Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Aber nen Snap direkt am Haken find ich schon kriminell rein von der Optik… für mich hat das nichts mehr mit Finesse zu tun. Ich meine auch zu behaupten dass bei der langsamen Präsentation son Snap am Köder schon gut auffällig ist.

Wenn so ein kleiner Snap am Köder schon stören würde, dürften auf Köder die am Chebu, Texas-Rig, Free-Rig oder Jika-Rig über den Grund geschliffen oder gezuppelt würden erst recht keine Fische beißen.
Machen sie aber trotzdem.......

Ich nutze aber auch manchmal beim C-Rig keinen Snap am Köder. Allerdings nur deshalb nicht, da sich an diesem beim Schleifen gerne Kraut oder Algen festhängen.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.914
Wenn so ein kleiner Snap am Köder schon stören würde, dürften auf Köder die am Chebu, Texas-Rig, Free-Rig oder Jika-Rig über den Grund geschliffen oder gezuppelt würden erst recht keine Fische beißen.

Ich nutze aber auch manchmal beim C-Rig keinen Snap am Köder. Allerdings nur deshalb nicht, da sich an diesem beim Schleifen gerne Kraut oder Algen festhängen.
Krautfreiheit ist ein Hauptargument gegen den Snap. Ein Weiteres sind scheue, passive Barsche an gewissen Tagen im Winter, wenn das Wasser kalt und sehr klar ist und dazu die Sonne scheint. Insbesondere bei kleinen schlanken und transparenten Ködern stört ein Snap dann optisch und lässt den Köder nicht so natürlich absinken wie ohne den Snap.
Ansonsten wahrscheinlich völlig irrelevant, vor allem in trüben Gewässern und wenn die Fische aktiv sind.
Mfg Flo

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.066
Ein kleiner Snap ist immer auch eine potentielle Schwachstelle, bzw. gerade bei Kälte schwerer zu öffnen/schließen als nen Knoten schnell neu machen. Snap! - bei mir nur im Club (und beim Verwenden von Hardbaits).

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
Ich hab gesagt dass es auffälliger ist, nicht dass man damit nicht fängt. Evtl kriegt man ohne aber den ein oder anderen Fisch mehr, mag ich zumindest glauben.

Bei Finesse-Methoden finde ich es einfach stimmig so unauffällig wie möglich zu angeln. So wie man sein Tackle optisch abstimmt steh ich auch drauf ein möglichst cleanes Rig zu fischen :D
Ich arbeite da mit kleinen Solidringen von Zeck, schön matt und klein

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.148
Mein Buddy fischt seine Rig's zu 100% "finessig" ohne einen Snap, ich hingegen verzichte nur bei sehr viel Kraut auf eben diesen und genieße lieber die Vorteile der Flexibilität und eines schnellen Köderwechsel's.
Ich hab ihn in den letzten zehn Jahren schon so oft abgezogen und selbst meinen PB mit Snap gefangen, dass ich mir sicher bin, dass dieses kleine Detail keine große Rolle spielt. ;)

Kuper

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
379
Da hab ich aber mal wieder was losgetreten…

Ich denke beide Seiten haben ihre Berechtigung.
Bisher habe ich auch alle meine Rigs ohne Snap gefischt. Um ehrlich zu sein hauptsächlich weil es mir so am besten gefallen hat.
Beim knoten heute erschien es mir aber mal einen Versuch so wert.
Das Argument mehr Kraut/Algen einzusammeln ist finde ich sehr plausibel. Den Gedanken hatte ich schon beim Wirbel in der „Mitte“ des Rigs.
Ich finde den Gedanken den Haken einzuschlaufen interessant, das werde ich sicher mal versuchen.
Hinsichtlich Auffälligkeite glaube ich nicht das der Snap viel machen wird. Ich habe von Decoy die 000/00 er verwendet oder halt den Fliegenfischersnap. Das ist schon sehr fein alles …
Stört den Angler sicher in der Optik mehr als den Fisch.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.201
Ein kleiner Snap ist immer auch eine potentielle Schwachstelle, bzw. gerade bei Kälte schwerer zu öffnen/schließen als nen Knoten schnell neu machen.
gerade bei Kälte fällt es mir deutlich einfacher einen Snap zu öffnen / zu schließen, als einen Knoten zu binden. Kalte Finger in Verbindung mit einsetzender Dunkelheit, ne dann lieber Snap. In meinen Gewässern gibt es kein Kraut und klar ist das Wasser auch nicht. Allerdings gibt es Hechte und da wird die Knoterei schon etwas umständlicher und Kostenintensiver.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.066
@fragla mit etwas Übung macht man nen einfachen Clinchknoten sogar mit Handschuhen, aber auch völlig ok für mich, wenn es andere mit Snap machen - will da niemanden belehren.
Scheinbar beziehst du dich auch auf „hechtsicheres“ angeln vom C-Rig. Da habe ich persönlich alles mögliche für mich ausprobiert und war nie wirklich zufrieden, so dass ich Carolina immer ohne Stahl/Titan angel. Sind Hechte am Platz wechsel ich lieber die Methode.
Hast du eine erprobte „hechtsichere“ Lösung? Ist ja nicht so, dass ich nicht offen für Neues bin. (-;

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
Wo Ich immer nicht so sicher bin sind Glasperlen. Ich hab mal n Video von Carsten Zeck gesehen wo er Rubber-Perlen bewirbt und meint seinen 50er + Barsch unter Anderem deswegen gefangen zu haben. Seitdem Fisch ich das C-Rig auch immer silent.. ich dachte mir dabei, das schleifende Bullet macht doch bestimmt genug Aufmerksamkeit.
Zusätzlich frage ich mich ob die Glasperle beim Schleifen überhaupt klackt oder ob ich das Rig dafür anjiggen muss? Vllt klackert sie ja leicht beim Schleifen was schon einen positiven/negativen Effekt auslöst??

Was ist eure Meinung/Erfahrung zu Glasperlen? Braucht’s das überhaupt wenn das Bullet eh schon über Steine Klackert und Sediment aufwirbelt? Wäre es in dem Fall nicht schon too much Lärm mit Perle?

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.935
Wo Ich immer nicht so sicher bin sind Glasperlen. Ich hab mal n Video von Carsten Zeck gesehen wo er Rubber-Perlen bewirbt und meint seinen 50er + Barsch unter Anderem deswegen gefangen zu haben. Seitdem Fisch ich das C-Rig auch immer silent.. ich dachte mir dabei, das schleifende Bullet macht doch bestimmt genug Aufmerksamkeit.
Zusätzlich frage ich mich ob die Glasperle beim Schleifen überhaupt klackt oder ob ich das Rig dafür anjiggen muss? Vllt klackert sie ja leicht beim Schleifen was schon einen positiven/negativen Effekt auslöst??

Was ist eure Meinung/Erfahrung zu Glasperlen? Braucht’s das überhaupt wenn das Bullet eh schon über Steine Klackert und Sediment aufwirbelt? Wäre es in dem Fall nicht schon too much Lärm mit Perle?
Ich habe auch das Problem, dass tungsten bullets immer meine Glasperlen zerschießen, bzw. dass die dann so scharfe Kanten bekommen, dass ich schiss habe, dass es das Fluor kappt. Hat jemand da andere Erfahrungen oder vlt Perlen aus Sicherheitsglas?

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.342
Ich habe auch das Problem, dass tungsten bullets immer meine Glasperlen zerschießen, bzw. dass die dann so scharfe Kanten bekommen, dass ich schiss habe, dass es das Fluor kappt. Hat jemand da andere Erfahrungen oder vlt Perlen aus Sicherheitsglas?
Schau mal nach Hämatite-Perlen

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
370

Ich hab meinen pb (46) in Deutschland mit einer roten Perle und titan vorfach gefangen...also glaube man kann das defintiv nicht pauschalisieren.
Denke, wenn der Angeldruck mit Crig sehr hoch ist und "alle" mit Perle angeln, kann silent ein Vorteil sein. Kann aber auch ein Vorteil sein, 2 Perlen zu verwenden und noch mehr Radau zu machen. Schätze mal, das hängt vom genannten Angeldruck und auch der Scheu der Fische ab. Wenn die eh gestapelt aufm Spot stehn, werden die auch auf nen silent crig knallen. Wenn aber nur vereinzelt Fische rumstehen, kann ein bisschen klackern auch mal einen von etwas weiter weg anlocken.
Denke auch die Trübung spielt eine gewisse Rolle und ob stehendes oder Fließgewässer. Stehend haben die eher mal bisschen mehr Zeit, um sich den Köder anzugucken, im Strom wird die Entscheidung etwas schneller fallen müssen.

