olem
Master-Caster
- Punkte Reaktionen
- 2.247
Verstehe nicht, das sich jetzt immer noch Leute darüber beschweren das das WG der Jig Whip nicht das packt was die Angaben versprechen..? Das wurde doch schon vor gut 2,5 Jahren ausgiebig diskutiert und dürfte eigentlich bekannt sein und ist bei zahlreichen Rutenserien so...Knick Whip statt Jig Whip passt hier besser. Hatte die 2.0 mit 20-50g in 255cm. Optisch super, auch der Aufbau sowie Balance fand ich gut. Enttäuscht war ich wirklich vom WG, hier bereits oft diskutiert. Ich sehe persönlich die Grenze bei 14g Jig mit 4,8er FSI. Das sind ca 27g Gesamtgewicht. Die Angabe von 21g Jig bis 5“ kann ich nicht nachvollziehen. Beim anjiggen geht mir die Spitze zu sehr in die Knie, so dass die komplette Energie in der weichen Spitze verpufft. Sehr schade, dass macht meine 12 Jahre alte Spro HS Signature Allround mit 20-50g in 250cm deutlich besser. Die Rückmeldung im Vergleich zur Jig Whip ist auch nicht schlechter!
Z.B damals bei der Pencil-Serie haben die Angaben auch nicht gepasst,(die schaffte deutlich mehr),
ebenso schafft seit Jahren z.B die HR Predator MH mMn. auch mehr, als es die Angabe von 20-50g vermuten lässt und einige Shimano Serien in der Vergangenheit schafften wiederum auch deutlich weniger als draufsteht
und niemand hat sich beklagt.
Wer jetzt nicht gerade blutiger Anfänger ist, der merkt doch im Laden oder Zuhause(falls "blind" bestellt) schon recht deutlich,
was Sache ist und was man ungefähr von der Rute erwarten kann, bzw nicht erwarten kann...
Dementsprechend einfach NICHT kaufen bzw. den Stock einfach zurückschicken,
falls die Erwartungen nicht dem entsprechen, was man sich erhofft hat...
Wer sich vorab informiert oder noch besser ein Fachgeschäft aufsucht, der weiß auch was er bekommt.
In meinem Fall war es die Jig Whip 2.0 250cm / 30-60g
Ich wusste vorab schon, das die vernüftige Obergrenze der Rute beim Jiggen bei maximal 35g- Gesamtködergewicht liegt
Und genau das kann ich so auch bestätigen, und mit dieser Erwartung habe ich die Rute bestellt
und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit.
Die Sensibilität der Rute ist sehr gut,
(egal ob mit 3" Easy Shiner +7g-Jig = 9,3 Gramm, oder 5" Easy Shiner + 20g-Jig = 33 Gramm)
ebenso gut sind Wurf- und Drilleigenschaften und Balance + Handling
Würde die Rute jederzeit wieder kaufen.