Naja, ich hab auf 2 Weitwurfruten eine Zillion HLC und eine Metanium MGL. Beide Rollen sind auf weite Würfe ausgelegt. Die Wurfweiten unterscheiden sich kaum - beide werfen mit entsprechenden Ködern (schwerere Jigs + Gummi) auf dem Niveau einer Spinning. Übrigens, Wobbler werfen beide weiter als meine Spinnings, da diese Köder an einer BC wesentlich ruhiger in der Luft liegen. Ich bevorzuge insgesamt ganz klar die HLC. Warum? Weil die HLC deutlich konstanter wirft und sich einfacher einstellen lässt. Deshalb werfe ich bei sich ändernden Windverhältnissen mit der HLC deutlich entspannter und auch weiter. Versucht mal bei sich drehendem Wind mit der Metanium zu werfen. Oder versucht mal den Konus der Met zu reinigen und leicht zu ölen - viel Spaß auf der Suche nach der neuen optimalen Bremseinstellung.
@posi86: wenn Du die Met mit zugedrehter Achsquetsche wirfst, zeigt das schon, dass das Bremssystem irgendwo nicht den eigentlichen Zweck erfüllt, oder? Welchen Sinn machen beispielsweise gut drehende hochqualitative Spulenlager, wenn die Achshemmung wirkt? Gar keinen. Jedem das seine, ich mag die Konstanz eines Magnetbremssystems deutlich lieber.