Spine Rig machst Du mit jedem Gummi?
Nein, tatsächlich nicht, es Bedarf dafür tendenziell eher schlanke Gummis.
Also es geht auch mit anderen, allerdings ein Flash-J hat die perfekte Form dafür.
Habe es aber auch bereits am 3" Dolive Stick gefischt.
Für mich ist am universellsten ein Straight Jighead und das in verschiedenen Gewichtsklassen.
Das lässt sich noch weiter werfen und schneller führen.
Ein etwas breiteres und größeres (3,5"und größer) Bait verträgt auch 5gr. und kann mit zackigen Schlägen dennoch weit oben gefischt werden.
Hier ist auch die Rutenführung entscheidend. Man kann wechseln zwischen Jerks/twitches seitlich und kurzen Schlägen nach oben.
Die kleineren Dartjigs am perfection Loop brechen quasi unkontrolliert aus, das macht die Barsche wahnsinnig.
Der perfection Loop z.B macht einen großen Unterschied vs. Einhänger, insbesondere bei den Straight Jigheads von Ilex, da der Einhänger nur die Links rechts Bewegung frei zulässt. Der perfection Loop ist aber auch an anderen Jigheads überlegen im Lauf.
Mit keiner anderen Methode konnte ich so viele Bisse generieren an einem Platz. Sonst durchschauen die das Spiel recht schnell.
Das unkontrollierte Ausbrechen hat allerdings auch Nachteile, man hakt die Barsche manchmal quer oder am Kopf, da der Köder so "unkontrolliert" kommt und sind kleinere Barsche am Platz, die sind fast immer zu erst am Köder. Das ist allerdings bei anderen Methoden auch oft der Fall.
Ich fische das gerne an Dolive Sticks, wird mit deinen Ködern aber genau so funktionieren.
Viel Zeit zum Überlegen bleibt den Fischen eh nicht, vielleicht oder sogar bestimmt ist auch das Teil des Erfolges von diesem "System".
Funktioniert sogar in absoluten klaren Gewässern hervorragend.