Der BA-Spinning-Ruten-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
ich zitier mich mal selbst :):
Nächster Test: faulenzen. 4er Easy Shiner mit 7,10 und 12 Gramm geworfen. Rückmeldung mit 7 Gramm erst am Fuß der Steinpackung spürbar. Bei 10 und 12 Gramm war die Rückmeldung aber schon auf Entfernung deutlich da. Ich denke da sollte auch ein Anhieb trotz der Solid Tip durchgehen.
Ich nutze die Rute fast nur für Finesse und wobbeln, aber für faulenzen zwischendurch ist sie gut genug, um keine andere Rute mit dabei haben zu müssen.

Dem gesagten von Benwob stimme ich absolut zu.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
74
Erster Vorabtest der BA SolidTip MH. Zum Einsatz kamen DS Gewichte aus Blei zwischen 5 und 21g, mehr war gerade nicht am Mann. Da ich nur probeweise ne 4000er Sustain draufhatte die normalerweise auf meiner Zanderforce H für den Rhein sitzt war die Hauptschnur natürlich viel zu dick. An die Wurfweite von @benwob kam ich daher (gefühlt) nicht ansatzweise. Hatte allerdings auch leichten Gegenwind. Ich denke mal mit leichtem Trailer sollte die Rute aber auch mit ner Unze klarkommen. SolidTip ist straff aber gefühlvoll und wirkt nicht wie ein Fremdkörper am Ende des Blanks. Rückmeldung im Nahbereich auch mit 5g sehr gut. Auf volle Wurfweite (Sandboden, recht tief) war die Rückmeldung nur mittelmäßig, da habe ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Riggen werde ich mit der Rute erst Mitte Mai wenn die Schonzeit am Vereinssee vorbei ist. Dann allerdings mit Tungstenbullets und bis 1oz. Da die Rute bereits am ersten Tag gefangen hat und der Ersteindruck zufriedenstellend ausgefallen ist wird sie definitiv einziehen. Werde sie in nächster Zeit mit optimalem Setup auf Herz und Nieren testen.
Übrigens @SlidyJerk ich glaube ich brauch nen neuen DS-Halter - der alte ist schon ganz schön mitgenommen...
Anhang anzeigen 251921
Könnte bitte jemand das folgende Maß der ST MH 249 prüfen und durchgeben?

Vielen Dank.

Anhänge

IMG_3947.jpeg

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
74
Sind die Ringe am Solid Tip der ST MH 249 wirklich so klein? Fliegt euer Meinung, besser Erfahrung nach 0,35 - 0,40mm Fluoro per Mahin mit PE #1.0 verbunden noch ordentlich durch Spitzenringe, oder brauche ich das erst gar nicht versuchen?

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Genau das von stroft nutze ich auch in 0,36 mm. Schnur müsste ne Berkeley x9 sein. Ist mit 0.08 mm angegeben, aber real hat sie eher 0,12 mm nach Netzberichten

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.029
Für alle die nicht wussten was mit der Hintergrifflänge, also dem allgemein bekannten Maß für „hört irgendwo auf der Locknut auf“, gemeint sein könnte

Quenne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Falsche Rute gekauft ?

Ich habe seit ein paar Tagen die BA Spin M 238/21.
Ohne jetzt der Vollprofi zu sein, macht die Rute auf mich einen klasse Eindruck. Sieht super verarbeitet aus. Schön leicht und schlank. Design gefällt mir auch. Das bereits beschriebene Korkthema habe ich nach drei Mal fischen noch nicht festgestellt. Das Thema Hakenhalter können wir komplett ausklammern.

Warum habe ich mir diese Rute bestellt ?
Sie sollte an meine HR Halcyon 782 LL (erste Version) anschließen. Die Halcyon macht bei mir den Spagat zwischen 3gr. Jigs mit 2" und 5 gr. Jigs, mit max. 3" Gummis. 4 und 6 gr. Jigspinner, 6cm Stick- und Twitchbaits. DS und C-Rig bis 7gr.
Für mich passt das alles sehr gut mit der HR.

