Zu allererst, gar kein Problem - hier soll ein jeder seine Meinung haben und kundtun
Ich könnte jetzt ewig lang ausholen, halte es aber kurz. Wir haben oft Fische nur auf dem mittleren Drilling, warum auch immer. Ich habe - zumindest „klar identifizierbar“ im Winter noch nicht einen Barsch darauf verangelt. Im Gegensatz zu Carolina oder Jigspinner. Mag Glück oder Zufall sein, ist aber bisher meine Erfahrung. Sollte ich da eine negative Tendenz feststellen, baue ich selbstverständlich um.
…oder geht es dir darum, das die freien Haken sich außen an den Fisch heften können? Da bin ich dann irgendwann wieder an dem Punkt angelangt zu sagen „sollte ich überhaupt noch angeln gehen?“
In letzter Instanz muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Selbstverständlich muss das in letzter Instanz jeder für sich selbst entscheiden,
deshalb habe ich in meinem Post ja auch geschrieben das 3 Drillinge für Minnows dieser Größe
für mich ! PERSÖNLICH ! ein No-Go ist... Und das hat auch einen ganz triftigen Grund:
Als ich vor vielen Jahren anfing diese mit 3 Drillingen bestückten Hardbaits in den genannten Größen zu fischen,
ist mir sehr schnell negativ aufgefallen, das gerade bei besseren Barschen der mittlere Drilling relativ oft im Auge landete,
vor allem dann wenn der Barsch den Kopfdrilling gepackt hatte...
Auch die schwierigen OPs und dadurch zum Teil leider auch das Verangeln von Schniepel-Hechten, die diese kleinen Köder teilweise
mit 3 Drillingen voll inhaliert hatten, haben mich persönlich sehr schnell dazu bewogen, den mittleren Drilling zu entfernen.
Und ja, auch mit 2 Drillingen haftet sich bei mir hin und wieder einer von Außen an den Fisch,
allerdings so gut wie nie am Auge, was ich auf den relativ vergrößerten Abstand zwischen dem 1. und 3.Drilling zurückführe.
Und auch so bleiben (zumindest bei mir) allemal genug gute Fische hängen,...
Und wenn ich (meist Ende September) anfange, mit diesen Größen auf Barsch zu angeln, dann kann ich sehr viel besser
mit "der Gefahr" leben, am Ende des Tages "nur" 3 gute Barsche und einen kleinen Hecht gefangen und gesund released zu haben,
anstatt das ich 4 große Barsche fange (wovon der 4. dann als einäugiger Käpt'n Ahab sein Dasein fristet ) und der obligatorische 60er Hecht abgeschlagen werden musste
Aber wie du schon sagtest, muss das ja jeder für sich selbst entscheiden...und was ich hier schreibe ist nur meine persönliche
Meinung basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen.