Ich versteh die Kritik schon, selbst beim Bass-Cover-Pitchen. Köder schnell einholen schôn und gut, bei den Cover oder Punching Disziplinen muss ein Bass Angler ja aber auch gern mal nen Fisch incl. 5kg Kraut raus prügeln. Höhere Übersetzung -> kleineres Pinion -> weniger Drehmoment zum winchen + mehr Verschleiß am Pinion und schlechteres Gear-Mesh. Drehmoment kannst mit nem extra langen Handle ausgleichen. Ich persönlich Kurbel aber lieber 5 mal mehr bis der Köder da ist, auch wenn’s verlockend ist möglichst schnell einholen zu können wenn die Rapfen paar meter links von mir eskalieren
Ich nicht, der
@chrisi1989 hat nämlich frecherweise in der selben Zeit doppelt so viel geworfen wie ich. Und natürlich somit auch deutlich mehr gefangen da er viel öfter in der Strike zone war
. Fürs Bass fischen kommt mir defintiv auch noch ne 10er Zilli ins haus.
Mit der entsprechenden Rute war es mit der Rolle absolut kein Problem die Fische irgendwo heraus zu popeln, zumal die aktuellen Zillis sowieso wieder wie ein Panzer gebaut sind.
Die rolle ist unbrauchbar, bin zwar kein bass fischer aber selbst da frage ich mich wie das funktionieren soll, man hat null gefühl für den köder, null! Lieber was mit 8er übersetzung. Oder wenn ich da nur an die exsence dc denke, die dank grosser spule (37mm) auch schon 91cm schnur einzug hat, da liegen welten zwischen den rollen! Wenn wir schon bei der spulen grösse sind, eine version mit deutlich grösserem spulen durchmesser wäre die besser variante gewessen, hat man halt nicht im programm.
Mach mir ein gutes Angebot und ich nehme dir deine ab ! Das funktioniert super ! Ködergefühl ? Da wären wir ja schon beim Thema, dir ist offensichtlich nicht geläufig wofür wir die Rolle beim Bass fischen verwenden. So du hast nen Gummi Dran. Skirted Jig , Flipping Jig whatever mit nem Crebs oder nem Worm, Ballerst in ins Cover und jetzt Zuppelst du nen bischen über die Rute. Vielleicht mal ne Halbe umdrehung , vielleicht den Köder nen Meter vom Platz weg bewegen und Zuppeln. Mache ich alles über die Rute , kommt dann kein Biss wird der Köder direkt zum Boot geholt und neu ausgeworfen. Da wird bei mir eher weniger eingeleiert, somit ist das argument harsch gesagt unbrauchbar für mich.
Wenn die Rolle nichts für deine Fischerei ist schreib mir gern eine PN mit Preisvorstellung.
Unterscheidet sich das 2020er Modell eigentlich merklich zum "alten" Modell bei der Daiwa Tatula SV TW 103 HSL, und ist das 2020er Modell in Deutschland in einem Onlineshop erhältlich? Finde immer nur die alten Modelle.
Japp, die unterscheiden sich wohl doch etwas in der performance wenn ich das richtig im Kopf habe. Mein Angelkumpel
@Chris011178 hatte oder hat so ziemlich jede Tatula. Die ganz neue ist auf jeden fall die Beste Tatula da ich bisher in der Hand hatte und werfen konnte. Vielleicht kann er ein wenig dazu sagen.
MfG Olli
grüße