Die BA sollte den Spagat zwischen 5gr Jigs und max. 10gr. Jigs schaffen. Wichtig war aber ein Bullet von 10gr. bis max. 14gr.
fürs C-Rig.

Jetzt meine (wie gesagt, kein Pro) persönliche Meinung:

5gr. Jig+ Trailer:
Geht "natürlich/leider" nicht. Ist bei der WG Angabe aber auch nicht wirkich zu erwarten. Werfen geht, aber schwierig. Grundkontakt nur über Schnur.

7gr. Jig + Trailer;
Hier geht das Werfen schon gut los. Es ist etwas mehr Genauigkeit gefragt, um das Gewicht schön raus zu bekommen, aber das geht. Grundkontakt (aufkommen des Köders) empfinde ich aber da immer noch als low.
10gr. Jigs habe ich leider noch nicht gefischt, denke aber das es da auch mit der Rückmeldung bei Grundkontakt viel besser wird.

10gr und 12gr. Bullet mit C-Rig:
Also diese Gewichte fliegen gefühlt bis zum Mond. Beim Schleifen fühlt man meiner Meinung nach alles ganz genau. Auch Bisse. Diese sogar so deutlich, das man etwas erschrickt. Die Führung ist unfassbar präzise. Ein Dirigierstock fällt mir dazu ein. Man kann cm-weise die Montage zuppeln.
Aber, die Bissverwertung empfinde ich aktuell als schlecht. Kleine Barsche haben keine Chance die Spitze auch nur annähernd zu biegen. Klar kann man an der Köderführung arbeiten, im Sinne von beim Biss schnell nachgeben und auf Schnurabzug warten, aber das geht alles so schnell, das der Fisch schon weg ist.
Drillspaß hatte ich noch gar nicht mit der Rute. Ein 40er Hecht hat so knapp vorm Ufer gebissen, das es kaum Drill gab. Den ersten Barsch habe ich gar nicht mitbekommen. Hatte mich nur gewundert warum auf dem Grund auf einmal ein Waschbrett liegt. Bei rausheben hing auf einmal ein Barsch dran (10cm). Alle weiteren wurden stumpf eingekurbelt und die Rute hat sich kaum bis gar nicht gebogen. Natürlich fliegen einem hier nicht die 40er Barsche um die Ohren.

7,5cm Twitch- und Stickbaits:
Ich glaube hier liegt die Stärke der Rute. Durch die sehr straffe Aktion kann man sehr genau twitchen. Größere gehen bestimmt noch besser. Einen kleinen Crank hat die Rute auch bestens eingekurbelt.
Diese Köder kommen aber mit ihren Gewichten von 6-10gr. nicht so richtig auf Distanz.

Leider gab es noch keine mittleren oder größere Barsche, aber ich befürchte der Drillspaß ist auch hier nicht wirklich gegeben.

Noch mal eben ein Apfel / Birnen Vergleich dazu.
Ich fische die Major Craft Firstcast 862 L 2,60 / 7--23 gr. (Seabass & Light Game) Die Rute kann den Spagat und wirft 5gr. Jigs noch richtig gut und 10gr. natürlich bestens. Rückmeldung wenn der Köder aufkommt recht gut.
Auf Barsche Jiggen kann ich damit auch noch ganz angenehm. Kurbelköder liegen ihr meiner Meinung nach besonders. Jiggen auf Zander kann sie natürlich nicht, jedenfalls nicht den Anschlag durchbringen, muss sie aber auch nicht.
Rigs habe ich mit der noch nicht ausprobiert.

Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen, habe ich die falsche Rute gekauft ?

Die BA Spin 5-15 gr hatte ich aufgrund der WG Überschneidung mit der HR ausgeklammert.
- Wenn die auch so straff ist, war das wohl ein Fehler.

Eine Solid Tip hatte ich ebenfalls aussortier, weil ich dachte der ST ist mir zu weich. Die ST MH kam mir vom WG sowieso zu hoch vor.

