• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Genau, das war einer von zwei großen Kartons. Dort war der Antrieb und paar Kleinigkeiten drin. Beides zusammen ist schon einiges und auch etwas schwerer.

Centuryo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
342
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Tusker Kayak von Zeck.
Ist schon größer und schwerer als gedacht. Ich freue mich aber schon darauf schneller als mit dem belly am Spot zu sein.

Ein paar Fragen an euch:

- Ich suche noch gute Rutenhalter zum schleppen. Welche könnt ihr empfehlen? Wie passen die auf das Schienensystem?
-Wie bringt ihr euer Teakel da unter?
-Was für eine Kiste empfehlt ihr um sie hinter dem sitz zu befestigen und als Stauraum zu nutzen?

Danke im voraus!

Mfg Wolfgang

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Hallo zusammen, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Tusker Kayak von Zeck.
Ist schon größer und schwerer als gedacht. Ich freue mich aber schon darauf schneller als mit dem belly am Spot zu sein.

Ein paar Fragen an euch:

- Ich suche noch gute Rutenhalter zum schleppen. Welche könnt ihr empfehlen? Wie passen die auf das Schienensystem?
-Was für eine Kiste empfehlt ihr um sie hinter dem sitz zu befestigen und als Stauraum zu nutzen?

Danke im voraus!

Mfg Wolfgang
War am Samstag unterwegs. Angeln macht damit richtig bock und es ist für mich ein deutliches upgrade zum Belly. Man kann so entspannt große Gewässer beangeln. Das Ruder kann man auch so stellen und im stehen nachstellen, dass man eine perfekte Drift am Ufer lang bekommt.
Ich habe vorne so eine Zeck Kiste gehabt und mehr nicht. Rutenhalter am Sitz sind besser als gedacht,kann man gucken ob das einem zum Schleppen taugt. Sonst hat Zeck glaube ich auch passende Zusatz Rutenhalter und Mounts für die Schienen im Shop. Habe mir da aber noch keine Gedanken gemacht. Anker werde ich auch erstmal lassen denke ich.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041

Ein paar Fragen an euch:

Danke im voraus!

Mfg Wolfgang
Für mein Stingwrap gabs zwei Sitzupgrades (aus China): einmal eine Netztasche für unter die Sitzfläche (da passen zwei kleine doppelseitige Dosen rein nebst Bakertool und normaler Zange), dann gab es noch eine Tasche für die Sitzlehne, die hat ein grosses Hauptfach und zwei aufgesetzte Netztaschen. Unter dem Sitz steht noch eine grosse 3700er wasserdichte Plano/Flambeau ( die mit den Zerust-Abtrennern) für die übrigen Köder. Das reicht locker für den Bedarf auf dem Ausflug. Die Kisten im Heck nerven mich zunehmend. Ja, ich habe eine (kleine Eurobox mit gedruckten Eckteilen und Alureling), die ist aber nur für das Material zum Bestücken des Boots.

IMG_8306.jpeg

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
533
Moin,

hat jemand von euch sein Angelkajak schon mal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht? Ich habe ein PA 14, will aber nix kaputt machen…mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, ich dachte mir, ich frage aber mal lieber vorsichtshalber…

-JH-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Ich reinige mein 10er Slayer regelmässig mit dem Hochdruckreiniger zu Hause oder in der Waschstraße. Dort wo Gewinde oder Dichtungen sind wische ich dann meistens nur mit einem Lappen drüber. Irgendwas kaputt gemacht habe ich so in den Jahren noch nicht.
Grüße aus HH

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Moin,

hat jemand von euch sein Angelkajak schon mal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht? Ich habe ein PA 14, will aber nix kaputt machen…mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das eigentlich kein Problem sein sollte, ich dachte mir, ich frage aber mal lieber vorsichtshalber…
Das juckt das PA und so ziemlich jedes andere Yak überhaupt nicht. Musst ja nicht mit 200bar draufhalten. Außen am Rumpf passiert gar nichts (cave: bei Keelguards aufpassen), es sei denn Du versuchst die Decals abzufräsen. Nicht auf die Dichtungen halten, auch die Antitrutschmatten vorsichtig behandeln. Halte auch um die Rutenrohre Abstand - die sind nicht wirklich dicht.
Wasch das Ding einfach so, wie Du ein Auto waschen würdest, das dir irgendwie noch am Herzen liegt und alles wird gut.
Ich sprüh den Kahn vor dem Einwintern mit Schaum ein, fahre mit der guten NVA Waschbürste drüber, abstrahlen, fertig. Ich würde die Luken dann alle erst einmal offen stehen lassen, damit Wasser aus dem Rumpf verdunsten kann und das Ding nicht anfängt zu müffeln.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
717
Moin,

Geh halt nicht direkt mit der Düse ans Boot, fang erst von weiter weg an und geh dann näher ran. Dein gesunder Menschenverstand sagt dir dann schon wann es Zuviel des guten ist :D

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.217

... war erst nur das eine Video verlinkt, aber jetzt beide zusammen ...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Nachdem ich gestern wieder im Regen (den es laut Wetter.com und meiner Watch niemals gegeben hat) auf dem Yak gesessen habe:
Was sich in den letzen Jahren wirklich auf dem Yak bewährt hat: ein ganz ordinärer Trekkingponcho.
IMG_8829.jpeg
So ein Teil was man einfach beim Wandern komplett über sich und den Rucksack drüberstülpt. Meiner ist der hier Terra Hiker Regenponcho, 3-in-1 Multifunktionales Regencape zum Camping Wandern für Erwachsene, Männer/Frauen https://amzn.eu/d/9r7aQas, gibts wohl derzeit nicht mehr, aber so kann man es sich besser vorstellen.
Lässt sich im Bedarfsfall ohne irgendwelche Verrenkungen im Sitzen überwerfen, die Beine sind auch ganz gut geschützt sowie der gesamte Sitz. Zusammengepackt so gross wie eine Milchtüte, kann also immer mit. Wenn man die Beine anstellt, kann man so komplett trocken auch längere Regengüsse trocken aussitzen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Kann man so machen. Vorschlag: auf die Auflageflächen bzw. besonders an der Kante, über die du das Yak hochschiebst, Teppich aufbringen. Einserseits schiebt es sich leichter und andererseits ist es netter fürs Yak.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
717
Kann man so machen. Vorschlag: auf die Auflageflächen bzw. besonders an der Kante, über die du das Yak hochschiebst, Teppich aufbringen. Einserseits schiebt es sich leichter und andererseits ist es netter fürs Yak.
Ja, hab ich jetzt immer manuell draufgemacht, ist noch in Planung da was drauf zu fixieren.

Edit: auf dem Holz sonst brauch ich nix, is erstens Weichholz und zweitens habe ich komplett Kielguards aufm Auflagebereich

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
So ich bin jetzt sehr zufrieden mit der vierer Version. Man kommt jetzt auch viel angenehmer an einzelne Ruten ran und bei maximaler Auslegung des Arms hat er auch nen 1.5kg Anker gut halten können.
Und eine schnelle Version für drei Ruten würde ich mir dann so wie im Bild vorstellen :D
So, @Little Pike hatte mir vor geraumer Zeit die SLT zur Verfügung gestellt und jetzt kam ich erst dazu , das gute Stück nachzudrucken. Allerdings nun adaptiert auf Railblaza.
Macht wirklich einen stabilen Eindruck, auch im Vergleich mit dem originalen 3er von Hobie.

IMG_8950.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
So, @Little Pike hatte mir vor geraumer Zeit die SLT zur Verfügung gestellt und jetzt kam ich erst dazu , das gute Stück nachzudrucken. Allerdings nun adaptiert auf Railblaza.
Macht wirklich einen stabilen Eindruck, auch im Vergleich mit dem originalen 3er von Hobie.

Anhang anzeigen 304554
Hier im Echtbetrieb , wurde letzte Woche täglich auf der Lahn ausgeführt.
IMG_9058.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Hier im Echtbetrieb , wurde letzte Woche täglich auf der Lahn ausgeführt.
Anhang anzeigen 306341
Bin noch etwas unsicher, wie und ob überhaupt ich die Verbindung des Railblaza-Fusses zum Ausleger von @Little Pike sichern sollte. Das Konstrukt neigt durch die Schraubverbindung (hatte die Nutführungen aus dem Originalmodell im Slicer abgeschnitten) etwas zum Verdrehen um die Schraubenachse. Aber: wie ich inzwischen gelernt habe, ist das aber in der Praxis ein Sicherheitsfeature: durch die große seitliche Auslage stößt man durchaus auch einmal dagegen, bei steifer Verbindung fürchte ich Brüche. So wie es jetzt ist, dreht sich der Arm eingach weg.

Oben