Ich habe schon oft den Effekt gehabt, daß etwas mehr Schnur auf der Spule auch mehr Wurfweite bringt. Ist einfache Physik
... oder so ......
Naja, ganz so einfach ist das aus meiner Sicht nicht mit der Physik
Wichtige Aspekte der BC sind ohne Formeln und Fachchinesisch:
-Rotations-masse (Spule incl. Schur)
- Verteilung der Rotations-masse, wir sehen den Trend kleinere Spulen für BFS Rollen (man benötigt mehr Kraft um Masse, die weiter von der Rotationsachse entfernt ist zu beschleunigen. Dies gilt auch für die Lager und deren Kugel-grösse)
- Reibung, die die Beschleunigung bremst, also Schurreibung in den Ringen, Luftwiederstand des Köders, mechanische Reibung der Komponenten, die in Bewegung gesetzt werden müssen.
Also prinzipiell musst du mehr Kraft aufwenden um ein schwereres, rotierendes System zu beschleunigen. Fischst Du also mit 150 m Schnur musst du das Gewicht der Schur mit deinem Köder auch in Bewegung setzen.
Jetzt komme ich auf deinen angesprochenen Punkt (endlich) es ist durchaus möglich, dass eine höhere rotierende Masse deine Wurfweite erhöht, da die Höhere Masse eine stabileres Rotierendes System erzeugt, dass mit den anfallenden Störungen besser umgehen kann.
Also Masse erzeugt Laufruhe.
Aber wir sind ja hier im BFS Forum leider wirkt sich die Masse bei kleinen Gewichten bzw. Kräften sehr negativ auf deinen Wurf aus. Der Köder wird nicht mehr grade fliegen und deine Wurfweite nimmt ab. Das fatale bei der Schur auf einer Rolle ist, dass die Schnur aussen auf der Spule, weit weg von der Achse liegt und hier für die Beschleunigung am ungünstigsten Punkt zusätzliche Masse darstellt.
Nach meiner Erfahrung ist weniger Schnur bei Ködergewichten von 1-2.5 Gramm ein echter Faktor.