• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelhunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
308
Ich habe den gekauften Decathlon EMotor unter mein aufblasbares Kayak gebaut und ich bin sehr zufrieden und kann es jeden empfehlen. Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung gerade bei Wind und Strömung.
Das würde mich mal unter einem harten sot Kajak interessieren. Bei meinem 10er slayer würde das bestimmt passen

Havelhunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
308
So heute waren wir nochmal draußen, vermutlich das letzte mal dieses Jahr. :(

IMG_7510.jpeg

Ich bin mit dem Aufbau meines Slayer 10 Max sehr zufrieden, welchen ich dieses Jahr vorerst finalisiert habe.

Kurz zum technischen:

+ Native Side Kick
+ Echomap Ultra 10” mit Railblaza Hexx Halterung
+ 30Ah LifePO4 Akku von Eco Worthy
+ 3er Rutenhalter von Fasten
+ Ankerrolle von Fasten mit ‚DIY-Winde‘ (im Grunde eine ausrangierte Abu-BC bespult mit 1mm Mono und auf einen Winkel mittels Draht gespannt. Den Winkel dann an das Schienensystem montiert)
+ YakAttack DoubleHeader Paddelhalter
+ Dress Bakkan als wasserfesten Kofferraum und Tackle Container inkl. 2 weiteren Rutenhaltern
+ weitere Kleinigkeiten wie Camera-Halterung, Native Tool Bag und Positionslicht von Railblaza

IMG_7511.jpeg

IMG_7513.jpeg

IMG_7514.jpeg

IMG_7515.jpeg

Wie komfortabel möchte man angeln?

Für mich ist das definitiv besser als jedes aufgebaute Belly und sogar besser als jeder Anka. Das Platzmanagement funktioniert super, ich fühle mich zu keiner Sekunde unwohl oder unsicher und zusätzlich habe ich alles dabei was man braucht: das sind in meinem Fall 5 Ruten (Platz für 6) und genügend Tackle-Boxen, um theoretisch Tagelang durchangeln zu können .

Die Fische habe ich zwar gefunden, aber überraschend standen sie schon auf 11 Metern Tiefe und kamen nicht hoch zum „Hallo“ sagen.

Für mich war es nichts desto trotz ein super Tag. Das Boot hat performt und wir haben heute ordentlich Strecke gemacht. Ich wünsche euch allen tight lines!

PS: der Thread hat mir sehr geholfen in meiner Entscheidungsfindung! Vielen Dank dafür :)

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
569
@Havelhunter Schön zusammengestellt. Ich war gestern ebenfalls vermutlich das letzte Mal vor dem Winter los und habe einen derartigen Rutenhalter vermisst. Taugt der von Fasten was? Aufgrund der langen Hebel sieht der ein wenig wacklig aus..

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
343
Darf ich da mal nachhaken: Passt der Motor schon genau in die vorhandene Schiene vom i11s, oder musstest du noch was dran arbeiten?

Und: Was für einen Akku nutzt du für den Motor?

Ja der Motor passt super in die vorhandene Schiene. Das Problem ist der Anschlag des Motors, bzw, dass die Decathlon Schiene kürzer ist als die von Hobie. Hierdurch muss man den Anschlag wegfräsen, mit einem Schnellläufer klappt dies sehr gut. Die Arbeit dauert in etwa 30min. Dann passt es optimal und man kann auch den Sicherungsstift einschieben. Es hält dann problemlos am Boot und ist richtig fest.
Ich vermute, dass zu diesem Preis und die stufenlose Regelung des Motors die kleine Arbeit vernachlässigbar ist, klar die Gewährleistung ist vermutlich weg, jedoch günstiger bekommt man ein Inflatable nicht motorisiert. Klar kann man einen noch günstigeren Motor kaufen, aber dieser ist dann mit Schaft und Steuerung direkt am Antrieb. Somit müsste man eine Halterung bauen, und den Steuerungskopf demontieren um eine Stufenlose Steuerung zwischenzuschalten die man an einen beliebigen am Kayak platzieren kann. Hier ist die von Decathlon klar in Vorteil. Zusätzlich gibt es den Totmannsschalter, was bei einer Kenterung nicht vom Nachteil ist.

Ich verwende eine 30Ah Lithium Batterie von Eco Worthy und die längste Tour mit viel Motoreinsatz in der Strömung und Windausgleich waren bisher knapp 5,5 Stunden ohne dass die Batterie spürbar entleert wurde.
Beim aufladen zuhause, war laut Ladegerät max 50% verbraucht, eher sogar noch weniger.

Havelhunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
308
@Havelhunter Schön zusammengestellt. Ich war gestern ebenfalls vermutlich das letzte Mal vor dem Winter los und habe einen derartigen Rutenhalter vermisst. Taugt der von Fasten was? Aufgrund der langen Hebel sieht der ein wenig wacklig aus..
Dachte ich mir auch erst, aber wenn’s montiert ist, habe ich gar keine Sorgen, dass da irgendwas passiert. Funktioniert einwandfrei - kann ich empfehlen.

