Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.447
Ich hab viel versucht. Geruch (Buttersäure, Alkohol, Urin), Lärm (Böller)...
Am Besten hat bei mir funktioniert, mir einzugestehen, dass ich keinen englischen Rasen habe, ihn nicht brauche und auch niemals haben werde.
Ich trage die Haufen konsequent ab, schlämme die Löcher eventuell noch zu und mähe konsequent mit einem Benzinrasenmäher. Der läuft auch in den Trinkpausen durch. Seitdem ist es nicht mehr so wild.
Was macht ihr denn gegen Rehe, die die Rosen fressen?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.262
Beides ...aber der Maulwurf macht mehr kaputt

Hmm ok. Bei mir war es genau anders herum.
Der Maulwurf macht mal ein paar Hügel, die ich einfach abtrage und gut ist es.
Die Wühlmäuse dagegen unterhöhlen große Teile das Gartens, so dass an vielen Stellen der Boden abgesackt ist und machen viel mehr Hügel.
Mache dies Hügel weg und verstopfe ich davon die Eingänge, sind die teilweise nach 'ner halben Stunde wieder freigelegt.
Vertreiben mit Geruch hat gar nicht funktioniert.
Erst nachdem ich einige Wühlmäuse mit Fallen gefangen hatte und dann dann noch Metallstangen mit leeren Flaschen darauf aufgestellt habe, hatte sich das Problem für fast ein Jahr erledigt.
Aber jetzt scheint wieder eine Wühlmaus da zu sein, allerdings nicht in dem Teil des Gartens, wo die Stangen mit den Flaschen stehen.

IMG_20240923_090240.jpg

Die Flaschen bewegen sich durch Wind und die Stangen übertragen dann die Vibrationen in den Boden.

Auch dem Maulwurf scheint es nicht zu gefallen, da er sich von dort auch fern hält.

Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Punkte Reaktionen
601
Ich habe eine Frage zu einer neuen Rasenansaat auf unserer Wiese: Da hat sich vor zwei Wochen ein LKW festgefahren um Erde auf ein benachbartes Grundstück zu fahren.
Die Löcher und Fahrspuren habe ich zunächst mit brauner, zuletzt mit schwarzer Erde aufgefüllt.
Wollte als nächstes noch eine Schicht Humus aufschütten. Soll ich vorher mit einer Harke Rillen ziehen und dann das Gras ansäen oder zuletzt auf die Humusaufschüttung?IMG_20240912_111545.jpgIMG_20240923_180242.jpg

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.684
Ich habe eine Frage zu einer neuen Rasenansaat auf unserer Wiese: Da hat sich vor zwei Wochen ein LKW festgefahren um Erde auf ein benachbartes Grundstück zu fahren.
Die Löcher und Fahrspuren habe ich zunächst mit brauner, zuletzt mit schwarzer Erde aufgefüllt.
Wollte als nächstes noch eine Schicht Humus aufschütten. Soll ich vorher mit einer Harke Rillen ziehen und dann das Gras ansäen oder zuletzt auf die Humusaufschüttung?
Hätte es lieber mit Sand gemacht und darüber ne Schicht schwarze Erde. Sand sackt nicht nach, lässt sich besser harken und der Rasen wächst auch gut darin.

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Eine Frage an unsere Chili-Liebhaber:

Ich habe letztens eine gelbe Habanero bekommen um die Samen zu gewinnen. Dabei habe ich natürlich auch gekostet, ohne Samen und das helle Fruchtfleisch. Ich empfand es als recht scharf aber nicht unerträglich. Besonders der fruchtige Geschmack hat mich begeistert. Was Schärfe angeht, ist meine Freundin leider sehr empfindlich. Zur Kostprobe konnte ich sie nicht überreden.

Kennt jemand von euch eine milde Chilisorte mit ähnlich fruchtigem Geschmack? (Im Zweifelsfall eher zu mild als zu scharf.)

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.650
Lemondrops
Riechen auch wie multivitamin Saft frisch aufgeschnitten.

