So, nachdem meine vorerst letzte Lieferung heute Morgen eingetroffen ist (Mittwoch in Japan bestellt), hier auch mal ein Überblick zu den Folgen dieses Threads bei mir.
Mein Bestand vorher hielt sich in Grenzen. Unten die nennenswertesten (ein paar Ali-Dinger, die aber kaum im Snap hingen, gibt es auch). Bisher stammten die meist aus irgendwelchen Paket- oder Sonderangebotskäufen, daher wenig systematisch. Gefischt habe ich sie auch nur selten. Liegt ein bisschen daran, dass die Fische bei uns meist nicht ganz flach und ufernah stehen. Da ist es dann mit Hardbaits vom Ufer manchmal schwierig und ich fische deutlich mehr Gummi.
Früher habe ich bei allen Hardbaits die hinteren Drillinge auf Einzelhaken umgerüstet. Bin aber nicht mehr so überzeugt und mache das jetzt eigentlich nur noch, wenn ich ohnehin am Gewicht arbeiten muss und es sich anbietet.
Jetzt bekommt das Boot aber eine Castingplattform, da hoffe ich zumindest in den Tagesrandstunden auf ein paar Erfolge.
Deshalb nun ein paar etwas systematischere Käufe, wobei ich tendenziell etwas tiefer laufende Modelle genommen habe.
Bei den Double Clutch war etwas enttäuschend, dass keiner von denen schwebte, sondern alle mehr oder weniger schnell hochkamen. Das habe ich jetzt ausbalanciert mit anderen Sprengringen und Drillingen, so dass sie jetzt in 11 Grad warmen Wasser schweben bzw ganz leicht (<10cm/Sek hochkommen). Dann sollte es im Sommer mit Stahl hoffentlich passen. Die großen DC haben den mittleren Drilling zusätzlich durch ein Stück Klebeblei ersetzt bekommen.
Die Megabassmodelle kommen von Amazon JP. Die Dekore sind schon nochmal eine Nummer schicker als bei Daiwa oder Illex. Ich habe sie mit Blick auf Felchen als einen sehr wesentlichen Futterfisch im See ausgewählt.
Auftriebsverhalten habe ich da noch nicht getestet. Außerdem wird der Oneten Jr. + 1 sich auch noch vom mittleren Drilling trennen müssen.
Lohnt sich der Kauf dort überhaupt ? Die Preise sind ja auch nicht so niedrig oder? Also inkl. Versand und Zoll.
Habe für die vier MB Baits jetzt 72 EUR all in bezahlt. Kein Riesenunterschied zu DE, aber schon merkbar.
Gefischt werden die wohl an der Expride 164 L-BFS (da werde ich primär FC probieren) und der Cobra GT (wohl eher mit Braid)