Adventskalender 2024 Step by Step

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
778
Schon crazy, dass „Angler“ so auf Sonderfarben stehen. „Sammler“ ja, aber „Angler“??? Wenn DIE Farbe auf einmal läuft und ich davon nur drei habe (und auch keine mehr bekomme), dann ist bei mir gaaanz knapp vor falling down… :cool:
Das ist auch der Grund, warum ich vom H&B Abstand nehme. Das Sammlergen springt bei mir Gott sei Dank beim Angel Thema nicht an, daher sind "one off" Sonderfarben nicht wirklich interessant.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
da würd ich mich über regelmäßige Updates freuen ob du das packst. Die Idee hat was
Ich hab die schlimme Befürchtung, ich ahne schon wie das ausgeht.....:rolleyes:.
Bis Anfang Juni (Ende Raubfischschonzeit mal abgesehen von der Bach, in der ich aber wegen waten kaum Köder verliere) kaufe ich wirklich wenig/nichts.
Dann reisse ich nen Köder ab der schlimmstenfalls sogar mal nen 15 cm Barsch geliefert hat und sofort kriege Panik und bumms, Vorsätze gehen über Bord.....:emoji_face_palm:.

In Abwandlung eines alten Witzes: ich kaufe mir nur noch einen Hatdbait pro Monat. Hier ist der Wobbler von Mai 2072...
Wir zwei haben ja ähnliche, aber doch ganz unterschiedliche Probleme im Suchtverhalten.
Du siehst ne Sonderfarbe im JLS die sich eigentlich kaum unterscheidet von den anderen 200 Oneten die du schon hast.
Die musst du aber natürlich trotzdem bestellen und damit sich das in Japan wenigstens "halbwegs" lohnt wühlst du dich noch durch den kompletten Shop und packst den Warenkorb voll.

Ich hingegen seh irgendwo Köder die ich für halbwegs brauchbar halte im Sonderangebot oder Abverkauf und weil haben ja deutlich cooler als brauchen ist bestell ich dann halt mal alle Quantum Chatterbaits in allen Farben 5 mal, weil gerade billig. Gerade letztens hab ich wieder bei TD 2*25 Jigköpfe von SG im Abverkauf "mitbestellt", obwohl ich beim Barschangeln praktisch gar nicht mehr jigge....:emoji_face_palm:.

Ergebnis ist aber das gleiche: Kohle weg und n Arsch voll Köder die vermutlich in diesem und den nächsten sechs Leben keiner mehr "verangeln" kann......

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.815
Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr war, dass man die Sonderfarben im Januar oder gar noch früher auch zu dem guten Kurs loswerden kann.
Ich hatte meinen Kalender mit dem Verkauf von 4 Ködern die ich eh nicht brauchte schon fast refinanziert.
Die Krönung war der Nays Crank aus dem letzten Jahr. 5 Minuten bei Kleinanzeigen und sicher 10+ Anfragen mit unfassbaren Angeboten.
Einige "Kalender-Sonderfarben" gibts ja danach auch bei HuB im Shop als Restbestände. Die liegen teilweise locker 50% über dem Normalpreis, das finde ich dann schon heftig...

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.170
Geht mir genauso - daher habe ich vieles direkt eingestellt.
Wenn man mir 30,- für den Nays Crank bietet
Einige "Kalender-Sonderfarben" gibts ja danach auch bei HuB im Shop als Restbestände. Die liegen teilweise locker 50% über dem Normalpreis, das finde ich dann schon heftig...
Den Nays Crank hab ich für über 30 verkauft!
Völlig verrückt
Hatte ihn für VB drin.
Erste Nachricht: für 30,- nehm ich ihn, paypal?
Schräg!

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.815
Was meinst Du denn, wo der angegebene „Warenwert“ der Kalender herkommt ?
Anhang anzeigen 304843
Ich hab beim ersten Kalender mal ein Excel aufgemacht und die normalen HuB-Preise, ggf. angepasst bei kleineren Packungen, angesetzt. Damit hab ich den angegebenen Warenwert sehr gut getroffen. So schlimm ist es also nicht ;)

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
778
Ich hab beim ersten Kalender mal ein Excel aufgemacht und die normalen HuB-Preise, ggf. angepasst bei kleineren Packungen, angesetzt. Damit hab ich den angegebenen Warenwert sehr gut getroffen. So schlimm ist es also nicht ;)
Na Na na, wir wollen doch nicht die Fake News zu H&B mit Tatsachen erschüttern! Es muss gejammert werden, sonst faellt alles zu Schutt.

