Danielsfishingjourney
Twitch-Titan
Ja das kann schon sein. Ich habe ja geschrieben das sie es "kann", mir ist schon klar das es mit einer spoon oder UL rute besser geht. Aber man kann sie dafür benutzen ohne wie manch anderer der um mich herum steht nur 10-15m weit zu kommen mit so kleinen gewichten, ich will mir ja keine extra rute für die zwei male im Jahr die ich mal mit freunden am Forellenpuff angeln bin kaufen, daher habe ich meine Jig whip halt mal ausprobiert und war erstaunt das ich definitiv locker ans andere ende vom Teich werfen konnte (Naturefisch in usingen, Lachsforellen kilo Teich, und zwar am langen ufer entlang geworfen). Für mich absolut ausreichend.
Alle 6,5 kg 8fach geflochtenen PE schnüre die ich gefischt habe sind als 0.08er (klar haben die keine 0.08mm aber deshalb habe ich ja von anfang an nur die tragkraft angegeben) deklariert. Definitiv keine Schnurstärke die man so empfohlen bekommt wenn man nach einer Zander kombo fragt. Dennoch reicht die tragkraft wenn man gute knoten hat und mit der bremse umgehen kann. Wenns ums Zander fischen am rhein geht nehmen die meisten doch eher ne 0.12er bis 0.16er .... Aber das ist halt ziemlich dick und kostet wurfweite und sensibelität. Ich habe die Jig whip ja hauptsächlich zum Zanderfischen.
Mir ist schon klar, das 45 gramm mit der Jig whip nicht so weit fliegen werden wie mit einer Rute die speziell darauf ausgelegt ist und sich auch mit sicherheit nicht so gut anfühlen werden beim werfen. Ich werde es beim testen auch eher mal mit swimbaits um die 30g herum probieren (Schwerere habe ich gerade eh nicht). Aber wenns klappt, und bei 30g bin ich mir extrem sicher weil ich ja beim jiggen auch schon in der gegend unterwegs bin, bin ich glücklich das ich mir für die 2 Monate im Frühjahr die ich auf Hecht unterwegs bin keine extra rute kaufen muss. Ich betone hier wieder das mir schon klar ist, das es mit einer extra rute besser geht, aber man kanns machen ohne bauschmerzen und ob der i-slide jetzt an der jig whip gekurbelt wird oder an einer extra rute ist den hechten auch egal.
DÜNNEN (!) 6,5kg Schnur (alleine das ist ja schon lustig, wo ist eine 6,5kg Schnur dünn?) und einem Spoon von 2.5gr gut auflädt,
Alle 6,5 kg 8fach geflochtenen PE schnüre die ich gefischt habe sind als 0.08er (klar haben die keine 0.08mm aber deshalb habe ich ja von anfang an nur die tragkraft angegeben) deklariert. Definitiv keine Schnurstärke die man so empfohlen bekommt wenn man nach einer Zander kombo fragt. Dennoch reicht die tragkraft wenn man gute knoten hat und mit der bremse umgehen kann. Wenns ums Zander fischen am rhein geht nehmen die meisten doch eher ne 0.12er bis 0.16er .... Aber das ist halt ziemlich dick und kostet wurfweite und sensibelität. Ich habe die Jig whip ja hauptsächlich zum Zanderfischen.
Zugegeben... ich Würde niemals auf die Idee kommen das sie das machen kann. Dennoch fand ich spannend das Markus sagt, das sie das abkann.dazu noch 45gr Swimbaits fischen kann,
Mir ist schon klar, das 45 gramm mit der Jig whip nicht so weit fliegen werden wie mit einer Rute die speziell darauf ausgelegt ist und sich auch mit sicherheit nicht so gut anfühlen werden beim werfen. Ich werde es beim testen auch eher mal mit swimbaits um die 30g herum probieren (Schwerere habe ich gerade eh nicht). Aber wenns klappt, und bei 30g bin ich mir extrem sicher weil ich ja beim jiggen auch schon in der gegend unterwegs bin, bin ich glücklich das ich mir für die 2 Monate im Frühjahr die ich auf Hecht unterwegs bin keine extra rute kaufen muss. Ich betone hier wieder das mir schon klar ist, das es mit einer extra rute besser geht, aber man kanns machen ohne bauschmerzen und ob der i-slide jetzt an der jig whip gekurbelt wird oder an einer extra rute ist den hechten auch egal.
Ja klar kenne ich dieDu kannst ja mal über die Blechpeitsche recherchieren, die hatte ein Spektrum von 5-100gr. Es soll auch hier welche gegeben haben, die das geglaubt haben. Noch heute immer wieder ein Lacher wert in Anglerfachkreisen .
Da stimme ich dir zu 100% zu. Deshalb versuche ich ich das ganze hiermit ein bisschen zu erläutern damit man meinen standpunkt auch versteht.Daher darfst du gerne deine Meinung haben, aber wir auch unsere.
Zuletzt bearbeitet: