Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.066
Genau so einen Aufbau habe ich auch versucht, aber da vertwistet/verdrallt sich bei mir das Titan immer mit dem Fluoro Vorfach.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.720
Es gibt ovale bzw. rechteckige Rig "Ringe" mit abgerundeten Kanten. Daran haben die Knoten, also hat die Verbindungsstelle, einen größeren Abstand zueinander. Das hilft effektiv gegen ein Verzwirbeln miteinander.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.066
Super! Danke für den Tipp. Welche Ringe genau verwendest du dafür? Hatte bisher immer nur die von Stroft. Aber ovale sind mir glaube ich noch nicht über den Weg gelaufen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Ich nutze die kleinsten Ringe von Stroft und habe damit keinerlei Probleme mit verzwirbelten Vorfächern.
Keine Ahnung warum das bei Dir so ist.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
IMG_20241127_121237.jpg
Ist der Skirted Offset gekauft oder selbst gemacht? Falls ersteres welcher, falls letzteres wie/mit was

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.173
Wenn so ein kleiner Snap am Köder schon stören würde, dürften auf Köder die am Chebu, Texas-Rig, Free-Rig oder Jika-Rig über den Grund geschliffen oder gezuppelt würden erst recht keine Fische beißen.
Machen sie aber trotzdem.......

Ich nutze aber auch manchmal beim C-Rig keinen Snap am Köder. Allerdings nur deshalb nicht, da sich an diesem beim Schleifen gerne Kraut oder Algen festhängen.
Danke!
Immer dieses Gequatsche wegen dem Snap.

Snaps dürfen überall hin, im Zweifel gerne auch einer mehr.*

*natürlich als Qualitäts- und Markenprodukt

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.761
Naja, da gibt's ja keine wirklichen Alternativen außer einer Stahl- oder Titanspitze.
Für mich unabdingbar, wenn Hechte im Gewässer vorkommen.
Nur den Platz zu wechseln, wenn dort aktuell Hechte sind, halte ich persönlich nicht für ausreichend, solange weiter das gleiche Gewässer beangelt wird.

Was war dabei das Problem?
Mein Vorfach hat auch öfter 60cm und davon ist dann halt das vorderste Stück die Stahl-/Titanspitze.
Diese binde ich dabei einfach mittels kleinen Vorfachring an das FC.

Anhang anzeigen 309399
Haken und Titan/Stahl verbindest du mittels Snap?

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Ist der Skirted Offset gekauft oder selbst gemacht? Falls ersteres welcher, falls letzteres wie/mit was

Ist selbst gebunden.

Hier hatte ich 'ne Anleitung beim normalen Einzelhaken dazu geschrieben. Geht beim Offset genauso.

Nutze dann aber solche selbstgemachten Drahtspiralen zur Köder Befestigung

IMG_20240306_161834.jpg20201001_215613.jpg

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.720
Super! Danke für den Tipp. Welche Ringe genau verwendest du dafür?
Ohh, gute Frage! Die habe ich vor Jahren gekauft und umgefüllt. Sind mit ziemlicher Sicherheit aus dem Karpfenbereich gewesen. Wahrscheinlich von Korda. Es gibt auch noch rechteckigere als die auf dem Foto, aber davon habe ich keine mehr.
rig-rings-8-team-outdoors-550x550w.jpg

EDIT: Ein Tropfen UV-Kleber auf den Titan-Knoten am Rig Ring hilft übrigens auch gegen ungewolltes Verzwirbeln. Der Kleber sorgt nämlich dafür, dass der (bei Titan nie ganz eng zusammenziehbare) Knoten nicht auf dem Rig Ring zum FC-Knoten rutscht oder hinüberklappt. Die Bissspitze bleibt durch den Klebepunkt hingegen schön vom Vorfach weg zeigend ausgerichtet.

Ist aber ne Sache für Perfektionisten. Ich persönlich spare mir den Kleber inzwischen meistens und angle – Sakrileg :eek: – sowieso viel lieber Kickback-Rig in Hechtgewässern statt C-Rig.

