Schau dir mal bei Lurenatic die Qu-On Blast Beats BBC62ML-LST an! Absolut klasse Rutenserie, hier bekommst du sehr viel Rute für dein Geld. Ich fische selber einige aus der Serie. Den Carsten / Inhaber von Lurenatic kannst du auch immer anrufen, Er hilft gerne., ist ehrlich und Fair. Über die Rute findest du hier auch einiges im Forum.
https://www.lurenatic.de/de/ruten/baitcasting/qu-on-blast-beats-bbc-62ml-lst-so-called-finesse.html
Als Rolle kommen der dein angepeiltes Wurfgewicht einige in frage. Ich war früher im Shimano Lager und bin nun bei Daiwa. In meinen Augen baut Daiwa die gutmütigeren Rollen mit dem in meinen Augen besseren Bremssystem. Keine Frage Shimano baut auch sehr gute Rollen die wie ich finde ergonomischer sind und besser in der Hand liegen allerdings ist das einstellen der Bremse bei den Daiwa Rollen entspannt von außen möglich. Bei Shimano musst du dafür die Rolle öffnen , es sei denn es handelt sich um eine DC Rolle oder eine mit dem FTB was da wären die Scorpion BFS, Aldebaran BFS oder CC BFS.
Ich würde dir für dein Wurfgewicht die Daiwa Alphas Air , Shimano Aldebaran BFS oder wenn du das Budget hast definitiv die Daiwa SV Light Ltd empfehlen. Ich fische selber drei von den Rollen und nen haufen anderer. Die SV Light Ltd ist aber mit abstand die breitbannigste und gutmütigste Rolle in dem Bereich. Die Aldebaran BFS wird dir mit der richtigen Einstellung dennoch die größte Wurfweite bringen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Ansonsten hat Abu auch noch Rollen , da bin ich aber raus. Wenn du ab 3,5g werfen willst empfehle ich dir die drei oben genannten Rollen. Wobei die Alphas Air und Aldebaran bei den 3.5g noch etwas besser performen werden als die SV Light. Wenn du aber ein Gesamtgewicht ab 5g hast ist die SV Light echt von Vorteil.
Dere Slidy ist absolut vertrauensvoll und hat hier schon einigen aus Berlin eine SV Light geschickt, ihm kannst du vertrauen, wenn er dir eine organisieren soll.
Mit freundlichen Grüßen Olli