Thema Hechtsicher: Hab aus Angst vor Hechten in meinem Fluss den ganzen Sommer über eine Titanspitze davorgeschaltet. Der Dietel hat dazu (glaube da gings ums free rig) auch nen Video.
Hab einfach statt des normalen Vorfachs eine feine Titanspitze von ca. 20cm vor den solid ring gemacht. Fängt bei mir im Fluss genauso wie fluovorfach. Ist halt bei mir etwas kürzer, als das die Standard Vorfachlänge mit fluo.
Solang man eh nur schleift oder bisschen zuppelt und nicht möglichst lange Absinkphasen zelebrieren möchte, wirkt sich das auch nicht negativ aus mMn. Scheuchwirkung ist wie immer auch Ansichtssache.
Gegensteuern kann man da natürlich mit auftreibenden Ködern.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.066
Ah ok. Wenn du so kurz angelst macht das Sinn. Werde ich vielleicht doch auch nochmal den Versuch starten. Angel halt C-Rig eher mit 60-100cm Vorfachlänge. Meine Versuche eine Spitze auf dem Vorfach selber zu integrieren endeten im Fiasko. Auch 60-100cm Titan waren nicht wirklich vom Erfolg gekrönt. Angel halt auch viel an sehr klaren stehenden Gewässern, mal sehen was die kurze Lösung bringt - bin da dann schon eher bei einem Texas Rig (gefühlt).

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.583
Guter Punkt... ich hab' ohne Perle (klingt ein wenig zweideutig ;-)) mehr Erfolg beim Zander angeln... genau so ist's auch beim Zander wobbeln... mit silent Wobblern fang' ich Zander, rasselnde Wobbler verscheuchen die, ist mein Gefühl.

Ob ich ohne Perle weniger Barsche fange, weiß ich allerdings nicht, da Barsch selten mein Zielfisch ist.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.720
[...] oder halt den Fliegenfischersnap. Das ist schon sehr fein alles …
Diese Fly Fishing Clips sind auch seit Jahren die Lösung meiner Wahl bei fast allen Rigs und für mich der ideale Kompromiss zwischen Unauffälligkeit und Komfortabilität.

Meine Versuche eine Spitze auf dem Vorfach selber zu integrieren endeten im Fiasko.
Der Alberto Knot ist die Lösung dafür. Allerdings senkt TItan an FC (ohne Rig Ring) die Tragkraft des Systems erheblich, wesegen ich auch einfach lieber ein längeres Stück Titan "opfere" und direkt an den Wirbel knote der die Perle stoppt. Manchmal verbinde ich Titan und FC auch über einen ganz schlanken Rig Ring.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
477
Ah ok. Wenn du so kurz angelst macht das Sinn. Werde ich vielleicht doch auch nochmal den Versuch starten. Angel halt C-Rig eher mit 60-100cm Vorfachlänge. Meine Versuche eine Spitze auf dem Vorfach selber zu integrieren endeten im Fiasko. Auch 60-100cm Titan waren nicht wirklich vom Erfolg gekrönt. Angel halt auch viel an sehr klaren stehenden Gewässern, mal sehen was die kurze Lösung bringt - bin da dann schon eher bei einem Texas Rig (gefühlt).
100cm Vorfach? Woww

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.201
Angel halt C-Rig eher mit 60-100cm Vorfachlänge.
ui, da bin ich raus. Meine Montage ist ja so auf gebaut, das ich mein normales 1x7 ein hängen kann und dann fische ich nur noch auftreibende Köder. Das längste Stahl ist dann ca.30cm. Ich fische damit allerdings nicht gezielt auf barsch, darum ist das bei mir auch nicht so finessig gebaut. Ich habe es eher mit größeren Zandern und mittleren Hechten zu tun.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.129
Hast du eine erprobte „hechtsichere“ Lösung?

Naja, da gibt's ja keine wirklichen Alternativen außer einer Stahl- oder Titanspitze.
Für mich unabdingbar, wenn Hechte im Gewässer vorkommen.
Nur den Platz zu wechseln, wenn dort aktuell Hechte sind, halte ich persönlich nicht für ausreichend, solange weiter das gleiche Gewässer beangelt wird.

Meine Versuche eine Spitze auf dem Vorfach selber zu integrieren endeten im Fiasko.

Was war dabei das Problem?
Mein Vorfach hat auch öfter 60cm und davon ist dann halt das vorderste Stück die Stahl-/Titanspitze.
Diese binde ich dabei einfach mittels kleinen Vorfachring an das FC.

IMG_20241127_121237.jpg

Oben