Was ich eher schade finde, ist dass man keinen vierten Aufsatz für eine vierte Route bekommt - der definitiv passen würde. Hatte bei Lotu angefragt, aber gibt’s wohl nicht so zu kaufen…

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Ich habe den gekauften Decathlon EMotor unter mein aufblasbares Kayak gebaut und ich bin sehr zufrieden und kann es jeden empfehlen. Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung gerade bei Wind und Strömung.
Das Dingen dürfte auch ein gutes Upgrade für Supyak, Tusker und Co sein, die passende Aufnahme zum kleben gibts soweit ich das überblicke direkt bei Decathlon. Da kommt man schon ins Grübeln…

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.786
Das Dingen dürfte auch ein gutes Upgrade für Supyak, Tusker und Co sein, die passende Aufnahme zum kleben gibts soweit ich das überblicke direkt bei Decathlon. Da kommt man schon ins Grübeln…
Der Motor ist wirklich gut und verdammt robust. Scheint auch gut nachgefragt zu werden. Decathlon hat gerade den Preis um 20 Euro erhöht.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
533
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Trockenanzug? Ich brauche ihn mehr als Kltw- und Spritzschutz für die kalte Jahreszeit als wirklich als Lebensrettungsinstrument. Ich bin auf kleinen inländischen Seen und Kanälen unterwegs. Habe leider keine Ahnung von der Materie. Preisbereich wäre so 200-300€. Gibt’s dafür was Vernünftiges?

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
717
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Trockenanzug? Ich brauche ihn mehr als Kltw- und Spritzschutz für die kalte Jahreszeit als wirklich als Lebensrettungsinstrument. Ich bin auf kleinen inländischen Seen und Kanälen unterwegs. Habe leider keine Ahnung von der Materie. Preisbereich wäre so 200-300€. Gibt’s dafür was Vernünftiges?
Versteh ich nicht, ein Trockenanzug ist doch ausschließlich als Lebensrettungsinstrument zu gebrauchen? Als spritzschutz geht doch normale regenkleidung?

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
533
Versteh ich nicht, ein Trockenanzug ist doch ausschließlich als Lebensrettungsinstrument zu gebrauchen? Als spritzschutz geht doch normale regenkleidung?
Ist korrekt, aber wenn ich mir schon etwas kaufe, dann kann die Lebensrettungsfunktion ja mit inkludiert sein.
Ich dachte es gibt so etwas auch als Kombination von Thermo- und Trockenanzug.
Schließe auch nicht aus, dass ich damit zukünftig mal auf den Bodden eine Tour unternehme. Außerdem verspreche ich mir von einem Ganzkörperanzug eine bessere Wärmespeicherung…aber keine Ahnung ob das stimmt.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Im richtigen Winter bei 4 Grad Wassertemperatur kannst du auch auf einem kleinen See oder Kanal ganz prima ertrinken. Ich würde da keine Experimente machen. Meine Empfehlung ist der One Design th3. Ich hab ihn von Sport Mohr bei Hamburg, hab auf dem Weg in den Urlaub mal dort angehalten und anprobiert und mir eine Kombi aus Hose in L und Oberteil in XL fertigen lassen. Hat 50 Euro mehr gekostet, passt aber hervorragend. Die Kapuze ist leider auch extra, aber auch zu empfehlen.

Der Trocki ist aber nur zum Trocken halten. Gegen die Kälte musst du dich drunter kuschelig in Fleece hüllen.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
533
Im richtigen Winter bei 4 Grad Wassertemperatur kannst du auch auf einem kleinen See oder Kanal ganz prima ertrinken. Ich würde da keine Experimente machen. Meine Empfehlung ist der One Design th3. Ich hab ihn von Sport Mohr bei Hamburg, hab auf dem Weg in den Urlaub mal dort angehalten und anprobiert und mir eine Kombi aus Hose in L und Oberteil in XL fertigen lassen. Hat 50 Euro mehr gekostet, passt aber hervorragend. Die Kapuze ist leider auch extra, aber auch zu empfehlen.

Der Trocki ist aber nur zum Trocken halten. Gegen die Kälte musst du dich drunter kuschelig in Fleece hüllen.
Danke, das sieht doch super aus!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Danke, das sieht doch super aus!
Wenn du einen Tag Zeit investieren willst, fahr hin und teste die Anzüge. Die produzieren dort selber, ich hab dann auch die Schneiderin kennen gelernt, die meinen Anzug angefertigt hat. Außerdem bekommt man Tipps zum Anziehen, damit man nicht rumläuft wie Michelin-Wecki in der ersten Folge UpNorth. Außerdem konnte ich das Turnier-Kajak von @Torge bestaunen.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Moin!

Ich trage beruflich (Vermessungen an/auf der Elbe etc.) einen Anzug von Gul. Kann nichts Schlechtes drüber berichten. Die Angaben im Shop - der auch vertrauenswürdig ist - haben gut bei der Größenauswahl geholfen und auch gepasst. Auf dem Kajak macht sich das Teil natürlich auch super. ;)

Grüße, Stefan

P.S.: Wichtig ist noch zu erwähnen: aufgrund der "Halskrause" kann man nichts mit Kragen drunter ziehen. Da fallen die meisten Fleece-Jacken usw. raus. Aber von Gul gab es passend zum Anzug einen "Teddy". Der macht gut was aus!

Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Stimmt, auch beim OneDesign hat man beim Anziehen einen kurzen Darth-Vader-Moment. Aber das gibt sich. Ein Schlauchschal für obendrüber sollte im Winter dabei sein. Ich hab hier im Forum einen Fleece-Einteiler für drunter erstanden.
Auch wichtig, zumindest für mich: der Frontreißverschluss, der sich zum pinkeln relativ gut von unten her öffnen lässt. Da sieht der von one design in meinen Augen besser aus, weil er deutlich tiefer ansetzt. (Auch hier gilt: machs nicht wie Wecki und Dustin...)

Oben