So, nachdem ich nun alle Teile zusammen gekratzt habe, kann ich sie Euch heute nun endlich vorstellen - meine Calcutta Conquest 51.
War gar nicht mal so schwierig, eine gebrauchte aufzutreiben. Der Zustand ist dem Alter und mangelnder Pflege nach entsprechend ziemlich 'trve' (echt dämlicher aber vielsagender Begriff aus'm Metal). Hierbei schiebe ich das nicht auf den Vorbesitzer (besten Dank nochmal
@Krüppelschuster ), sondern auf den Vorvorbesitzer...
Die Handlenut war total gefickt. Überall Schrammen, Dellen, Kratzer. Fest angekrusteter Dreck aus einem Jahrzehnt intensiver Benutzung (sieht man auf dem Foto aber nicht so richtig). Eben ein echtes Projekt für mich.
Anhang anzeigen 190848
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, die Rolle in die Ukraine zu Reset-Reels zu schicken. Der Body mit Ceracote-Beschichtung (in mattschwarz) wäre zwar cool gewesen, aber das hätte einerseits den Rahmen gesprengt, andererseits muss eine CC51 golden sein. Punkt!
So blieb es nur beim optischen und technischen Tuning ohne Oberflächenbehandlung.
Anhang anzeigen 190851
Und bei einer wirklich wirklich wirklich intensiven Grundreinigung. Ich hab die Rolle komplett zerlegt, alle Teile mit Aceton und/oder Isopropanol gereinigt, teilweise im Ultraschallbad gewaschen.
Anhang anzeigen 190849
Hierbei war ich froh, mir mal Carbontext-Bremsscheiben bestellt zu haben. Die originalen Scheiben waren so verklebt, dass eine davon direkt zerbröselt ist.
Anhang anzeigen 190850
Anschließend galt es alle Teile neu zu fetten und zu ölen. Die komplette Demontage mit Reinigung und Neumontage hat zwei Nachmittage in Anspruch genommen. Hat sich aber gelohnt, wie ich finde. Leider hab ich beim Bestellen nicht aufgepasst und mir versehentlich eine Handlenut für Rechtshand gekauft. So'n Mist!
Hat noch wer eine M7 (Shimano) Linkshand Handlenut von Hedgehog oder Avail in Champagner-Gold? Wird schwierig die einzeln zu bestellen (der Versand inklusive Zoll kostet mehr als die Mutter an sich...). Dennoch möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten - stellt Euch einfach vor, die Nut wäre passend golden.
Ein technisches Update ist die BFS-Spule mit passender Magnetbremse (statt SVS) von Momo Studio. Zudem hab ich der Rolle SIC-Hybridlager verpasst.
Optisch kommt später halt noch die goldene Handlenut. Fertig montiert hingegen sind das Mini-Swept-Handle und der schwarze Clutch Bar von Momo Studio, Knobshafts von Ray's Studio und POM-Knobs inklusive passender Caps von Avail.
Anhang anzeigen 190854Anhang anzeigen 190853Anhang anzeigen 190852
Ich bin glücklich. Genutzt werden soll die Rolle zum ultraleichten Baitcasten auf Trutten. Die passende Rute ist gerade fertig geworden und wird demnächst am Wasser abgelichtet - aufgrund der Forellenschonzeit halt nur beim Barschangeln.
Beste Grüße und bleibt gesund und sauber!