Wo Ich immer nicht so sicher bin sind Glasperlen. Ich hab mal n Video von Carsten Zeck gesehen wo er Rubber-Perlen bewirbt und meint seinen 50er + Barsch unter Anderem deswegen gefangen zu haben. Seitdem Fisch ich das C-Rig auch immer silent.. ich dachte mir dabei, das schleifende Bullet macht doch bestimmt genug Aufmerksamkeit.
Zusätzlich frage ich mich ob die Glasperle beim Schleifen überhaupt klackt oder ob ich das Rig dafür anjiggen muss? Vllt klackert sie ja leicht beim Schleifen was schon einen positiven/negativen Effekt auslöst??
Was ist eure Meinung/Erfahrung zu Glasperlen? Braucht’s das überhaupt wenn das Bullet eh schon über Steine Klackert und Sediment aufwirbelt? Wäre es in dem Fall nicht schon too much Lärm mit Perle?
Ich hab meinen pb (46) in Deutschland mit einer roten Perle und titan vorfach gefangen...also glaube man kann das defintiv nicht pauschalisieren.
Denke, wenn der Angeldruck mit Crig sehr hoch ist und "alle" mit Perle angeln, kann silent ein Vorteil sein. Kann aber auch ein Vorteil sein, 2 Perlen zu verwenden und noch mehr Radau zu machen. Schätze mal, das hängt vom genannten Angeldruck und auch der Scheu der Fische ab. Wenn die eh gestapelt aufm Spot stehn, werden die auch auf nen silent crig knallen. Wenn aber nur vereinzelt Fische rumstehen, kann ein bisschen klackern auch mal einen von etwas weiter weg anlocken.
Denke auch die Trübung spielt eine gewisse Rolle und ob stehendes oder Fließgewässer. Stehend haben die eher mal bisschen mehr Zeit, um sich den Köder anzugucken, im Strom wird die Entscheidung etwas schneller fallen müssen.
Thema Hechtsicher: Hab aus Angst vor Hechten in meinem Fluss den ganzen Sommer über eine Titanspitze davorgeschaltet. Der Dietel hat dazu (glaube da gings ums free rig) auch nen Video.
Hab einfach statt des normalen Vorfachs eine feine Titanspitze von ca. 20cm vor den solid ring gemacht. Fängt bei mir im Fluss genauso wie fluovorfach. Ist halt bei mir etwas kürzer, als das die Standard Vorfachlänge mit fluo.
Solang man eh nur schleift oder bisschen zuppelt und nicht möglichst lange Absinkphasen zelebrieren möchte, wirkt sich das auch nicht negativ aus mMn. Scheuchwirkung ist wie immer auch Ansichtssache.
Gegensteuern kann man da natürlich mit auftreibenden Ködern.