Schönes Chebu Tutorial und schöne Fische.
Auch wenn ich selbst das Jika im Holz und vor allem im Weed bevorzuge,
ist es doch schön, daß hier eine Lanze fürs Chebu gebrochen wird.
Kenne echt einige gute Spinnfischer für die das Chebu immer noch Fremdland ist.
Schön wäre es noch gewesen auf diverse Feinheiten einzugehen, wie z.B. die Verwendung von Silikon oder Gummistopper am Widegap um ein Verrutschen des Köders zu verhindern.
Das ist zwar bei den dicken Zandergummis nicht nötig, aber sehr sinnvoll wenn man mit schlanken Ködern unterwegs ist wie einem kleineren Hog Impact, Easy Shiner etc.
Das hält dann die Hakenspitze schön Flach am Köder oder falls vorhanden in der Vertiefung.
Ohne dieses Hilfsmittel rutscht gerade im Unterholz die Hakenspitze auch gerne mal aus der Kuhle und bohrt sich dann trotzdem ins Holz oder sammelt kontinierlich Weed ein.
Ich verwende da gerne die Offsethaken mit beiliegendem Stopper.
Der Hersteller hat das zwar als Baitholder für die Köderspitze gedacht,
allerdings verschiebe ich das auch sehr gerne an den Köderbauch um oben genannten Effekt zu erzielen.
Gerade mit dem Jika oder kleinen Chebus, kann man da auch durchaus, nicht nur Unter Wasser, voll ins Gehölz werfen und mit sanftem Zug das Rig durch diese hängerträchtigen Stellen hindurch manövrieren.
Das ist auch sehr praktisch bei Würfen parallel zum Ufer, wenn der Wind die Schnur mal wieder über tiefhängende Äste legt, oder man unter einer Trauerweide zu fischen versucht und man Köder fischt die sich nicht ordentlich skippen lassen.
I like it !