Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Und zwar geht's um meine '16 Metanium MGL XG. Die hatte ich mal kurz in Norwegen im Fjord im Einsatz, neulich hat die beim hochfrequenten Werfen im Süßwasser ganz viel Wasser gesehen. Die Schnur hat's bis zur Rolle transportiert, sodass meine Rutenhand komplett nass war. Jedenfalls läuft die Bremse seitdem unsauber. Also es ist dieses ruckartige Anlaufen. Scheinbar "saugt" sich die Bremse fest. Hab die Rolle mal demontiert, die Bremsscheiben komplett entfettet (Acetonbad) und ein paar Tage trocknen lassen. Leicht neu gefettet, wieder zusammen gebaut und siehe da: Ist besser. Aber noch nicht perfekt. Ich mag die smoothe Schnurfreigabe vom ersten Moment an. Aktuell kompensiere ich das Problem mit einer Nylon (da Dehnung) als Hauptschnur. Da die Rolle aber eher zum Froggen und Hechtfischen im Cover gedacht ist, müsste da eher eine Braid (null Dehnung) drauf. Dafür arbeitet die Bremse aber nicht sauber genug. Nun mag ich da mal Carbontext einbauen. Aber ich will die Rolle nicht demontieren, die Bremsscheiben ausmessen, zusammenbauen, auf die Bremsscheiben warten, bei Ankunft der Ware die Rolle nochmal auseinander nehmen um die Scheiben einzusetzen. Cool wäre es, wenn mir jemand die Größen der Bremsscheiben nennen könnte, damit ich, ohne selber zu messen, die richtigen bestellen kann. Gerne auch mit Links (gerne auch Ali). Ich bin nicht zu faul, denke aber, dass es, wenn es sich vermeiden ließe, die Rolle unnötig oft zu öffnen, der Langlebigkeit der BC durchaus zuträglich wäre.
Vielen Dank! Ihr seid die Besten!