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
47
Würde ich von Irgendwem nen HuB oder Zeck geschenkt bekommen, würde ich mir vermutlich n Loch in den Bauch freuen :hearteyes:.
Weil da draußen Jemand nen Plan hätte, wie man mir eine große Freude bereiten kann.

Selber kaufen will ich mir aber andererseits keinen, auch wenn mir das "jeden morgen ein Türchen aufmachen" sicherlich Freude bereiten würde.
Weil
- a) hab ich def. schon weit mehr als genug "unnötige" Köder
- b) würd ich dann die mindestens 100€ lieber gezielter für was ausgeben

Hab sowieso beschlossen, ich versuch mich nächstes Jahr mal an einer "NO LURES CHALLENGE".

Wird nix neues an Kunstködern gekauft, solange ich noch ähnliches rumfliegen habe. Farben sollten dann möglichst auch ziemlich egal sein, wenn ich halt nix mehr in "Grün" da hab kommt "Rot" in den Snap.
Bin schon gespannt, wie lange ich das durchziehen kann :cry:, ködermäßig sollte ich eigentlich für die nächsten Jahrzehnte versorgt sein.....:emoji_face_palm:.
No lures challenge find ich gut.
So versuche ich es auch gerade, ich nehme jetzt erstmal nur noch aus dem Bestand.
Ich zehre auch noch von den Adventskalendern der letzten Jahre.
Und ob ich nun einen quantum, Köfi oder Zeck Gummi an den Haken hänge macht sehr wahrscheinlich keinen unterschied.
Denn jede Firma hat ja nur super Köder Sortiment

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Ich bin auch wieder dabei, erneut mit dem Kalender von Hecht und Barsch.

Was ich ein wenig anders sehe als mancher hier ist das Thema Preis-Leistungsverhältnis, zumindest bei H&B. Wenn ich mir gezielt nur meine Wunschprodukte kaufe und dazu Sonderangebote, Rabattcodes o.ä. nutze, dann kann ich die besten Schnäppchen machen. Aber wenn ich auf den Kalender im letzten Jahr schaue, war der Warenwert mit rund 200 Euro ja durchaus realistisch. Selbst wenn man die Apothekenpreise der LMAB-Köder um 50% reduzieren würde, bleibt das Preis-Leistungsverhältnis doch weiterhin sehr gut.
Es waren alleine fünf Hardbaits drin, die beim Straßenpreis auf knapp 75 Euro kommen. Und die restlichen Türchen waren auch alles andere als Schrott. Von daher empfinde ich das unterm Strich schon als Schnäppchen.Ich

Aber alleine die Freude, die mir der Kalender in der stressigen Weihnachtszeit bereitet, ist eigentlich unbezahlbar. Das bewusste Ritual des Auspackens hat für mich schon was Meditatives.

Punkte Reaktionen
34.290
Ich bin auch wieder dabei, erneut mit dem Kalender von Hecht und Barsch.

Was ich ein wenig anders sehe als mancher hier ist das Thema Preis-Leistungsverhältnis, zumindest bei H&B. Wenn ich mir gezielt nur meine Wunschprodukte kaufe und dazu Sonderangebote, Rabattcodes o.ä. nutze, dann kann ich die besten Schnäppchen machen. Aber wenn ich auf den Kalender im letzten Jahr schaue, war der Warenwert mit rund 200 Euro ja durchaus realistisch. Selbst wenn man die Apothekenpreise der LMAB-Köder um 50% reduzieren würde, bleibt das Preis-Leistungsverhältnis doch weiterhin sehr gut.
Es waren alleine fünf Hardbaits drin, die beim Straßenpreis auf knapp 75 Euro kommen. Und die restlichen Türchen waren auch alles andere als Schrott. Von daher empfinde ich das unterm Strich schon als Schnäppchen.Ich

