewässer dafür zu klein ist machen die halt alles wech.

Erst das Kraut, Seerosen etc. wenn das dann weg ist gehts an den Schilfgürtel.

Keine Rückzugsorte für Brutfisch etc., Hechte haben keine Unterstände mehr weil alles nur noch Wüste ist.

Das was gefressen wird geht zum großen Teil unverdaut hinten wieder raus und das Gewässer bekommt noch mehr Nährstoffe und im Sommer gehts dann ganz schnell mit ner Algenblüte und im schlimmsten Fall kippts komplett.

Mir wars recht, so waren die Biester dann auch mit weg und das Gewässer kann neustarten ich hoffe die lernen draus aber sobald da wieder "zu viel" Kraut ist schalltet das Hirn bestimmt wieder aus.

Die Menge machts ...

Einfach komplett lassen, der Fisch hat hier echt nix zu suchen.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Die können Gewässer schön plattmachen. Hier oben hab ich 2 Gewässer die durch ach so tollen Besatz den Bach runter gegangen sind.
Wenns mitm Besatz übertrieben wird und das Gewässer dafür zu klein ist machen die halt alles wech.

Erst das Kraut, Seerosen etc. wenn das dann weg ist gehts an den Schilfgürtel.

Und danach fressen sie Köderfische - kein Scheiss. Beim Abendansitz mit Köfi hat ein Kollege ein auf Rotauge gefangen. Da weißt das Gewässer ist durch und da gibts gar nix mehr zu holen.

Oben