Mir kommt die M Rute eher wie eine Zanderrute vor, der ich locker 18gr. Jigs zutrauen würde.
Für die Unterweser (Tide) ist sie mir zu kurz und dann doch etwas zu schwach. Für Barsche ist sie mir zu steif.
Das macht das Twitchen und die gesamte Köderpräsentation sehr geil, aber den Drill eher nicht. Aussteiger könnten auch ein Thema werden.,

Bin ich das Problem ?
Sind meine Gewässer das Problem ? (12 und 14gr. Jigs fiche ich fast nie)
Welche Rute ist wie die HR Halcyon 782LL (Aktion) aber mit einen WG von ca. 18 - 20 gr ?

Sorry für das lange geschwafel, aber vielleicht hilft es jemandem bei der Rutenwahl.
Für was nutz ihr eure M Klasse ?

Viele Grüße,
Quenne

Quenne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Ist die Rute evtl. für das Barschangeln in der Unterweser bestens geeignet und ich weiß das nur noch nicht ?

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Ich kenne zwar nur die Cast-Ruten, denke aber, dass du da mit der ML besser aufgehoben wärst.

Für C-Rig und DS nutze ich die ST MH. Der ST ist übrigens schön straff.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.016
ich fische die S&J M in der Cast Variante und finde die Spitze überhaupt nicht Zu straff. C,F Und T-Rig lassen sich damit sehr gut fischen. Selbst 5g+3" geht noch zu werfen wenn auch die Rückmeldung nicht so vorhanden ist, den Biss merkt man trotzdem.

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
823
Es ist ja immer ein ganzes Stück weit subjektiv, mit welcher Ausrüstung man ein gutes Gefühl beim Fischen hat. Wenn sich die M für dich nicht richtig anfühlt, dann bist du deshalb nicht das Problem, sondern es ist für deine Angelei halt nicht die passende Rute. Ist natürlich ärgerlich, aber sehr wahrscheinlich ist das den meisten von uns schon mehr als ein Mal passiert (mir natürlich auch).

Quenne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Vielen Dank für euer Feedback.

Das die ML wohl besser gewesen wäre, sickert so langsam durch. :)
Aber die Überschneidung, zumindest im WG, mit der HR wäre schon enorm, oder ?
Da es meiner Meinung nach aber komplett unterschiedliche Ruten sind, wäre das sicher die bessere Wahl gewesen.
Kann man mit der ML Spinning ein 12 gr. Bullet mit einem Crazy Flapper in 3,6" voll durchziehen ?

Bisse erkennen geht top, keine Frage.
Aber wie sieht es denn mit der Fehlbiss- und Aussteiger-quote bei euch aus ?
Ist euer Zielfisch auch Barsch ?

Ein straffer Soild Tip wäre wahrscheinlich ebenfalls mehr mein Ding. Aber das WG bis 28 gr. war mir ja zu viel. Und wenn ich jetzt die 21gr. betrachte denke ich die 28gr, sind viel zu viel.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.262
7gr. Jig + Trailer;
Hier geht das Werfen schon gut los. Es ist etwas mehr Genauigkeit gefragt, um das Gewicht schön raus zu bekommen, aber das geht. Grundkontakt (aufkommen des Köders) empfinde ich aber da immer noch als low.

Dabei ist zu bedenken, dass Du Dich da bei der M am unteren Ende des angegeben WG bewegst.

Und WG heißt nun mal Wurfgewicht und nicht Grundkontaktrückmeldungsgewicht.
Man darf daher nicht automatisch davon ausgehen, dass man mit dem niedrigsten angegeben Wurfgewicht automatisch auch eine gute Rückmeldung vom Grund bekommt.
Die Rückmeldung des Grundes ist von so vielen Faktoren wie Distanz, Strömung, Wind, Stärke der PE und des FC, Material und Form des Gewichtes und Form des Köders abhängig.
Ich habe am Stausee mit der M und einer PE #1 mit 7g +3-4" kein Problem mit der Rückmeldung des Grundes über den Blank.
Bei mir am Fluss mit Strömung und einem etwas weicheren Grund ist es mit 7g teilweise schon etwas schwierig.

