Ich benutze ab und an mal krebse von Z Man da waren aber bis jetzt irgendwie nur Zander dran interessiert.Benutzt jemand auftreibende Köder am Carolina Rig? Würde mich interessieren, ob die Barsche das mögen
...und nicht so hart werfen!@Kuper Ich habe auch ein wenig mit der Gummistopper Variante des C-Rig experimentiert und daher teile ich mal meine persönlichen Erfahrungen mit dir. Dabei waren für mich drei "learnings" entscheidend bzw. haben dazu geführt, dass nichts mehr verrutscht ist.
1. (Bullet-)Gewicht bis max. ca. 10g (3/8 oz.) verwenden. Mehr Gewicht erzeugt mehr Kraft und dadurch verrutschen die Stopper schneller / leichter. Siehe 2. die Multi Sinker Lock sind auch nur bis zu diesen Gewichten empfohlen.
2. Stopperform unbedingt länglich, erzeugt mehr Reibung und hält dadurch besser. Meine bevorzugten Stopper sind die "Decoy Multi Siker Lock", im Zweifelsfall kann man auch zwei Stopper nehmen, musste ich bei Gewichten bis 10g aber bisher nicht.
3. Dicke des Vorfachs muss zum Stopper passen. Bei den Decoy Stoppern steht eine Empfehlung der Vorfachstärke mit drauf. Ich orientiere mich da an der Empfehlung und nehme in der Regel nie den dünnsten empfohlenen Vorfachdurchmesser, da halten die Stopper bisher sehr gut.
Hoffe mal die Tipps helfen weiter!
Vielen Dank für deinen Input.@Kuper Ich habe auch ein wenig mit der Gummistopper Variante des C-Rig experimentiert und daher teile ich mal meine persönlichen Erfahrungen mit dir. Dabei waren für mich drei "learnings" entscheidend bzw. haben dazu geführt, dass nichts mehr verrutscht ist.
1. (Bullet-)Gewicht bis max. ca. 10g (3/8 oz.) verwenden. Mehr Gewicht erzeugt mehr Kraft und dadurch verrutschen die Stopper schneller / leichter. Siehe 2. die Multi Sinker Lock sind auch nur bis zu diesen Gewichten empfohlen.
2. Stopperform unbedingt länglich, erzeugt mehr Reibung und hält dadurch besser. Meine bevorzugten Stopper sind die "Decoy Multi Siker Lock", im Zweifelsfall kann man auch zwei Stopper nehmen, musste ich bei Gewichten bis 10g aber bisher nicht.
3. Dicke des Vorfachs muss zum Stopper passen. Bei den Decoy Stoppern steht eine Empfehlung der Vorfachstärke mit drauf. Ich orientiere mich da an der Empfehlung und nehme in der Regel nie den dünnsten empfohlenen Vorfachdurchmesser, da halten die Stopper bisher sehr gut.
Hoffe mal die Tipps helfen weiter!
Kann nur für mein Hausgewässer sprechen..Benutzt jemand auftreibende Köder am Carolina Rig? Würde mich interessieren, ob die Barsche das mögen
Moin in die Runde,
Ich bin derzeit krankgeschrieben und daher war heute Bastelstunde angesagt.
Die meiste Zeit im Jahr fische ich auf Zander, fast ausschließlich gefaulenzt oder mit Wobbler.
Daher bin ich nicht so sehr im Rig-Thema.
Jetzt wo es kälter ist geht es aber gelegentlich gezielt auf Barsche los. Habe daher heute mal ein paar C-Rigs gebunden.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung.
Folgendes funktioniert bei mir NICHT, in den meisten Montagen sieht man Gummistopper die das Blei vom durchrutschen zum Haken abhalten sollen.
Wie macht ihr das?
Ich habe jetzt mal kleine Wirbel zwischengeschaltet. Abstand zum Köder lässt sich zwar nicht mehr verändern aber dafür rutscht auch nichts durch.
So sieht meine Montage dann aus.
Anhang anzeigen 309306
Was ich dann noch verändert habe ist die Verbindung zum Haken. Bisher habe ich hier klassisch geknotet.
Dabei hat mich häufig gestört, dass ich bei einem Köderwechsel teilweise abschneiden und neu knoten musste um die ködergröße/Hakengröße zu verändern.
Ich werde jetzt mal etwas experimentieren und hier einen kleinen Snap oder einen Fliegenfischersnap verwenden.
Hat dazu jemand Erfahrungen ? Anhang anzeigen 309307
Anhang anzeigen 309308
Letzter Punkt Aufbewahrung, hier nutze ich Wickelbretter die in einen Ziplockbeutel kommen.
Funktioniert gut für mich und vielleicht ja noch eine Idee für den ein oder anderen.
Mache ich übrigens bei fast allen Rigs inzwischen so. Anhang anzeigen 309310
Anhang anzeigen 309309
Bei mir ist der Snap reine Bequemlichkeit. Ähnlich wie bei Chatterbaits, da nutze ich auch Snaps. Bei sehr klaren Gewässern könnte ich mir vorstellen, dass der Snap bei Rigs schon eine Rolle spielen könnte. Aber solche Gewässer befische ich nicht. Im direkten Vergleich habe ich "mit" oder "ohne Snap" noch nie gefischt, Und klar ist natürlich, dass ohne Snap unauffälliger ist.Ich meine auch zu behaupten dass bei der langsamen Präsentation son Snap am Köder schon gut auffällig ist.