Aber alleine die Freude, die mir der Kalender in der stressigen Weihnachtszeit bereitet, ist eigentlich unbezahlbar. Das bewusste Ritual des Auspackens hat für mich schon was Meditatives.
Es geht aber auch nicht immer nur rein um die Ersparnis. Ich habe mir das „unboxing“ angeschaut und ja, der Gegenwert ist natürlich top, aber ICH würde vielleicht 3-4 Köder (in den Farben) davon fischen. Dafür sind dann 104 Euro doch zu teuer. Die Ansprüche sind halt total verschieden und wer viel sparen und ausprobieren (und auspacken) möchte, der wird sicher Spaß mit dem Kalender haben. Wer sich „spezialisiert“ hat, eher weniger…

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
@Kanalbarschjäger Da bin ich ganz bei Dir. Ob es sich "lohnt", muss jeder für sich entscheiden. Und da kann die Antwort total gegenteilig ausfallen.

Das mehr oder weniger objektive Preis-Leistungsverhältnis halte ich für ziemlich gut. Wie sehr das aber bei der eigenen Gesamtbeurteilung eines Kalenders ins Gewicht fällt, ist dann wieder eine subjektive Geschichte.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.402
schade das Nippon Tackle seinen AVK nicht mehr auflegt, da wäre ich interessiert. Hatte den schonmal wer, als er noch zu haben war?
Yau war richtig schlecht, da war einem Fach ein Gutschein drin der dich quasi zwang was zu bestellen und auch nur auf bestimmte Artikel.. dann waren so gut wie überall nur einzelne Gummis drin… Achja in einem Fach war ne Maske drin weil da covid ein heißes Thema war …

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
158
Yau war richtig schlecht, da war einem Fach ein Gutschein drin der dich quasi zwang was zu bestellen und auch nur auf bestimmte Artikel.. dann waren so gut wie überall nur einzelne Gummis drin… Achja in einem Fach war ne Maske drin weil da covid ein heißes Thema war …
Ohje, das Mies. Hab jetzt den von LMAB geholt, teile ich mir dem dem Sohn. Da lohnt es sich wenigstens bzgl. Preis/Leistung

Denkavit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
263

Ohje, das Mies. Hab jetzt den von LMAB geholt, teile ich mir dem dem Sohn. Da lohnt es sich wenigstens bzgl. Preis/Leistung
Ich hatte den vor drei Jahren mit Schwerpunkt UL/Trout. Der war Top.
Hardbaits, Softbaits, Terminal Tackle…nur hochwertige Sachen und immer volle Packungen.

Edit: Habe sogar das Bild von @Angelspass mit dem damaligen Inhalt gefunden.
IMG_0316.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

LifadxD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Zeck Kalender schiebt sich weiter nach hinten. Ich weiß, wir haben Frachtschiffe die beschossen werden und so weiter, aber das ist wirklich echt knapp. Ich hoffe die kriegen es pünktlich zum 1.12. hin.
Denn für die Versanddienstleister beginnt dann ja auch die heiße Phase. Wenn da noch mal ein, zwei Tage Verzögerung im Versand sind, wirds nix zum 1.12.

1731257339847.png

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.815
Zeck Kalender schiebt sich weiter nach hinten. Ich weiß, wir haben Frachtschiffe die beschossen werden und so weiter, aber das ist wirklich echt knapp. Ich hoffe die kriegen es pünktlich zum 1.12. hin.
Denn für die Versanddienstleister beginnt dann ja auch die heiße Phase. Wenn da noch mal ein, zwei Tage Verzögerung im Versand sind, wirds nix zum 1.12.

Anhang anzeigen 307808
Den Termin hat mir mein Händler auch schon genannt. Gerade auch für die lokalen Händler wird es dann eng. Ich drücke die Daumen.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
778
Nicht schlecht, sowas von einem Forumsmitglied zu erfahren und nicht von Zeck selber. Hoffe er kommt pünktlich,wenn nicht, erwarte ich ne Entschädigung
Und mit Recht, denn das "Pünktliche Adventskalendergesetz", PAG, sieht ja in §2,Abs. 3, Satz 1 vor:
" Wer einen Adventskalender nicht vor dem 1.12. eines Jahres dem Käufer zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 5 Jahren bestraft".

Pro-Tipp: die Welt geht nicht unter, wenn man am 3. dann zwei Türchen mehr aufmachen kann. Das kann man sogar einem Grundschulkind gut erklären.

Pro-Tipp 2:
Erwartungshaltungsmamagement, führt zu deutlich weniger Stress für einen selbst und für sein Umfeld.

Oben