Gestern hatte ich endlich mal Zeit meine BA Spin L 201 | 10 zu testen. Bisher fische ich eine Poison Adrena 276-M2 und eine Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait 3-21g.
Ziel war es, eine Rute zu finden, welche meine 3g, 5g, 7g, Tungsten-Chebus mit Ködern wie z.B. den Easy Shiner 2" bis Noike Wobble Shad 3" schön wirft und einfach Spass bringt. Ich hatte auch extra per Youtube nochmal bei Johannes nachgefragt, welche Rute für unsere Havelbarsche angemessen sei, wenn man schon die beiden besagten Rute hat - er hat mir dann diese emfohlen.
Voraussetzungen: kein Wind, leichte Strömung, harter Untergrund, 2,7m Wassertiefe
Rolle ist SHIMANO Vanford C2000S
Schnur: DAIWA J-Braid Grand X8 0,06mm
Vorfach 25er FC = 60cm
Die Rute wirft genau das was ich wollte. Bei einem 3g Tungsten-Chebu mit einem ES 2" erzielt man ordentlkiche Weiten. Feddback ist völlig ok bis sehr gut. Ich hatte eine Schule Weißfische angeworfen und das klopfte ordentlich in der Spitze. Die Spitze stelle sich auch bei allen Gewichten zurück und es ist spürbar, dass der Köder am Boden ist. Ab 5g mit ES 2" merke ich leichte Vibrationen im Blank durch den Schwanzteller beim Faulenzen. Sweetspot sind 7g mit ES 2" oder Noike Wobble Shad 3" - also um die 10g, wie es auf der Rute steht. Ein Barschbaron 10g geht noch, ist aber nicht schön, da muss ich mir mal die 6g Variante besorgen. Drei kleine Barsche (ca. 6 - 7cm) konnte ich verhaften- die Bisse (kein Tock eher Ruckelbisse) waren gut erkennbar und anschlagbar.
Die Rute ist natürlich perfekt ausbalanciert - bei der Länge ja auch zu erwarten. Am Kork ist der Drehpunkt.
Die Ringe sind sehr klein, mein Knoten geht aber super durch. Probleme mit dem ersten Ring nach der Rolle hatte ich keine.
Fazit:
Es ist wie bereits geschrieben keine Highend-Rute. Daher sollte man nicht zu viel erwarten. Durch meine Adrena bin ich ja einiges gewohnt und daher hat mich jetzt die BA Rute nicht von den Socken gerissen. Sie ist eben genau das was ich gesucht und auch das was ich erwartet hatte - nicht mehr und nicht weniger. Da ich in allen Segmenten hochtwertige Rutenfische fische, war es zu erwarten, dass mir nicht die Kinnlade am Wasser runterfällt. Die Rute macht Spaß und wenn jemand von einer 70 Euro Rute kommt, wird er begeistert sein - meine Begeisterungsschwelle ist eben etwas höher. Ich werde mir dennoch die SHIMANO Poison Adrena 266L2 Spin 1,98m 3-10g anschauen und dann entscheiden. Wobei ich mir Vorstellen könnte, dass diese etwas Straffer ist und das Feedback knalliger, dafür aber bei der Wurfweiter mit der BA-Rute nicht mithalten kann - aber schauen wir mal.
Natürlich ist das alles subjektiv und es kommt auch immer darauf an, wie man die Strömung anwirft.
TL
Grüße von der Havel