kurzes Fazit für die User, die vor einer Kaufentscheidung stehen:
Ich fahre seit 13.07.2010 ein Guideline Drifter. Da dieses etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir dieses Jahr das Zeck Belly Cat gekauft.
Ich hatte etwas Angst, dass es zu schwer (Gewicht), zu windanfällig und zu schwer zu manövrieren ist.
Ich war jetzt 5mal mit dem Teil unterwegs und bin begeistert. Alle Bedenken waren unbegründet. Es fährt sich leichter, als mein Drifter. Scheinbar hat der Gummi weniger Reibung auf dem Wasser, als der Stoff des Drifters. Ich benötige nur einen Halter für das Echolot und einen Rutenhalter. Beides ist hier schon von Haus aus vormontiert. Die Ventile sind Federschraubventile und deutlich moderner als die des alten Drifters.Mit der beigefügten Pumpe super fix aufgeblasen.
Das Teil ist schwer. Auch mit 1,70m recht lang. Tragen mit der Hand über der Schulter, wie ich das mit dem Drifter gemacht hatte fällt aus.Beigefügt sind beim Zeck jedoch hochwertige Trageriemen, so dass man sich das Belly kinderleicht auf den Rücken als Rucksack packt. Dann ist es auch nicht mehr schwer und sogar weite Strecken zum Wasser sind möglich.
Auf die Ruder war ich gespannt, da dass zum Drifter neu war. Sie funktionieren. Aber ich bin mit den Flossen genauso schnell. das Belly wird trotz Ruder kein Ruderboot.
Da mich die Teile beim Transport ins Auto immer gestört haben, habe ich sie abgebaut und im Keller gelagert.
Die Taschen sind im Vergleich zum Drifter riesig. Ich bekomme in eine 6 kleinere Versus-Boxen rein. Wahnsinn !!!
Große Tasche hinterm Sitz verstaubar. Seitlich und unten Schutzschienen.
Und es sitzt sich so toll, entspannt und vor allem nicht beengt.
Zusammenfassung:
Das Zeck Belly hat alles, was man braucht. mit 490€ auch noch bezahlbar.
Großens Zubehör (Echo+Geberhalterrung, Rutenhalter, Pumpe, Ködernetz mit Scale, Ruder, eMotor-Halterung, große, robuste Tasche für Transport (ich habe hier jetzt mein Zubehör wie Flossen etc. drin).
Nach meinem Kenntnisstand hat nur das Elling dieses Zubehör und kostet ca. 300€ mehr.
Bin hoch zufrieden und würde mir kein anderes Belly Boot kaufen. Kenne die anderen nicht, aber es gibt nichts, was mich stört. Es ist perfekt.
Beigefügt noch ein aktuelles Bild und eins von damals, als das Drifter neu war.
PS: wer wenig ausgeben will - das Drifter ist gut und hat Jahre funktioniert. Reißverschlüsse geben irgendwann mal nach. Günstig gebraucht nicht verkehrt. Aber es geht halt heute deutlich besser.