Also ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen "Problem." Ich bin auch in die BC-Welt eingestiegen wollte aber nicht gleich 500€+ ausgeben aber ich wollte schon was vernünftiges haben. Da ich auch ab 5g (hauptsächlich zwischen 7-12g) starten möchte habe ich mich für die Daiwa Alphas Air entschieden dazu gab es die Shimano Zodias 166ML/2. Mit Schnur hat mich die Combo knapp 330€ gekostet. Klar ist das jetzt kein Premium Tackle aber für den Einstieg ist das mehr als Ok.
Das ist nicht nur für den Einstieg "Okay" . Das ist für immer Absolut brauchbar ! Die Alphas Air ist eine absolut hochwertige wirklich gute Rolle. Nur weil es keine Steez ist heist es nicht das sie schlecht ist. Für das , wofür sie gebaut ist, ist sie eine sau geile Rolle , super gutmütig. Absolut hochwertig verarbeitet und ohne Markel. Ich find die Super.
Die Zodias Reihe ist ja auch wirklich ein Geheimtipp, wobei ... seit längerem nicht mehr, weiss ja jeder
da gibts viel Rute für wenig Geld. Der Blank ist wirklich erste Sahne, die müssen sich vor anderen Ruten eine Liga drüber in keinster weise verstecken. Ich hatte die M , ML und BFS hier, super verarbeitet , das Design ist klasse und passt optisch super zur Alphas Air oder Scorpion 71 . Das würde ich mir garnicht so runter reden als "Für den Einstieg okay" Das ist mehr als der durchschnitt am Wasser so hat und damit wirst du definitiv auf lange zeit glücklich.
Das ist nicht nur für den Einstieg ok, sondern einfach taugliches Gerät! Kein Mensch benötigt mehr, aber unser Konsumverhalten ist mit rationalen Argumenten einfach nicht mehr zu erklären
...
Eben. So sehe ich das auch. Die Zodias Serie ist eine wirklich gute Serie. Die Alphas Rollen Serie eigentlich hauch unkaputtbar und absolut gutmütig. Hätte ich früher mal zu Daiwa herüber geschaut wäre ich nicht ganz so lange bei Shimano geblieben. Aber das ist ein anderes Thema, da war ich selber zu fest gefahren.
Hätte man mir vor vier Jahren gesagt das es bald ne Metanium neu für 255€ gibt hatte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Heute gibt es sie dafür , vor garnicht mal so langer zeit legte man dafür knapp 500 Tacken auf den Tisch ! Es hat sich einiges getan. Heute bekommt man die Performance die es vor drei Jahren gab für die hälfte des Preises. Eigentlich unglaublich , mal sehen wie es weiter geht.
Ich jedenfalls fische nicht nur Highend sondern auch im Mittleren segment. Die Alphas CT SV kommt auch noch ins Haus, dann habe ich das gesamte Alphas Lineup und kann dann , sofern gewünscht da gerne mal eine ausgiebigeren Bericht drüber verfassen und vorher fragen sammeln.
Mit freundlichen Grüßen Olli