Woher kommt überhaupt der Gedankengang, dass Adventskalender das Schnäppchen schlechthin sein müssen? Man rechnet am Ende sogar dagegen und guckt, wie viel man sparen konnte..
Stellt euch vor, eure Kinder wiegen demnächst die Schokolade ab und sagen: "Papa, ne Tafel Schokolade wäre aber günstiger gewesen und hätte sich auch mehr gelohnt!!".
Man wirbt ja auch ganz bewusst den Partner an. Am Ende ist es meist ein Geschenk und die Freude / die nette Geste steht da absolut im Vordergrund. Wenn mir der Kalender jeden Morgen ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubert, dann sollte ich am Ende auch nicht böse sein, wenn der Warenwert den Einkaufspreis nicht um ein Vielfaches überboten hat.
Habt Spaß, lasst das kleine Kind in euch jeden Morgen ungeduldig zum Kalender rennen und macht daraus vielleicht sogar ein schönes Ritual mit euren Liebsten oder tut euch selbst etwas Gutes (in welcher Form auch immer).
Noch ist es ein bissel bis zur besagten Zeit und wir wissen auch.. es wird meist stressiger als entspannter. Also wie auch immer ihr eure Vorweihnachtszeit gestaltet, ich hoffe, jeder von euch hat einen Grund morgens mit einem Lächeln in den Tag zu starten (selbst wenn der Grund dafür "nur" der Kalender ist).
Liebe Grüße
Fabian