Na wenn du nicht weißt wozu eine Spulenbremse da ist dann sorry, wundert mich garnicht das deine Zilli besser wirft. Es ist nicht umsonst ein Rad, welches man bewegen kann“.
Naja, ich will hier keine Grundsatzdiskussion auslösen und auch nicht irgendwelche Eitelkeiten verletzen, aber so wie Du das - von oben herab - formulierst, fühle ich mich gezwungen zu antworten. Wenn Du die Spulenbremse zudrehst, verhinderst Du zu jedem Zeitpunkt, dass sie sich möglichst frei drehen kann. Du hast immer einen erhöhten Drehwiderstand. Das ist äquivalent dazu als würdest Du das Spulengewicht erhöhen (Spule startet beim Wurf behäbiger) und gleichzeitig richtig schlechte Lager verbauen (Spule dreht im Endstadium des Wurfs weniger nach). Ist das wonach gute BC Werfer suchen? Zeigt das nicht, das das eigentliche Wurfbremssystem irgendwelche Unzulänglichkeiten hat wenn man sich mit sowas helfen muss? Zeigt das nicht, dass es anscheinend schwieriger ist mit dem SVS Bremssystem eine konstante Wurfperformance zu erreichen? Das System basiert ja auf Reibung und diese ändert sich ja ständig durch Verschleiß, bei Temperaturänderungen, Verschmutzungsgrad usw. So viel zu einer konstanten Performance