Was wirfst Du den Löwen zum fressen vor?
4" Zebrafisch-Shad. Ist aber noch Schonzeit, daher hakenlos...
Kurzer Eindruck zur Search & Jig H (2,44 m / WG 12 – 42 Gramm)
Kurzum - tolle Rute, gefällt mir, bleibt bei mir!
Von der Verarbeitung und Optik kann ich mich blankmaster zu 100% anschließen. Blank, Ringe, Griff+Rollenhalter, Wicklungen, Ziermatte etc. - alles ist sehr gut verarbeitet. Die unaufdringliche Optik finde ich persönlich klasse.
Zum werfen war ich an der Ruhr, wenig Strömung und es war fast windstill. Als Rolle habe ich momentan die Daiwa Ninja LT 4000c, welche von der Größe sehr gut zu der Rute passt (4000c=3000er Rollenkörper+4000er Spule). Mit 280gr. nicht die leichteste Rolle, sie funktioniert aber anstandslos. Eine etwas hochwertigere Rolle mit weniger Gewicht würde der Search & Jig H sicherlich besser stehen.
Ausprobiert wurden Cheburashka-Bündel von 8-40gr Gesamtgewicht.
8gr: Lässt sich gut werfen, mit ordentlicher Weite. Aufkommen auf dem Grund merkt man in der Rute wenig, man muss es vielmehr über die Schnur verfolgen. Mit viel Konzentration ist etwas in der Rute zu spüren.
16gr: Das gefällt der H-Rute schon mehr. Sie lädt sich gut auf, und katapultiert das Gewicht auf eine gute Weite. Das Aufkommen auf dem Grund ist über die Rutenspitze gut zu merken. Sowohl gejiggt, als auch gefaulenzt völlig problemlos machbar. Kontakt zu Steinen wird ebenfalls gut zurück gemeldet.
32gr.: Sehr gute Aufladung! Habe durchgezogen... und das andere Ufer getroffen. Alter Lachs, Glück gehabt, dass da niemand zufällig am Wasser stand
Auch bei diesem Gewicht - Jiggen+Faulenzen Problemlos möglich. Die Rückmeldung dementsprechend sehr gut.
40gr.: Habe nicht mehr durchgezogen, wäre aber möglich. Selbst dieses Gewicht macht die Rute problemlos mit. Bei Strömung und Wiederstand durch einen Shad etc. bin ich mir beim Jiggen nicht sicher, Faulenzen sollte gut funktionieren.
Ich werden zukünftig die Rute im Gesamtgewicht 10-35gr. einsetzen (-/+ 10%), damit erfüllt sie genau den Einsatzzweck, den ich mir erhofft habe. Die Aktion geht über die letzten 4-5 Ringe, dann setzt ein straffes Backbone ein. Sie ist dabei schön schnell, und fühlt sich insgesamt sehr ausgewogen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten an.
Freue mich schon sehr, sie zum ersten Mal in NL ausprobieren zu können!