10gr und 12gr. Bullet mit C-Rig:
Also diese Gewichte fliegen gefühlt bis zum Mond. Beim Schleifen fühlt man meiner Meinung nach alles ganz genau. Auch Bisse. Diese sogar so deutlich, das man etwas erschrickt. Die Führung ist unfassbar präzise. Ein Dirigierstock fällt mir dazu ein. Man kann cm-weise die Montage zuppeln.
Aber, die Bissverwertung empfinde ich aktuell als schlecht. Kleine Barsche haben keine Chance die Spitze auch nur annähernd zu biegen. Klar kann man an der Köderführung arbeiten, im Sinne von beim Biss schnell nachgeben und auf Schnurabzug warten, aber das geht alles so schnell, das der Fisch schon weg ist

Klar kann man mit der Rute auch C-Rig fischen, aber gerade das Schleifen, wo man die gesamte Zeit eine gestraffte Schnur hat und der Fisch beim Biss am ehesten direkten Zug auf die Spitze ausübt, finde ich damit nicht optimal.
Dafür nehme ich def. lieber die Spin MH ST. Für 10-12g + 3-4" ist die für mich perfekt geeignet und hat sich noch Spielraum nach unten und oben.
Der straffe ST gibt eine top Rückmeldung vom Grund und trotzdem ist die Bissverwertung gut.

Aber die Überschneidung, zumindest im WG, mit der HR wäre schon enorm, oder ?
Nicht zu stark an sowas orientieren.
Wg-Angaben unterschiedlicher Firmen können stark von einander abweichen.
Das lässt sich ohne die Ruten wirklich am Wasser getestet zu haben schlecht einschätzen.
Ein extremes bekanntes Beispiel ist z.B. die Bullseye JigWip mit einem Wg bis 60g, bei der die meisten Nutzern angeben, dass das reale nutzbare Gesamtgewicht bei max. 30-35g liegt.

Kann man mit der ML Spinning ein 12 gr. Bullet mit einem Crazy Flapper in 3,6" voll durchziehen ?
Meiner Meinung nach ja.
Aber auch da gilt das gleiche bezüglich des Schleifen mit dem C-Rig, was ich oben zur M geschrieben habe.

Insgesamt ist das Thema Rute und die Einschätzung dessen was sie kann schwierig, da es eben von vielen unterschiedlichen Bedingungen beim jeweiligen Einsatz abhängt und dann auch noch das subjektive Empfinden ankommt.

Da kann es sein, dass eine Rute hier um Forum absolut gelobt wird, man selbst aber damit nicht zurecht kommt.
Ist mir in den letzten 2 Jahren schon mindestens 3x so gegangen.

Daher habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass es eben ab und zu vorkommt, dass ich eine Rute schon nach kurzer Zeit wieder abgeben und lieber weiter nach einer für mich Passenden suche.

Quenne

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Wow, danke für das ausführliche Feedback.

Du hast absolut recht, ich operiere fast immer eher am unteren bis mittleren möglichen WG.
Evtl. kann ich mit der HR (-14gr) 10gr. + Trailer durchziehen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Und nicht falsch verstehen, ich denke in keinster Weise, das die Ruten zu sehr gehypt werden und eigentlich gar nicht so dolle sind.
Evtl. trifft es folgendes.
Meine Major Craft und Westin W4 sind gute Mittelklasse Wagen.
Meine HR ist ein Sportwagen, aber mit Starßenzulassung.
Die BA ist ein Rennwagen ohne Straßenzulassung. Ob es gar ein Formel 1 Wagen ist müssen andere beurteilen.
Und ein Rennfahrer bin ich nicht. :)

Mein Gedanke war. wenn die 5-15gr. bei 12gr, +Trailer an ihre Grenze kommt, müsste doch die nächst verfügbare Größe (M) da anschließen. Und beim Auswerfen passt das ja auch.
Der Rest ist dann wohl persönliche Vorliebe.

Wieviel Wert verliert eine Rute pro Angelstunde ?
Ich denk mal in der ersten Stunden am Meisten. :)

Ich probiere das gute Stück mal noch ein wenig aus.

Oben