• Like
Reaktionen: Gor

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.927
Griechischer Hauspaprika halt eine leichte Schärfe aber recht süß und leicht rauchig.
Ansonsten stehe ich auf Aji Mango und Sugar Rush Peach, sind beide aber nicht so mild.

• Like
Reaktionen: Gor

F L 0

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.186
Kennt jemand von euch eine milde Chilisorte mit ähnlich fruchtigem Geschmack? (Im Zweifelsfall eher zu mild als zu scharf.)
Habaneros zählen zu der Kategorie Capsicum Chinense.
Probier unbedingt die Trinidad Perfume, eine Chilli die wenig Schärfe hat aber für ihr volles Capsicum Chinense Aroma bekannt ist.
Das ist genau das was du suchst.

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Vielen, lieben Dank für eure Vorschläge. Ich habe mir ein paar Sortenbeschreibungen durchgelesen und werde mir Samen der Trinidad Perfume bestellen. Hoffentlich hält meine Freundin das wenigstens aus.

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
374
Probier unbedingt die Trinidad Perfume, eine Chilli die wenig Schärfe hat aber für ihr volles Capsicum Chinense Aroma bekannt ist.

Hab mal nach Samen dafür gesucht und beim großen Fluss gibt’s die, allerdings mit der Beschreibung, dass das "eine der schärfsten der Welt" wären?
Gibts da verschiedene Sorten unter gleichem Namen, oder nur unglückliche Übertreibung?
In einer Rezession schreibt einer auch von extremer Schärfe?

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
So eine Rezension habe ich auch gelesen. Derjenige hat aber auch vermutet, dass das Saatgut verwechselt wurde. Ich werde es trotzdem riskieren. Zu scharfe Chilis kann ich sicher verschenken oder anders verwerten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.031
Wollte als nächstes noch eine Schicht Humus aufschütten. Soll ich vorher mit einer Harke Rillen ziehen und dann das Gras ansäen oder zuletzt auf die Humusaufschüttung?Anhang anzeigen 302652Anhang anzeigen 302653
Was sagt denn die Versicherung des Verursachers? Sowas würde ich diesem Fall professionell richten lassen.
Jetzt noch Rasen einzusähen kann funktionieren - allerdings kann ein früher Frost die Sache zunichte machen. Gräser brauchen zw. 7 und 28 Tagen zum keimen. Mit Rollrasen kenne ich mich nicht aus bez. Anwachsen während der kalten Jahreszeit, aber das wäre auch eine Option.

Edit: spannend, eben den Post als aktuellsten angezeigt bekommen…sei es drum. Evtl. Hilft es ja trotzdem noch.

F L 0

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.186
Dieser Händler verwechselt die Sorte sehr wahrscheinlich mit der Sorte Trinidad Scorpion. Ich würde dort keine Samen bestellen.
@Gor Bestell lieber bei vernünftigen Händlern wie Semillas.
Glaub mir gibt nix ärgerlicheres als ein halbes Jahr eine Pflanze zu pflegen die du am Ende nicht verwerten kannst.

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Ist jemand von euch experimentierfreudig und hat Interesse an den Samen im Bild? Beide Sorten sind laut Aufdruck aus dem Wirtschaftsjahr 2021/2022 und noch "haltbar" bis nächstes Jahr.
Ich verschenke sie, meldet euch einfach per privater Nachricht.

Anhänge

IMG_20241110_103849_HDR.jpg

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.796
So eine Rezension habe ich auch gelesen. Derjenige hat aber auch vermutet, dass das Saatgut verwechselt wurde. Ich werde es trotzdem riskieren. Zu scharfe Chilis kann ich sicher verschenken oder anders verwerten.
Habe hier ganz leckere. Die sind nicht zu scharf, schön fruchtig. Ich kann dir allerdings gar nicht sagen welche Sorte, habe ich vergessen. Sehen aus wie Cocktail Tomaten, nur minimal größer. Viel Fleisch und auch genug Kerne. Ich mache Bilder sobald ich zu Hause bin.

Habe ein paar verschiedene Sorten und Kerne hier, alles selber gezogen. Kann ich bei Bedarf gerne versenden, je nach bestand.

Oben