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.485
Wenn du es lang genug versuchst, bekommste auch auf nem Haribo Schlumpf nen Biss am Rig…

Egal ob mit oder ohne Snap.
Neeee, bei mir zu 100% ohne Snap… ;)

Das mit dem Haribo Schlumpf darfst du mir gerne am Kanal mal vorführen, bin zu Weihnachten wieder in der Heimat :D

Snap am C-Rig Vorfach ist übrigens echt ein No-go, richtige Finessefutzis schlaufen ihren Offset via Rapalaknoten dran!

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.911
richtige Finessefutzis schlaufen ihren Offset via Rapalaknoten dran!
Nun übertreib doch mal nicht gleich! Es wird schwer genug diese Grobmotoriker hier davon zu überzeugen keinen Snap zu nutzen.
Jetzt müssen sie auch noch lernen einen „neuen“ Knoten zu binden.

M4TZ3

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
332
Hallo zusammen :emoji_v:
Hat schon mal jemand C-Rig und Ned Rig kombiniert?
Ich fische größtenteils große Seen vom Boot aus. Jetzt bei der Jahreszeit so in ca. 8m Tiefe, bei meistens ordentlichem Wind. Da funktioniert das Ned Rig selbst mit 7 Gramm Kopf nur bedingt.
Jetzt hatte ich mir folgendes gedacht:
12 Gramm Bullet, 50cm Vorfach (evtl. Sogar länger) und dann ein Ned Rig mit sehr leichtem Kopf.
Ob das funktioniert? Hat das schon Mal jemand getestet?
Danke für euren Input!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.317
Hallo zusammen :emoji_v:
Hat schon mal jemand C-Rig und Ned Rig kombiniert?
Ich fische größtenteils große Seen vom Boot aus. Jetzt bei der Jahreszeit so in ca. 8m Tiefe, bei meistens ordentlichem Wind. Da funktioniert das Ned Rig selbst mit 7 Gramm Kopf nur bedingt.
Jetzt hatte ich mir folgendes gedacht:
12 Gramm Bullet, 50cm Vorfach (evtl. Sogar länger) und dann ein Ned Rig mit sehr leichtem Kopf.
Danke für euren Input!
Ich halte das Ned-Rig für Augenwischerei: Sobald Strömung unter Wasser herrscht oder Druck auf die Schnur kommt, fällt das Rig samt Köder um.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Ich hab so was ähnliches an den letzten Wochenenden probiert. Das ist natürlich kein echtes Ned-Rig, aber die Präsentation des Köders sollte unter Wasser zumindest ähnlich sein: Habe den Finesse Wormz von Z-Man mit einem kleinen Schrotblei von Decoy (Sinker Typ custom DS-14) zum Sinken gebracht. 0,6g reichten aus. Damit habe ich einige Barsche gefangen und mir gedacht, dass ich auch mal andere Ned-Rig Köder probieren könnte. Die Idee stammt nicht von mir. Das habe ich so in einem YT-Video von VisTD gesehen und es sah unter Wasser richtig gut aus.
Ich bin auch kein Fan vom Ned-Rig. Hatte immer ziemlich viele Hänger damit, gerade bei Steinen und Muscheln. Häufig waren auch die Haken stumpf, wenn ich den Hänger lösen konnte. Und ziemlich viel Unrat sammelte das Ganze am Grund auch ein. Die oben beschriebene Version mit Offset und kleinem Schrot gefällt mir bisher besser. In Seen mit anderer Grundbeschaffenheit mag das natürlich funktionieren.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Falls Du es probieren möchtest noch ein Tipp: Ich hab zunächst "normale" Posen-Schrotbleie (Dinsmores) probiert. Das funktionierte leider nicht, weil der Spalt nicht tief genug für die Befestigung am Offset war. Mit den o. g. Decoys funktionierte es aber perfekt. Die lassen sich mit einer Zange sehr schön und fest zusammenquetschen.

Zuletzt bearbeitet:

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
849
Falls Du es probieren möchtest noch ein Tipp: Ich hab zunächst "normale" Posen-Schrotbleie (Dinsmores) probiert. Das funktionierte leider nicht, weil der Spalt nicht tief genug für die Befestigung am Offset war. Mit den o. g. Decoys funktionierte es aber perfekt. Die lassen sich mit einer Zange sehr schön und fest zusammenquetschen.
Mit einem nail sinker müsste das doch auch gehen?

Oben